Behavioral Budgeting
Eine Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie
Florian Wetjen entwickelt in diesem Buch unter Zuhilfenahme der Prospekt-Theorie ein Prinzipal-Agenten-Modell zur Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen. Er liefert damit Hinweise auf die optimale Höhe einer Budgetgröße und den optimalen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Behavioral Budgeting “
Klappentext zu „Behavioral Budgeting “
Florian Wetjen entwickelt in diesem Buch unter Zuhilfenahme der Prospekt-Theorie ein Prinzipal-Agenten-Modell zur Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen. Er liefert damit Hinweise auf die optimale Höhe einer Budgetgröße und den optimalen Partizipationsgrad bei der Budgeterstellung. Das Modell erklärt zudem die heterogenen Forschungsergebnisse der ökonomischen Modelltheorie und der empirischen betriebswirtschaftlichen und psychologischen Forschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Behavioral Budgeting “
Zusammenspiel von Budgetierungs- und Anreizsystemen.- Agency-theoretische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen.- Motivationspsychologische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen.- Entscheidungsverhalten in Budgetierungssituationen.- Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie.
Autoren-Porträt von Florian Wetjen
Florian Wetjen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und interne Unternehmensrechnung an der Universität Leipzig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Wetjen
- 2016, 1. Aufl. 2016, XXIII, 211 Seiten, 26 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658152656
- ISBN-13: 9783658152659
- Erscheinungsdatum: 08.08.2016
Kommentar zu "Behavioral Budgeting"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Behavioral Budgeting".
Kommentar verfassen