Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik
Katinka Bräunling untersucht subjektive Vorstellungen von Lehrkräften in Bezug auf den mathematischen Teilbereich der Arithmetik. Ausgehend davon, dass diese Vorstellungen (Beliefs) von Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterrichtsplanung und ihr Handeln im...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik “
Klappentext zu „Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik “
Katinka Bräunling untersucht subjektive Vorstellungen von Lehrkräften in Bezug auf den mathematischen Teilbereich der Arithmetik. Ausgehend davon, dass diese Vorstellungen (Beliefs) von Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterrichtsplanung und ihr Handeln im Unterricht relevant sind, stellt die Autorin die Identifikation von Beliefs und Beliefsystemen in den Mittelpunkt der empirischen Studie. In einem Mixed-Method-Design analysiert sie qualitativ und quantitativ erhobene Daten angehender und erfahrener Lehrkräfte und setzt deren Beliefsysteme in Beziehung zueinander. Dabei werden diese Systeme in ihrer Struktur, ihrer längerfristigen Entwicklung sowie in Bezug auf ihre Handlungsrelevanz betrachtet.Inhaltsverzeichnis zu „Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik “
Lehren und Lernen von Arithmetik.- Identifikation von Beliefs und Beliefsystemen.- Entwicklung von Beliefsystemen.- Handlungsrelevanz von Beliefs.Autoren-Porträt von Katinka Bräunling
Katinka Bräunling ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katinka Bräunling
- 2016, 1. Aufl., XX, 480 Seiten, 80 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658150920
- ISBN-13: 9783658150921
- Erscheinungsdatum: 08.08.2016
Kommentar zu "Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik".
Kommentar verfassen