Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung
Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern. Dissertation
In dervorliegenden Dissertation stellt Mechthild Löwenstein ein innovativesLernportfolio als zentrales Element zur Veränderung von Lehren und Lernen vor,das sie innerhalb der Pflegeausbildung entwickelt hat. Mit der Einführung vonLernportfolios gelingt es,...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
113.07 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung “
Klappentext zu „Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung “
In dervorliegenden Dissertation stellt Mechthild Löwenstein ein innovativesLernportfolio als zentrales Element zur Veränderung von Lehren und Lernen vor,das sie innerhalb der Pflegeausbildung entwickelt hat. Mit der Einführung vonLernportfolios gelingt es, den Lernprozess zu beobachten und in Verbindung mitLernergebnissen zu bringen. Während des gesamten Lernprozesses werdenReflexionen anhand von Fragen systematisch angeleitet. Somit kann Fach- undLernkompetenz parallel beobachtet und begutachtet werden. In der Lernberatungals begleitendes Element des Lernportfolios führt eine angemessene Balancezwischen Selbst- und Fremdsteuerung zur Förderung von selbstgesteuertem Lernen.Dem Design-Based-Research-Ansatz folgend belegt der Entwicklungs- undForschungsprozess, dass es Lehrenden gelingen kann, gemeinsam mit Lernendenneue Wege zu gehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung “
Einleitung.- 1. Theoretische Grundlagen.- 2 Methodisches Vorgehen.- 3 Ergebnisse.- 4 Diskussion und Ausblick.- Schluss.- Literaturverzeichnis.- AnhangAutoren-Porträt von Mechthild Löwenstein
Dr. phil. Mechthild Löwenstein ist Schulleiterinder Berufsfachschulen für Krankenpflege und für Kinderkrankenpflege am KlinikumAschaffenburg-Alzenau.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mechthild Löwenstein
- 2015, 1. Aufl. 2016, XVIII, 430 Seiten, 83 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658117842
- ISBN-13: 9783658117849
- Erscheinungsdatum: 07.12.2015
Kommentar zu "Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung".
Kommentar verfassen