Bewertungskulturen
Bewertungsphänomene wie Rankings und Ratings sind in Gegenwartsgesellschaften weit verbreitet. Sie werfen gleichermaßen theoretische wie politische Fragen auf und fordern die soziologische Analyse heraus. Der Band versammelt Studien zu Bewertungsphänomen in...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bewertungskulturen “
Klappentext zu „Bewertungskulturen “
Bewertungsphänomene wie Rankings und Ratings sind in Gegenwartsgesellschaften weit verbreitet. Sie werfen gleichermaßen theoretische wie politische Fragen auf und fordern die soziologische Analyse heraus. Der Band versammelt Studien zu Bewertungsphänomen in unterschiedlichen sozialen Sphären (u.a. Alltag, digitalen Medien, Kultur, Sport und Wissenschaft) und bringt sie miteinander ins Gespräch. Zugleich wirbt er für eine konsequent vergleichende Perspektive, die unterschiedliche Bewertungskulturen in Gegenwartsgesellschaften umfassend nachzeichnet.
Inhaltsverzeichnis zu „Bewertungskulturen “
Bewertungskulturen. Ein Vorschlag für eine vergleichende Soziologie der Bewertung.- Reputation in der Scoringgesellschaft.- Zur Justierung von Lebbarkeiten. Normative Bewertungsgefüge in digitalen Teilöffentlichkeiten.-Dissensfiktionen als Element formaler Organisation. Die Bewertung wissenschaftlicher Leistungen an Hochschulen.- Sichtbarkeitskonstellationen im Journal Peer Review - Konsequenzen von In/Transparenz in wissenschaftlichen Bewertungsverfahren.- Zwischen Sinnlichkeit und Sinn. Kulturen der Kunstbetrachtung.- Wertungskompetenz in Szenen. Dimensionen und Paradoxien der Wertung im Sportklettern.- (Be)Wertungen sportlichen Talents - Praktiken und ihre Zusammenhänge.- Von der Handnotation zum "Live-Scouting" am Bildschirm. Quantifizierung, (Be)Wertung und Medialität im Profifußball.
Autoren-Porträt
Dr. Oliver Berli ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Erziehungs- und Kultursoziologie der Universität zu Köln. Dr. Stefan Nicolae ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Allgemeine Soziologie der Universität Trier.
Dr. Hilmar Schäfer ist Gastprofessor für Allgemeine Soziologie und Kultursoziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Aufl. 2021, XI, 194 Seiten, 14 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Oliver Berli, Stefan Nicolae, Hilmar Schäfer
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658334088
- ISBN-13: 9783658334086
- Erscheinungsdatum: 21.07.2021
Kommentar zu "Bewertungskulturen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bewertungskulturen".
Kommentar verfassen