Bildung als (De-)Zentrierung - (De-)Zentrierung der Bildung
Die genuin pädagogische Denkfigur der (De-)Zentrierung ist in unterschiedlichen Varianten in der Erziehungswissenschaft zu finden und ruht auf einem relativ feststehenden, westlichen wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Fundament. Die Beiträge des...
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Produktinformationen zu „Bildung als (De-)Zentrierung - (De-)Zentrierung der Bildung “
Klappentext zu „Bildung als (De-)Zentrierung - (De-)Zentrierung der Bildung “
Die genuin pädagogische Denkfigur der (De-)Zentrierung ist in unterschiedlichen Varianten in der Erziehungswissenschaft zu finden und ruht auf einem relativ feststehenden, westlichen wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Fundament. Die Beiträge des Bandes reflektieren dieses Verständnis von Bildung als (De-)Zentrierung und diskutieren Möglichkeiten, das Bildungsdenken selbst progressiv und produktiv zu dezentrieren. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung kommen dabei verschiedene aktuell diskutierte Themen wie Global Citizenship Education, Well-Being, Posthumanismus und die Mensch-Tier-Beziehung in den Blick.
Autoren-Porträt
Marvin Giehl ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung an der Technischen Universität Dortmund. Dr. Ruprecht Mattig ist Professor für Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung an der Technischen Universität Dortmund.
Bibliographische Angaben
- 2023, 168 Seiten, Maße: 14,9 x 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Giehl, Marvin; Mattig, Ruprecht
- Herausgegeben: Marvin Giehl, Ruprecht Mattig
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779970686
- ISBN-13: 9783779970682
- Erscheinungsdatum: 10.08.2023
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