Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis
Eine bildungs- und umweltsoziologische Analyse
Das zentrale Erkenntnisinteresse der Studie bezieht sich auf die Frage, wie Nachhaltigkeit in Form einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Einzug in das Bildungssystem findet und im Schulalltag von Lehrkräften wahrgenommen, thematisiert und praktiziert...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis “
Klappentext zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis “
Das zentrale Erkenntnisinteresse der Studie bezieht sich auf die Frage, wie Nachhaltigkeit in Form einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Einzug in das Bildungssystem findet und im Schulalltag von Lehrkräften wahrgenommen, thematisiert und praktiziert wird. Für die Beantwortung der Frage wurde eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung mithilfe der dokumentarischen Methode durchgeführt. Bildung für nachhaltige Entwicklung aus soziologischer Perspektive zu betrachten, ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit der politischen Forderung, durch vermehrte Bildung zu einer nachhaltigeren Entwicklung beizutragen.Inhaltsverzeichnis zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis “
Einleitung.- Nachhaltigkeit, Nachhaltige Entwicklung, Sozial[1]Ökologische Transformation Und Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.- Stand Der Forschung.- Bildungssoziologische Perspektiven Auf Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.- Natur Und Umwelt - Umweltsoziologische Und (Kapitalismus)Kritische Perspektiven.- Methodologie Und Dokumentarische Methode.- Aufbau Und Durchführung Der Studie.- Empirische Ergebnisse: Basistypik Und Orientierungstypen Im Kontext Von Nachhaltigkeit Und Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.- Nachhaltigkeit Und Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Rettung Des Planeten Als Auftrag An Den Und Die Einzelne/N.- Fazit.- Literaturverzeichnis.Autoren-Porträt von Johanna Weselek
Die Autorin
Johanna Weselek hat in Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg promoviert. Ihr Forschungsschwerpunkt ist kritische Bildung für nachhaltige Entwicklung, in Verbindung mit bildungssoziologischen und umweltsoziologischen Perspektiven.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johanna Weselek
- 2022, 1. Aufl. 2022, XV, 436 Seiten, 108 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658398744
- ISBN-13: 9783658398743
- Erscheinungsdatum: 17.12.2022
Kommentar zu "Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis".
Kommentar verfassen