Bildung und Lernen im biographischen Kontext
Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen
Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung und Lernen im biographischen Kontext “
Klappentext zu „Bildung und Lernen im biographischen Kontext “
Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden.Inhaltsverzeichnis zu „Bildung und Lernen im biographischen Kontext “
Phasen und Ressourcen transformativer Bildungsprozesse.- Lernen.- Relationen von Lernen und Bildung.- Konturen einer Bildungs- und Lerntheorie.Autoren-Porträt von Arnd-Michael Nohl, Florian von Rosenberg, Sarah Thomsen
Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Dr. Florian von Rosenberg ist Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt.
Sarah Thomsen ist Doktorandin an der Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Arnd-Michael Nohl , Florian von Rosenberg , Sarah Thomsen
- 2015, VIII, 281 Seiten, 2 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658066016
- ISBN-13: 9783658066017
- Erscheinungsdatum: 14.01.2015
Pressezitat
"... eine zunehmende Triangulation in der Forschung, einerseits um konzeptuelle Perspektiven zu schärfen, andererseits um die Lernwelt von Studierenden aus mehreren empirischen Blickwinkeln zu beleuchten. ... kann auch ein differenzierter Blick darauf geworfen werden, welche Bedeutung curriculare Rahmungen und Programme für den Lern- und Bildungsprozess von Studierenden hat." (Dr. Clemens Wieser, in: Weiterbildung, Heft 4, 2016)Kommentar zu "Bildung und Lernen im biographischen Kontext"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung und Lernen im biographischen Kontext".
Kommentar verfassen