Bildungseffekte urbaner Räume
Raum als Differenzkategorie für Bildungserfolge
Claudia Tunsch nähert sich bildungswissenschaftlichen Fragestellungen raumtheoretisch und entwickelt ein "bildungstheoretisches Raum-Analyse-Modell". Die Autorin erörtert "Raum" als Differenzkategorie und stellt fest, dass Wohnorte bildungsrelevant sind....
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Produktinformationen zu „Bildungseffekte urbaner Räume “
Klappentext zu „Bildungseffekte urbaner Räume “
Claudia Tunsch nähert sich bildungswissenschaftlichen Fragestellungen raumtheoretisch und entwickelt ein "bildungstheoretisches Raum-Analyse-Modell". Die Autorin erörtert "Raum" als Differenzkategorie und stellt fest, dass Wohnorte bildungsrelevant sind. Unter einer relationalen Raumperspektive untersucht sie Wirkung und Einfluss von "Räumen" auf (berufliche) Bildungschancen von Jugendlichen anhand des Stadtteils Stöcken in Hannover.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungseffekte urbaner Räume “
Bildungsbenachteiligung.- Urbane Bildungsressourcen.- Soziale Herkunft.- Bildungstheoretische Stadtteiltypen.- Relationales Aneignungskonzept.
Autoren-Porträt von Claudia Tunsch
Claudia Tunsch, Dr. phil., M.A. Päd., von 2010 bis 2014 wissenschaftliche Mitarbeit und Promotion am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IFBE) der Leibniz Universität Hannover; seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin in der Abt. Interkulturelle Germanistik an der Georg-August-Universität Göttingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Tunsch
- 2015, XXVI, 231 Seiten, 25 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658085320
- ISBN-13: 9783658085322
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