Bildungspolitik in Deutschland
Entwicklungen, Probleme, Reformbedarf
Die Analyse zeigt aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik auf und verwiest auf grundlegenden Reformbedarf für das durch Ökonomisierung, Evaluation und Globalisierung unter Druck geratene Bildungssysteme.
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Produktinformationen zu „Bildungspolitik in Deutschland “
Klappentext zu „Bildungspolitik in Deutschland “
Die Analyse zeigt aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik auf und verwiest auf grundlegenden Reformbedarf für das durch Ökonomisierung, Evaluation und Globalisierung unter Druck geratene Bildungssysteme.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungspolitik in Deutschland “
1. Zum Thema.- 2. Bildungspolitik in Deutschland.- 2.1 Gegenstand - Ziele - Erwartungen.- 2.2 Akteure - Strukturen - Kompetenzen - Finanzen.- 2.3 Gesellschaftliche Konfliktlinien.- 2.4 Herausforderungen und zukünftige Aufgaben der Bildungspolitik.- 3. Schule.- 3.1 Gesamtschule und Struktur der Sekundarstufe I.- 3.2 Diskussion um die gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben der Schule.- 3.3 Erweiterte Gestaltungsspielräume der Einzelschule.- 4. Berufliche Bildung.- 4.1 Krise des dualen Systems.- 4.2 Veränderte Inhalte und Anforderungen in der beruflichen Bildung.- 4.3 Problemgruppen in der beruflichen Bildung.- 4.4 Gleichheit allgemeiner und beruflicher Bildung - mehr als ein Postulat?.- 5. Hochschule.- 5.1 Aufbau des tertiären Bereichs.- 5.2 Expansion, Überlast und Personalknappheit.- 5.3 Ausländerstudium und Internationalisierung der Hochschulen.- 5.4 Neuordnung des Studiums.- 5.5 Aufgaben und Status der Hochschullehrer.- 5.6 Wettbewerb und Qualitätsmanagement.- 6. Erwachsenenbildung - Weiterbildung.- 6.1 Notwendigkeit lebenslangen Lernens.- 6.2 Weiterbildungsbeteiligung.- 6.3 Weiterbildung im Spannungsfeld von Berufsund Persönlichkeitsorientierung.- 6.4 Weiterbildung und Arbeitsmarkt.- 6.5 Problemgruppen in der Lerngesellschaft.- 7. Bildungspolitik in den ostdeutschen Ländern.- 7.1 Bildung im Vereinigungsprozeß.- 7.2 Rahmenbedingungen der Bildungssystemerneuerung.- 7.3 Neugestaltung von Bildung und Wissenschaft.- 7.4 Folgeprobleme des Transformationsprozesses.- Literatur.- Dokumente.
Autoren-Porträt von Hans-Werner Fuchs, Lutz R. Reuter
Dr. phil. Hans-Werner Fuchs, Fachbereich Pädagogik, Universität der Bundeswehr Hamburg;Dr. jur. Lutz R. Reuter, Professor am Fachbereich Pädagogik, Universität der Bundeswehr Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans-Werner Fuchs , Lutz R. Reuter
- 2000, 287 Seiten, 3 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 381002614X
- ISBN-13: 9783810026149
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