Bildungswerte und Schulentfremdung
Schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern. Mit Online-Materialien
Welchen Beitrag die Konzepte Bildungswerte und Schulentfremdung zur soziologischen Bildungsforschung leisten können, wird in diesem Buch theoretisch und empirisch aufgezeigt. Mit quantitativen Daten aus Sekundarschulen in Luxemburg und im Schweizer Kanton...
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Produktinformationen zu „Bildungswerte und Schulentfremdung “
Klappentext zu „Bildungswerte und Schulentfremdung “
Welchen Beitrag die Konzepte Bildungswerte und Schulentfremdung zur soziologischen Bildungsforschung leisten können, wird in diesem Buch theoretisch und empirisch aufgezeigt. Mit quantitativen Daten aus Sekundarschulen in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern (Projekt SASAL) werden Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund analysiert. Spezifische Werthaltungen gegenüber Bildung beeinflussen die Entstehung von Entfremdung von Lehrerinnen und Lehrern und vom Lernen. Es werden Effekte von Schulform und Schulklasse für beide Länderkontexte herausgestellt.
Autoren-Porträt von Jan Scharf
Jan Scharf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Scharf
- 2020, 285 Seiten, Maße: 15 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779963434
- ISBN-13: 9783779963431
- Erscheinungsdatum: 24.11.2020
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