Boykottpartizipation
Entwicklung und Validierung eines Erklärungsmodells durch ein vollständig integriertes Forschungsdesign. Dissertation TU Dresden, 2008. Mit e. Geleitw. v. Stefan Müller
Die jüngsten Boykotte von Electrolux, BenQ oder Nokia verdeutlichen, dass deutsche Konsumenten ihre Kaufentscheidung zunehmend dazu einsetzen, Einfluss auf die Unternehmenspolitik von als übermächtig erscheinenden multinationalen Konzernen zu nehmen....
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Produktinformationen zu „Boykottpartizipation “
Klappentext zu „Boykottpartizipation “
Die jüngsten Boykotte von Electrolux, BenQ oder Nokia verdeutlichen, dass deutsche Konsumenten ihre Kaufentscheidung zunehmend dazu einsetzen, Einfluss auf die Unternehmenspolitik von als übermächtig erscheinenden multinationalen Konzernen zu nehmen. Unternehmensvertreter werden ihre Entscheidungen jedoch nur dann von Protestaktionen beeinflussen lassen, wenn diese eine hinreichend große Zahl an Teilnehmern finden. Stefan Hoffmann stellt dar, weshalb sich Konsumenten an einem Boykott beteiligen. Die Untersuchung basiert auf einem Boykott eines schwedischen Konzerns, der ausgerufen wurde, nachdem die Unternehmensleitung bekannt gab, ein deutsches Tochterunternehmen in ein Niedriglohnland zu verlagern. Um die Beweggründe der Boykottpartizipation in ihrer gesamten Breite und Tiefe zu erfassen, setzt der Autor sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethodik ein. Resultat ist ein umfassendes, empirisch validiertes Modell des politisch motivierten Kaufverhaltens, auf dessenBasis sich Implikationen für Manager und politische Akteure ableiten lassen.
Inhaltsverzeichnis zu „Boykottpartizipation “
Bedeutung des Konsumentenboykotts in Forschung und Praxis State-of-the-Art der Boykottforschung Modell der individuellen Boykottpartizipation Ziel und Aufbau der empirischen Untersuchung Quantitative und qualitativ-quantitative Analyse der Boykottpartizipation
Autoren-Porträt von Stefan Hoffmann
Dr. Stefan Hoffmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Stefan Müller) der Technischen Universität Dresden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Hoffmann
- 2008, 271 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834914355
- ISBN-13: 9783834914354
- Erscheinungsdatum: 11.12.2008
Rezension zu „Boykottpartizipation “
"Alles in allem liefert Stefan Hoffmann mit 'Boykottpartizipation' eine sehr gut strukturierte und übersichtliche Arbeit, die vor allem für empirische Sozialwissenschaftler wegen des Forschungsdesigns eine interessante und lesenswerte Lektüre ist." www.politischer-konsum.de, 11.06.2009
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