GRATIS¹ Geschenk für Sie!

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Eintragbuch über Nachhaltigkeit und Umweltschutz zum Mitmachen für Kinder ab 10 Jahren mit Sachwissen, Rätseln und DIY-Ideen
Merken
Merken
 
 
Mitmachen für eine bessere Welt - Challenge accepted!


In diesem Buch stecken 222 kreative Ideen, die gut für dich und unseren Planeten sind:
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147894505

Buch (Kartoniert) 13.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesemaus, 07.01.2024

    Interessantes Mitmachbuch

    Das farbenfrohe Cover und die bunten, ansprechenden und liebevollen Illustrationen im Inneren sprechen meine Enkelinnen direkt an. Auch inhaltlich überzeugt es mit den verschiedenen 222 kreativen Ideen, interessanten Informationen und Rätseln rund um Klima und Umwelt, herausfordernde Challenges und Tests. Nachhaltige Bastelideen für Deko und Geschenke, Anleitungen für ein Wachstuch, das Herstellen von Beuteln aus alten T-Shirts, Rezepte etc. sind altersgerecht und verständlich geschrieben. Durch die einzelnen, bebilderten Schritte konnten meine Mädchen ohne Hilfe basteln, die Inhalte verstehen und sich damit auseinandersetzen. Das vielfältige Buch wird für Mädchen ab 10 Jahren empfohlen. Alles in allem ist es ein tolles, kreatives Beschäftigungs- und Umweltbuch, das wir ganz klar empfehlen können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MMX, 25.10.2023

    Mit diesem Buch "Dein 222 Ideen Buch - Für Dich und die Umwelt", welches im Carlsen Verlag erschienen ist, ist der Autorin Nikki Busch, auf spielerische Art und Weise ein sehr lehrreiches und informatives Buch gelungen. Auf insgesamt 233 Seiten nimmt sie die Leser mit auf ein wichtige, informative Reise durch das Thema Umwelt. Sie verbindet hierbei nicht nur die trockene Theorie sondern schafft es sehr schön und spielerisch die Lesenden direkt zu gewissen Challenges einzuladen, zu animieren das eben gelernte auch direkt in die Tat umzusetzen. Sie zeigt auf wie wunderbar einfach es doch sein kann etwas zu bewirken. Einfach mal den ersten Schritt tun. Dabei zeigt sie einem auch einfache, für manche altbekannte Hausmannstricks, für den Alltag. Mit kleinen Experimenten zeigt Sie wie man die Umwelt schonen kann. So zb am Eier frische Test, was man durchaus des Öfteren gebrauchen kann. Alles in allem hat sie ein trockenes Thema sehr schön und lebendig dargestellt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Igela, 27.10.2023

    222 Ideen, wie man Kindern das Thema Umweltschutz spielerisch näher bringen kann.

    Basteln, Challenges, Rätsel, Wissenswertes, Spiele.

    Wenn man die Welt verbessern will, fängt man am besten bei sich selbst an!








    Das wunderschön gestaltete Mitmach - Buch enthält jede Menge Bastelanleitungen, Spielideen, Challenges und Rätsel, um Kindern das Thema Umweltschutz näherzubringen. Klimawandel, die Folgen davon und wie man als Einzelner etwas dagegen tun kann, wird einfach erklärt.

    Die Kinder lernen zum Beispiel, dass Lufterfrischer und Düfte nicht künstlich und in der Tube oder Flasche sein müssen. Man kann auch mit getrockneten Zitrusfrüchten einen angenehmen Raumduft erreichen. Weiter wird ihnen nahe gebracht, wie kostbar Wasser ist und wie man vermeidet, dieses kostbare Gut zu verschwenden. Viele Challenges animieren dazu, sich persönlich einzusetzen, indem man zum Beispiel keine Wegwerf-Einwegflaschen kauft oder immer das Licht ausmacht, wenn man einen Raum verlässt. Rätsel, sowie Checklisten, um den eigenen Konsum zu überdenken, runden diesen Ratgeber ab.

    Ich kann hier leider nicht alle 222 Ideen beschreiben, möchte jedoch bemerken, dass ich jede einzelne davon wertvoll und lehrreich finde. Sehr gefällt mir, dass man nach Herzenslust und Bedürfnis einzelne Punkte dem Alter von den mitmachenden Kindern angepasst, herauspicken kann. Meiner Meinung nach kann dieses Buch vor der Altersangabe von 10 Jahren, erarbeitet und benutzt werden. Ich bin der Ansicht, dass man Kinder nie früh genug mit dem Thema Umweltschutz in Berührung bringen kann. Denn sie sind die Generation, die die Klimaerwärmung noch viel mehr spüren wird und ausbaden muss.

    Die Illustrationen von Christine Hahn sind einfach gehalten, ansprechend und überladen die Seiten nicht. Ein Gummiband, das auf der Buchrückseite angebracht ist, soll als Lesezeichen dienen. Ich empfand es als leicht umständlich und sehe schon die Eselsohren vorprogrammiert.

    Gerne stelle ich "Dein 222 Ideen Buch für dich und die Umwelt" der Schulklasse meiner Tochter zu Verfügung, damit das Thema Umweltschutz, das im Lehrplan enthalten ist, damit erarbeitet werden kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Beate G., 24.10.2023

    Ohne erhobenen Zeigefinger punktet dieses Buch zu vielen modernen Themen, die unsere Welt und vor allem die nächste Generation beschäftigen. Nicht nur der Klimaschutz sondern auch eine gesunde Lebensführung und andere markante Themen stehen im Mittelpunkt.
    Der ständige Wechsel zwischen Wissensspielen, Bastelideen und lehrreicher Wissensvermittlung gestaltet das Buch sehr abwechslungsreich.
    So folgen dem Wissensquiz zum Thema Erdkunde auf Seite 4/5, erste Ratschläge für Weltretter auf Seite 8, Upcyclingideen auf Seite 10 und Vorschläge zu nachhaltigem Konsum auf Seite 13. In der Folge wechseln Ratschläge, kleine Fragespiele, Bastelideen zu den verschiedensten Themen immer wieder ab. Es wird nie langweilig. Die Themen gehen vom Umweltschutz über die Natur dieser Erde, wie Bäume und Tierwelt zu den Energieträgern bis hin zum Quell unseres Lebens, dem Wasser.
    Besonders toll fand ich die Bastelideen: das selbstgebastelte Spielzeug für Hund und Katz aus vorhandenen Materialien, die Herstellung kleiner neuer Seifen aus Resten sowie das selbstgemachte Wachstuch - einfach Spitze.
    Auf Seite 106 wird die Herstellung von Lichterhäusern aus Milchkartons als Bastelei im Handumdrehen dargestellt. Ich habe erst im vergangenen Jahr einen ganzen Adventskalender nach diesem Muster hergestellt und fand es schon ganz schön schweißtreibend. Das Herausschneiden- und trennen der kleinen Türen und Fenster, das Hinterkleben der Öffnungen mit lichtdurchlässigen Folien sowie das Herstellen des Daches waren für mich als erwachsene Person schon schwierig. Für Kinder mit 10 Jahren ist das sicher noch schwieriger und die Gefahr sich mit dem Cuttermesser bei dem widerspenstigen Material zu verletzen, ist groß. Die Hausöffnungen war auch bei mir nicht immer gerade geschnitten. Viele Fenster waren schief. Also im Handumdrehen ist etwas anderes.
    Fachlich konnte ich im gesamten Buch keinen Fehler feststellen. Nikki Busch verarbeitet viel Wissen sehr gut verarbeitet in Wissenspielen, Darstellungen und guten Ratschlägen. Christiane Hahn verfeinert alles perfekt mit ihren Illustationen. Für beide und für das gesamte Buch volle Punktzahl.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •