Chance: Identität
Impulse für das Management von Komplexität
Die Identität eines Unternehmens bildet die Basis für seinen Erfolg. Sie spiegelt sich wider in einem konsistenten und glaubwürdigen Auftreten des Unternehmens nach innen und außen. Welche Bedeutung erhält die Identität bei Unternehmenskooperationen wie...
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Produktinformationen zu „Chance: Identität “
Klappentext zu „Chance: Identität “
Die Identität eines Unternehmens bildet die Basis für seinen Erfolg. Sie spiegelt sich wider in einem konsistenten und glaubwürdigen Auftreten des Unternehmens nach innen und außen. Welche Bedeutung erhält die Identität bei Unternehmenskooperationen wie Fusionen, Allianzen oder Joint Ventures? Wie wird sie in virtuellen Unternehmen oder im Zuge zunehmender Internationalisierung gestaltet? Der Autor, ein Spezialist für CI-Aufgaben, entwickelt das Management der Identitätsgestaltung mit Vision, Leitbild und Corporate Language. Er behandelt zentrale Aspekte wie CI und Marke bzw. CI und Unternehmensführung. Dieses Buch gibt der CI-Thematik neue Impulse, stellt vorallem die Verbindung zum pragmatischen Management von Organisationen her. Als Beispiele erfolgreicher Identitätsentwicklung werden Lucent Technologies, ABB und Siemens vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Chance: Identität “
Einleitung: Worum es geht.- 1 Kritische Bestandsaufnahme.- 1.1 Unternehmensrealität heute oder: der Abschied vom Königsweg.- 1.1.1 Das Unternehmen als soziales System.- 1.1.2 Das Unternehmen als offenes System.- 1.1.3 Der schöne Schein der Objektivität.- 1.2 Über den Umgang mit Komplexität.- 1.2.1 Der (un)aufhaltsame Aufstieg des mechanistischen Weltbildes.- 1.2.2 Die heile Welt der Zahlen im Management.- 1.2.3 Wider die 2-Welten-Trennung.- 1.3 Und nun? Gedanken über den Umgang mit Komplexität.- 1.4 Corporate Identity als Führungsinstrument.- 1.5 Warum Management der CI-Gestaltung?.- 1.5.1 Unternehmensidentität und ihre Außenwirkung.- 1.5.2 Unternehmensidentität und ihre Innenwirkung.- 2 Corporate Culture: Basis für Identität.- 2.1 Abschied von der Entschuldigung zu jeder Jahreszeit?.- 2.2 Unternehmen und Kultur?.- 2.3 Die Definition der Unternehmenskultur.- 2.4 Die Unternehmenskultur im Kontext ihrer Umkulturen.- 2.4.1 Geographische Untergliederung.- 2.4.2 Strukturelle Untergliedaunch.- 4.7.2 Design-Management.- 4.7.3 Corporate Design und Corporate Advertising.- 4.8 Corporate ControllingMarcus Schad.- 4.8.1 Controlling - Quo Vadis?.- 4.8.2 Aufgaben eines Identitätscontrollings.- 4.8.3 Status Quo der Identität.- 4.8.4 Analysemethoden zur Informationsgewinnung.- 4.8.5 Controlling von Identität.- 5 Identität und Marke: Brand Identity versus Corporate Identity?.- 5.1 Was ist Markenidentität?.- 5.2 Kategorien der Marke.- 5.3 Wertefelder einer Marke.- 5.4 Dimensionen einer Markenidentität.- 5.5 Corporate Brand Identity im Verhältnis zur Corporate Identity.- 5.6 Produktmarke oder Unternehmensmarke?.- 6 CI und Unternehmensführung.- 6.1 Strategisches Management und CI-Gestaltung.- 6.1.1 Die Institutionalisierung des strategischen Denkens.- 6.1.2 Strategisches Management aus CI-Perspektive.- 6.2 Inhabergeführtes Unternehmen vs. anonyme Kapitalgesellschaft.- 6.3 Identitätskriterien der Konzernarchitektur.- Exkurs: Mergers & Aquisit
Autoren-Porträt von Roland Bickmann
Roland U. Bickmann,geboren 1955, ist seit 1986 Inhaber der Bickmann & Collegen Unternehmensberatung in Hamburg. Zuvor studierte er Volkswirtschaft und Rechtswissenschaft in Heidelberg und Mannheim und war danach Sonderverkaufsleiter für Mitsubishi Motors Deutschland sowie Geschäftsführer eines Systemhauses und eines Softwareherstellers. Als Berater liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Corporate Identity, Corporate Culture und strategisches Change Management. Er ist Autor zahlreicher Managementbücher, die sich mit den Zusammenhängen zwischen Identität und Unternehmensführung befassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Roland Bickmann
- 1999, 1999., 519 Seiten, Maße: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Mitarbeit:Beyes, T.; Heinlein, M.; Heuser, U.J.; Kleinfeld, A.; Schad, M.; Ulmrich, G.
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540634886
- ISBN-13: 9783540634881
- Erscheinungsdatum: 08.03.1999
Rezension zu „Chance: Identität “
"Die systematische Darstellung und Ausführlichkeit des Bandes sucht in der erhältlichen Literatur ihresgleichen... Daß Aufbau und Pflege einer Unternehmensidentität damit aus der aktiven Beratungspraxis nicht verschwunden sind, sondern aus theoretischen Konzepten in handhabbare Operationalisierung überführt wurden, macht der vorliegende Band deutlich." (Public Relations Forum: im Internet)
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