Cicero im Rahmen der römischen Bildungskultur
Ciceros philosophische Werke gehören zu den grundlegenden Texten der römischen Bildungskultur im 1. Jh. v.Chr. In seinen Dialogen und Reden behandelt Roms bekanntester Redner vielfach das Verhältnis von Bildung und Religion. Der vorliegende Sammelband führt...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Cicero im Rahmen der römischen Bildungskultur “
Klappentext zu „Cicero im Rahmen der römischen Bildungskultur “
Ciceros philosophische Werke gehören zu den grundlegenden Texten der römischen Bildungskultur im 1. Jh. v.Chr. In seinen Dialogen und Reden behandelt Roms bekanntester Redner vielfach das Verhältnis von Bildung und Religion. Der vorliegende Sammelband führt die Beiträge einer Tagung des Göttinger SFB "Bildung und Religion" zusammen, die Ciceros Schriften im Rahmen der Bildungskultur aus philologischer und historischer Perspektive untersucht hat. Im Fokus stehen dabei das Verhältnis von Bildung, Rhetorik und Religion, die Verarbeitung und Romanisierung griechischer Philosophie sowie die Funktion der Dialogtechnik zur Vermittlung eigener Bildungsinhalte.
Autoren-Porträt
Geboren 1965; Promotion und Habilitation in Klassischer Philologie; zeitweise im hessischen Schuldienst tätig; seit 2004 Professor für Klassische Philologie an der Universität Göttingen. Geboren 1989; seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1136 "Bildung und Religion" an der Universität Göttingen; derzeit Promotion in Lateinischer Philologie mit einer Arbeit über Ciceros religionsphilosophische Dialoge.
Bibliographische Angaben
- 2020, VIII, 140 Seiten, Maße: 15,9 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Peter Kuhlmann, Valeria Marchetti
- Verlag: Mohr Siebeck
- ISBN-10: 316156958X
- ISBN-13: 9783161569586
- Erscheinungsdatum: 20.05.2020
Kommentar zu "Cicero im Rahmen der römischen Bildungskultur"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Cicero im Rahmen der römischen Bildungskultur".
Kommentar verfassen