Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten
Theoretische Ansätze und empirische Befunde
Unternehmen erhoffen sich von der Kommunikation ihrer gesellschaftlichen Verantwortung Imagegewinne und eine höhere Kundenloyalität. Tatsächlich bleiben viele CSR-Aktivitäten im Marketingkontext in der Praxis wirkungslos. Die Monographie untersucht daher...
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Produktinformationen zu „Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten “
Klappentext zu „Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten “
Unternehmen erhoffen sich von der Kommunikation ihrer gesellschaftlichen Verantwortung Imagegewinne und eine höhere Kundenloyalität. Tatsächlich bleiben viele CSR-Aktivitäten im Marketingkontext in der Praxis wirkungslos. Die Monographie untersucht daher sowohl theoretisch als auch anhand eines empirischen Experiments, inwiefern die unterschiedliche Ausgestaltung und Kommunikation von CSR-Aktivitäten einen Einfluss auf die Markenwahrnehmung des Konsumenten ausübt. Hierbei zeigt sich, dass die Motivattribution des Konsumenten ein wesentlicher Mediator bei der Verarbeitung von CSR-Informationen ist, der durch das Marketingmanagement gezielt beeinflusst werden kann. Damit bietet die Arbeit neue Erkenntnisse für die Marketingforschung und -praxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten “
Corporate Social Responsibility (CSR).- Nachhaltigekeits-Marketing.- Markenmanagement.- Konsumentenverhaltensforschung.- Strukturgleichungsmodellierung.- Partial Least Squares (PLS).
Autoren-Porträt von Jan Waßmann
Dr. Jan Waßmann promovierte an der Universität Würzburg und ist derzeit als Marketing-Consultant tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Waßmann
- 2013, XXIII, 273 Seiten, 40 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658020466
- ISBN-13: 9783658020460
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