Corporate-Startup-Partnerschaften
Innovation durch Kollaboration
Etablierte Unternehmen sehen sich zunehmend mit Entwicklungen konfrontiert, die die Anforderungen an ihre Transformationsgeschwindigkeit erhöhen - so wird das Rennen um die vorderen Plätze beispielsweise durch die Digitalisierung angefacht. Dabei stellen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Corporate-Startup-Partnerschaften “
Klappentext zu „Corporate-Startup-Partnerschaften “
Etablierte Unternehmen sehen sich zunehmend mit Entwicklungen konfrontiert, die die Anforderungen an ihre Transformationsgeschwindigkeit erhöhen - so wird das Rennen um die vorderen Plätze beispielsweise durch die Digitalisierung angefacht. Dabei stellen sie immer häufiger fest, dass ihnen der eigene, teils jahrzehntelange Erfolg durchaus im Weg stehen kann und die benötigte Innovationskraft oft nicht innerhalb, sondern außerhalb des Unternehmens zu finden ist. Eine Möglichkeit, diesen Herausforderungen zu begegnen, ist die Kollaboration mit Startups.Corporate-Startup-Partnerschaften vereinen die Kapazitäten etablierter Unternehmen mit der Flexibilität von Startups, was zu mehr Innovationsfähigkeit und damit Wettbewerbsvorteilen führen kann. In diesem Buch werden die Vor- und Nachteile solcher Partnerschaften, die Hebel für ihren Erfolg und die Phasen ihrer Evolution durch erfahrene Expert:innen beschrieben. Praktische Handlungsempfehlungen ergänzen die detaillierte Analyse.
Inhaltsverzeichnis zu „Corporate-Startup-Partnerschaften “
Partnerschaften zwischen Startups und etablierten Unternehmen - Warum sich die Mühe lohnt.- Die Krux mit der Governance - Warum Intention und Einstellung die grundlegenden Bausteine sind.- Die Partnerschaft - Wie man das gleichberechtigte Miteinander lernt und erfolgreich zusammenwächst.
Autoren-Porträt
Jasmin Weber ist seit Beginn ihres Studiums an der Universität Mannheim in der Startup-Szene aktiv, zuletzt als Vorstandsmitglied einer Finanzbildungsinitiative sowie Mitgründerin eines IT-Startups im Bereich Marketing. Im Rahmen dieser Tätigkeiten beschäftigt sich die Stipendiatin mit datengetriebenem Innovationsmanagement. Alexander Elz ist seit jungen Jahren in der Gründerszene aktiv. Neben seinem Studium an der Copenhagen Business School beschäftigte er sich bei einem IT-Startup mit dem Thema Corporate Innovation und ist derzeit als Consultant im CBS MarketingLab für Prozessanalysen von KMU zuständig.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Aufl. 2022, XVII, 351 Seiten, 83 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Jasmin Weber, Alexander Elz
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662640503
- ISBN-13: 9783662640500
- Erscheinungsdatum: 21.07.2022
Kommentar zu "Corporate-Startup-Partnerschaften"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Corporate-Startup-Partnerschaften".
Kommentar verfassen