GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald

ein besonderes Kinderbuch über Freundschaft _ Liebevolle Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahre
 
 
Merken
Merken
 
 
Magisch funkelnde Abenteuergeschichten aus dem Wunderlichen Wald

Dachs Naseweiß liebt sein Leben im Wunderlichen Wald. Zusammen mit Glühwürmchen Glüh und einem Kuckucksuhr-Kuckuck, der die Uhrzeit permanent verspätet angibt, lebt er in einem...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147806979

Buch (Gebunden) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    drachenzahn, 26.10.2023

    Wundersame Geschichten aus dem Wunderwald

    Bei „Dachs Naseweiß“ handelt es sich eine Sammlung an kurzweiligen Tiergeschichten, die alle im Wunderlichen Wald spielen und lose miteinander zusammenhängen. Das Buch eignet sich für Kinder ab vier Jahren zum Vorlesen. Sie sollten aber schon etwas Aufmerksamkeitsvermögen mitbringen, da die einzelnen Geschichten teilweise bis zu 15 Seiten umspannen. Jede Story besitzt einen kleinen Spannungsbogen, der aber immer gleich wieder aufgelöst wird, sodass es nie zu aufregend oder gruselig wird.

    Die Charaktere Dachs Naseweiß, Ilge Igel, Dachsima, Hase Schlappi, das Wildschwein Francois und viele andere wachsen einem schnell ans Herz. Sie plagen sich mit Alltagssorgen und -problemen, sodass sich die Kinder gut mit ihnen identifizieren können und sich selbst wiedererkennen können. So müssen die Tiere lernen ihre Angst zu überwinden, den Wert des Gewinnens und der Träume kennenzulernen oder mit Streit und Kummer umzugehen. Das Hauptthema ist jedoch die Freundschaft und wie man gemeinsam alles schaffen kann. Die Tiere sind füreinander da und lassen niemandem mit seinen Nöten allein.

    Die Tiere sind sehr unterschiedlich in ihren Eigenschaften. Zwar werden sie teilweise eindimensional dargestellt, aber für Kinder ab vier Jahren besitzen sie so einen hohen Wiedererkennungswert. Schön ist auch, dass jeder mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert wird. Außerdem wird das Wildschwein Francois sogar ein wenig divers präsentiert, da er ein Tutu trägt und sich für Ballett sowie die Schauspielerei begeistert.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es für kleine Kinder nicht beängstigend ist, dass der Papa von Dachs Naseweiß unter mysteriösen Umständen verschwunden ist und nicht einmal bekannt ist, ob er überhaupt noch lebt. Das Thema wird in beinahe allen Geschichten kurz angerissen. Es steht jedoch nie im Fokus, sodass man eventuell bei sensiblen Kindern die entsprechenden Stellen einfach auslassen kann. Ich finde es zudem etwas seltsam, dass Dachsima in einem Kapitel unbedingt ihren Freund zum Weinen bringen möchte.

    Im Buch befinden sich immer wieder kleine und große Zeichnungen, die das Geschehen auflockern. Da es sich um ein Buch für Vorschüler handelt, wäre es aber schön gewesen, wenn tatsächlich jede Doppelseite illustriert gewesen wäre.

    Insgesamt ist Christian Wunderlich mit „Dachs Naseweiß“ dennoch eine schöne Anthologie gelungen, deren liebenswerte Charaktere und Geschichten den Kindern sicher Freude bereiten wird. Sie bietet des Weiteren viele Gesprächsanlässe darüber, wie man mit bestimmten Sorgen und Schwierigkeiten im Leben umgehen kann. Insofern kann ich das Buch guten Gewissens für Vorschüler empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Geschichtenliebhaberin, 28.08.2023

    Ein wunderschönes Kinderbuch mit wertvollem Inhalt


    Inhalt:
    Dachs Naseweiss lebt im Wunderlichen Wald. Dort hat er nicht nur eine Menge Freunde wie etwa das Häschen Schlappi, den ängstlichen Igel oder seine allerbeste Freundin Dachsima. Er und seine Freunde erleben auch viele Abenteuer und lernen dabei eine Menge über Freundschaft, Mut, Selbstvertrauen und das große Glück!

    Meine Gedanken zum Buch:
    Das Cover des Buches hat sofort meinen Blick auf sich gezogen. Nicht nur die Illustrationen am Buchdeckel, sondern auch die im Inneren des Buches sind wirklich zauberhaft! Man merkte, dass hier mit viel Liebe zum Detail illustriert wurde, ohne dass es zu überladen wirkte. Das gefiel mir sehr.
    Die Geschichten von Dachs Naseweiss und seinen Freunden sind sehr vielfältig und eignen sich gut zum Vorlesen. Wobei ich finde, dass die Geschichten nichts für die ganz Kleinen unter 5 Jahren sind, da es doch recht viele verschiedene Namen und manche Situationen gab, mit denen sie vielleicht noch nichts anfangen können. Wobei das vielleicht auch vom Kind abhängt, das müsste man dann vielleicht einfach probieren.
    Die Geschichten an sich hatten immer auch eine versteckte Botschaft zwischen den Zeilen, die Kindern etwa Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Füreinander-da-sein vermitteln sollten, aber auch den Umgang mit verschiedenen Emotionen. Das fand ich toll, denn der Inhalt war gleichzeitig immer so verpackt, dass man die Geschichten einfach nur vorlesen, aber auch als Anregung zum gemeinsamen Nachdenken verwenden konnte. Auch das gefiel mir super, denn gerade bei Kinderbüchern werden den Kleinsten dadurch spielerisch Werte vermittelt, von denen sie noch lange zehren können.
    Der Schreibstil gefiel mir gut, insbesondere manche Wortspiele. Da gab es etwa die Schlecht-Wetter-Wolke Donna Wetta oder Pferde mit langen Zöpfen und kurzen Ponys. Ein paar Mal musste ich aufpassen, dass ich beim Lesen nicht über solche Ausdrücke ‚stolperte‘. Der Schreibstil war dadurch aber insgesamt sehr unterhaltsam, brachte zum Schmunzeln und war kurzweilig zu lesen.
    Die Figuren waren liebevoll ausgearbeitet. Sie hatten alle ihre Eigenheiten und Stärken, waren manchmal nachdenklich, aber stets füreinander da und fanden für viele Probleme eine (gemeinsame) Lösung. Wirklich wunderbar und für ein Kinderbuch perfekt.

    Fazit:
    Dachs Naseweiss - Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald – insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war eine tolle Mischung aus unterhaltsamem Schreibstil, liebevoll ausgearbeiteten Figuren, schönen Illustrationen und Geschichten, die zum Nachdenken anregten. Toll zum Vorlesen und von mir eine Leseempfehlung für alle nicht mehr ganz so Kleinen ab 5 Jahren!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •