GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Das erschöpfte Gehirn

Der Ursprung unserer mentalen Energie - und warum sie schwindet - Willenskraft, Kreativität und Fokus zurückgewinnen
 
 
Merken
Merken
 
 
Die Kapazität unseres Gehirns ist begrenzt. Jeder kennt das Gefühl, dass es nach einem langen Tag schwer ist, sich zu konzentrieren, schwierige Entscheidungen zu treffen oder sich in andere hineinzuversetzen - wir leben in einer chronisch erschöpften...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 139349663

Buch (Kartoniert) 20.60
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das erschöpfte Gehirn"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    32 von 47 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ani, 10.02.2022

    In seinem Sachbuch „Das erschöpfte Gehirn“ behandelt Dr. med. Michael Nehls die chronische Abnahme unserer begrenzten mentalen Energie und deren Auswirkungen auf jede einzelne Person aber auch die gesellschaftlichen Auswirkungen.

    In den ersten Kapiteln definiert und erklärt er, was mit der mentalen Energie gemeint ist und wo sich der Speicherort dieser befindet. Hierbei geht er sehr strukturiert vor und benennt sowohl medizinische und evolutionsbiologische als auch psychische Faktoren, die Einfluss auf unsere mentale Energie haben. Seine Aussagen finde ich sehr fundiert und gut recherchiert, sodass ich den Erklärungen gut folgen konnte und oftmals einen „Aha-Moment“ erlebte.

    Die „Einführungskapitel“ sind trotz des guten Schreibstils keine leichte Kost, auf die man sich erst einmal einlassen muss. Sobald das geschafft ist und man sich mit den Begrifflichkeiten vertraut gemacht hat, lesen sich die Kapitel trotz der Fachbegriffe und der medizinischen Sachverhalte sehr gut und bieten dabei sogar einen hohen Unterhaltungswert, was womöglich auch an den kurzen persönlichen Geschichten des Autors liegt. Ich war bestürzt wie viele Faktoren die Kapazität des Frontalhirn-Akkus negativ beeinflussen und wollte das Buch überhaupt nicht mehr weglegen, um schnell zu erfahren, wie der Prozess der Degeneration des Frontalhirn-Akkus aufgehalten werden kann. Am Ende angelangt, verspürte ich das Gefühl, die wichtigen Hinweise des Autors in meinem Alltag umsetzen zu wollen, um meine mentale Energie zu fördern und eine gesündere Lebensweise zu führen.

    Für mich war dieses Buch eine großartige Möglichkeit in das Thema der mentalen Gesundheit einzutauchen, das ich schon immer als sehr spannend und wichtig erachtete. Ich finde, dieses Buch ist ein Weckruf und ein Muss für alle Menschen, denen die eigene Gesundheit und mentale Energie wichtig sind.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    25 von 37 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer H., 21.02.2022

    aktualisiert am 01.03.2022

    Der Arzt und Molekulargenetiker Dr. Michael Nehls ist ein Kenner auf dem Gebiet der modernen Zivilisationskrankheiten und hat bereits im In- und Ausland mit renommierten Forschern zusammengearbeitet. Vor allem die zunehmende Degeneration des menschlichen Gehirns im Bereich der Hippocampi beschäftigt ihn. Im vorliegenden Buch setzt er sich mit der sog. Frontalhirnschwäche auseinander, die zu schnellerer Erschöpfung, minimierter geistiger Leistungsfähigkeit und langfristig zur Herausbildung von Alterskrankheiten wie Alzheimer und Depression in jungen Jahren führe. Um dem Schrumpfen der Hippocampi entgegenzuwirken, brauche es hingegen nicht viel. Die richtige Ernährung (viel Omega 3), kontinuierliche Bewegung gepaart mit neuen Erfahrungen bzw. Herausforderungen machen Neurogenese, also die Bildung von Nervenzellen, auch im Erwachsenenalter möglich. Letzteres fand ich ungemein aufschlussreich, da ich immer dachte, dass sich das Hirn ab dem 25. Lebensjahr nicht mehr weiterentwickelt und aufgebaute Vernetzungen/Synapsen sich zurückbilden. Doch das Gegenteil ist der Fall, wenn man wieder mehr auf sich und das ursprüngliche Menschsein jenseits von Fast Food, medialer Dauerberieselung und Dauersitzen am Arbeitsplatz achtet. Hierbei spielt Nährstoffmangel eine elementare Rolle. Nun sind diese Erkenntnisse nicht neu, wenn man sich wie ich schon längere Zeit mit dem menschlichen Gehirn im Wandel der Zeit beschäftigt. Doch die luzide wie fundierte Art und Weise von Nehls' Darstellung imponiert mir, weil sie trotz so mancher medizinischer Fachbegriffe verständlich daherkommt und damit ungemein weiterbildet. Und sein Fachwissen ist immens. Zudem fand ich es sehr erfrischend, dass der Autor persönliche Anekdoten aus seiner Kindheit und Studienzeit in seine wissenschaftlichen Ausführungen einfließen ließ. Kurzum, die Lektüre des 368-Seiten-Werks war spannend und lehrreich zugleich.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    21 von 36 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nil_liest, 10.02.2022

    Erstaunlich das kleine Konstrukt in unserem Schädel!

    Man schleppt sich durch den Alltag und wundert sich, dass die Konzentration immer schlechter wird. Wenig Lust auf neue Entdeckungen, lieber in eingefahrenen einfachen Bahnen bleiben. Daher wollte ich gerne „Das erschöpfte Gehirn“ von Dr. med. Michael Nehls lesen. Er wurde mit vielen Publikationen zum Thema Alzheimer bekannter. Sein Ziel ist es hockkomplexe Zusammenhänge für Fachfremden einfach zu erklären. Ich finde, dass er das in der Tat sehr gut kann. Themen runterbrechen und querzusammenhänge aufzeigen und zugleich Beispiele nennen. Dieses Buch verzahnt verschiedenste Wissenschaftsbereiche der Neurologie, Genetik, Soziologie sowie Ökonomie und auch Philosophie. Ein sehr gelungener interdisziplinärer Ansatz. Der Fokus liegt, wie der Titel verrät, beim Gehirn und dort speziell das Frontalhirn. Es ist sehr aktuell, macht es sogar das Themenfeld Long-COVID auf. Das Buch gibt Einblick in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, manches auch nicht neu, aber ist in der Tat kein Handlungsratgeber. Eher eine Wissensbereicherung.
    Was an der ein und anderen Stelle etwas stört, sind die doch sehr polemische Formulierung des Autors, wenn er beispielsweise „Die Regierung agiert als Erfüllungshilfe der Industrie.“ (S. 209) betitelt. Hier hätte man auch sachlicher auf den starken Lobbyismus hinweisen können. Diese Aspekte des Buches habe ich für mich persönlich ignorieren können.
    Gelungen ist dagegen der Bezug der Forschung auf das Alltägliche, wenn er z. B. ausführlich wissenschaftlich belegt aufzeigt, dass Spielen ein essenzieller Bestandteil des Lebens sein sollte um Kreativität zu fördern im Zusammenhang mit dem Sinn des Lebens. Auch fand ich die Grafiken zur Illustration auflockernd und hilfreich.
    Fazit: Spannendes komprimiertes Sachbuch vorrangig über das Frontalhirn. Ein Ansporn sich die eigenen Verhaltensmuster vor Augen zu halten und unser Frontalhirn auf seine präferierte Weise zu pflegen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •