Das Geheimnis der Champions
Wie exzellente Unternehmen die besten Mitarbeiter finden und binden
Das Geheimnis der Champions sind die Mitarbeiter
Exzellente Unternehmen überlassen es nicht dem Zufall, ob ihre Mitarbeiter top sind oder flop. Sie arbeiten systematisch daran, die besten Mitarbeiter zu finden und zu binden.
Jörg Knoblauch und...
Exzellente Unternehmen überlassen es nicht dem Zufall, ob ihre Mitarbeiter top sind oder flop. Sie arbeiten systematisch daran, die besten Mitarbeiter zu finden und zu binden.
Jörg Knoblauch und...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
39.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Geheimnis der Champions “
Das Geheimnis der Champions sind die Mitarbeiter
Exzellente Unternehmen überlassen es nicht dem Zufall, ob ihre Mitarbeiter top sind oder flop. Sie arbeiten systematisch daran, die besten Mitarbeiter zu finden und zu binden.
Jörg Knoblauch und Benjamin Kuttler präsentieren 30 Vorreiter des Personalmanagements - darunter Google, Unilever, aber auch starke Unternehmen aus dem Mittelstand.
Jedes der 30 Unternehmen hat die besten und die richtigen Mitarbeiter. Aus diesen Erfahrungen haben die Autoren 25 Erfolgsfaktoren herausgearbeitet.
Lernen Sie von den Besten!
In der Online-Mediathek zum Buch unter www.geheimnis-der-champions.de/mediathek finden Sie zu den 30 Champions eine Fülle kostenloser Zusatzangebote: Formulare, Vorlagen, Videos, Artikel, Buchtipps und mehr!
Exzellente Unternehmen überlassen es nicht dem Zufall, ob ihre Mitarbeiter top sind oder flop. Sie arbeiten systematisch daran, die besten Mitarbeiter zu finden und zu binden.
Jörg Knoblauch und Benjamin Kuttler präsentieren 30 Vorreiter des Personalmanagements - darunter Google, Unilever, aber auch starke Unternehmen aus dem Mittelstand.
Jedes der 30 Unternehmen hat die besten und die richtigen Mitarbeiter. Aus diesen Erfahrungen haben die Autoren 25 Erfolgsfaktoren herausgearbeitet.
Lernen Sie von den Besten!
In der Online-Mediathek zum Buch unter www.geheimnis-der-champions.de/mediathek finden Sie zu den 30 Champions eine Fülle kostenloser Zusatzangebote: Formulare, Vorlagen, Videos, Artikel, Buchtipps und mehr!
Klappentext zu „Das Geheimnis der Champions “
Das Geheimnis der Champions sind die MitarbeiterExzellente Unternehmen überlassen es nicht dem Zufall, ob ihre Mitarbeiter top sind oder flop. Sie arbeiten systematisch daran, die besten Mitarbeiter zu finden und zu binden.
Jörg Knoblauch und Benjamin Kuttler präsentieren 30 Vorreiter des Personalmanagements - darunter Google, Unilever, aber auch starke Unternehmen aus dem Mittelstand.
Jedes der 30 Unternehmen hat die besten und die richtigen Mitarbeiter. Aus diesen Erfahrungen haben die Autoren 25 Erfolgsfaktoren herausgearbeitet.
Lernen Sie von den Besten!
In der Online-Mediathek zum Buch unter www.geheimnis-der-champions.de/mediathek finden Sie zu den 30 Champions eine Fülle kostenloser Zusatzangebote: Formulare, Vorlagen, Videos, Artikel, Buchtipps und mehr!
Lese-Probe zu „Das Geheimnis der Champions “
Das Gebot der Stunde:Mehr verlangen - und noch mehr bieten
Viele erfolgsverwöhnte Unternehmen werden bald eine kalte Dusche erleben, wenn sie im Personalmanagement nichts ändern. Das Geheimnis der Champions sind die Mitarbeiter - und die besten Leute gehen zu den besten Unternehmen. Das Mittelmaß im Mittelstand geht leer aus. Wer will schon zum Drittligisten, wenn er Talent für die Champions League hat? Die besten Unternehmen der Welt überlassen es nicht dem Zufall, ob ihre Mitarbeiter top sind oder flop. Vom mittelständischen Weltmarktführer in Ostwestfalen bis hin zum Global Player im Silicon Valley eint sie eine radikale Fokussierung auf A-Mitarbeiter. Warum es so oft erfolgsentscheidend ist, Mitarbeiter in A, B, und C einzuteilen und sich allein auf die A-Mitarbeiter zu konzentrieren, werden Sie in diesem Buch mehr als einmal sehen. Lesen Sie dazu unbedingt das Kapitel über General Electric und Jack Welch.
Das Schockierende: Mehr als 70 Prozent aller Unternehmen leben keine konsequente A-Orientierung. Sie haben deshalb nicht die geringste Chance, in Zukunft ganz vorne mit dabei zu sein. Mit diesem Buch wollen wir dazu beitragen, dass sich das ändert. Als Berater ist es unser Kerngeschäft, Firmen zu zeigen, wie man an die Spitze kommt. Mit drei bis fünf Jahren konsequenter Projektarbeit kann es jedes Unternehmen in die Champions League schaffen. Lesen Sie in diesem Buch, wie es 30 exzellente, durchweg preisgekrönte Unternehmen geschafft haben, die besten Mitarbeiter zu finden und zu binden. Als Experten entschlüsseln wir für Sie überall klar und prägnant, worauf es ankommt. Am Schluss des Buches haben wir für Sie die 25 wichtigsten Erfolgsfaktoren der Champions zusammengefasst. Darin steckt unser geballtes Wissen als Unternehmer, die andere Unternehmen beraten. Wenn Sie auf Dauer zu den Besten zählen wollen, dann schauen Sie sich diese Handlungsfelder in Ihrem Unternehmen an.
Hören wir auf zu jammern über Mitarbeitermangel, Fachkräftemangel, demografischen
... mehr
Wandel und wie all die Schlagworte heißen. Das sind am Ende nur Ausreden. Wir brauchen ein Umdenken: Mitarbeiter sind längst nicht mehr austauschbar, denn Innovationskraft und Produktivität hängen an Spitzentalenten. Die Konsequenz für das Personalmanagement lautet: Von Mitarbeitern mehr verlangen als früher - und ihnen gleichzeitig viel mehr bieten! Die besten Unternehmen der Welt tun alles, damit es ihren hoch talentierten Mitarbeitern gut geht. Selbst wenn das viel Geld kostet. Für die Besten ist eben nur das Beste gut genug.
Giengen an der Brenz, im April 2016
Professor Dr. Jörg Knoblauch und Benjamin Kuttler
Talentmaschine Google:
Eine freie Stelle - 6 000 Bewerber
Unternehmen: Google Inc.
Hauptsitz: Mountain View, Kalifornien, USA
Branche: Internetdienstleistung, -handel, Werbung, Softwareentwicklung
Umsatz: 66 Mrd. US-Dollar
Website: www.google.com/about
Gründungsjahr: 1998
Anzahl der Mitarbeiter: 52 000
Googles erster Versuch, die besten Talente anzuziehen, geriet im wahrsten Sinn des Wortes plakativ. Sechs Jahre nach der Gründung hatte Google gerade einmal knapp 2 000 Mitarbeiter - viel zu wenige, um mit Hightech die Welt zu verändern. Da brachten die Kalifornier eine Stellenanzeige auf riesige Plakatwände, sogenannte Billboards. Sie stellten diese entlang Autobahnen im Silicon Valley und nahe den Eliteuniversitäten an der Ostküste auf. Doch halt: Soll man das eine Stellenanzeige nennen, was da in der Landschaft stand? Auf den Werbetafeln war nämlich nur dies hier zu lesen: "first 10-digit prime found in consecutive digits of e".com. Die mit hundert Sachen vorbeirauschenden Autofahrer sollten mal eben die erste zehnstellige Primzahl in der Zahlenfolge der Eulerschen Zahl finden. Dann galt es, ein ".com" anzuhängen und das Ganze als Internetadresse einzugeben. Wozu? Na, das war die Überraschung: Auf dem Plakat gab es nicht den geringsten Hinweis auf den Sinn der Aktion oder auf
Giengen an der Brenz, im April 2016
Professor Dr. Jörg Knoblauch und Benjamin Kuttler
Talentmaschine Google:
Eine freie Stelle - 6 000 Bewerber
Unternehmen: Google Inc.
Hauptsitz: Mountain View, Kalifornien, USA
Branche: Internetdienstleistung, -handel, Werbung, Softwareentwicklung
Umsatz: 66 Mrd. US-Dollar
Website: www.google.com/about
Gründungsjahr: 1998
Anzahl der Mitarbeiter: 52 000
Googles erster Versuch, die besten Talente anzuziehen, geriet im wahrsten Sinn des Wortes plakativ. Sechs Jahre nach der Gründung hatte Google gerade einmal knapp 2 000 Mitarbeiter - viel zu wenige, um mit Hightech die Welt zu verändern. Da brachten die Kalifornier eine Stellenanzeige auf riesige Plakatwände, sogenannte Billboards. Sie stellten diese entlang Autobahnen im Silicon Valley und nahe den Eliteuniversitäten an der Ostküste auf. Doch halt: Soll man das eine Stellenanzeige nennen, was da in der Landschaft stand? Auf den Werbetafeln war nämlich nur dies hier zu lesen: "first 10-digit prime found in consecutive digits of e".com. Die mit hundert Sachen vorbeirauschenden Autofahrer sollten mal eben die erste zehnstellige Primzahl in der Zahlenfolge der Eulerschen Zahl finden. Dann galt es, ein ".com" anzuhängen und das Ganze als Internetadresse einzugeben. Wozu? Na, das war die Überraschung: Auf dem Plakat gab es nicht den geringsten Hinweis auf den Sinn der Aktion oder auf
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Das Geheimnis der Champions “
InhaltDas Gebot der Stunde: Mehr verlangen - und noch mehr bieten 7
Talentmaschine Google: Eine freie Stelle - 6 000 Bewerber 9
Azubimagnet Festo: Wo lebenslanges Lernen die Basis für das Unternehmen ist 24
Branchenriese dm-drogerie markt: Wenn jeder Mitarbeiter wie ein Unternehmer handelt 30
Pionier General Electric: Jack Welch, der Erfinder der ABC-Strategie 36
Talentjäger mindsquare: Job gesucht, neue Freunde gefunden 49
Durchstarter Mars Deutschland: A-Mitarbeiter bewahren den Markenglanz 56
Franchiseriese Chick-fil-A: Schnelles Essen, lang dauernde Beziehungen 62
Mythos Apple: Das Erbe des weltbesten Headhunters Steve Jobs 68
Edelberater McKinsey: Die Besten anlocken - um sie später wieder fallen zu lassen 81
Kommunikationsgenie SICK: Ein Hidden Champion geht in die Offensive 87
Service-Oase Ritz-Carlton: "Ladies und Gentlemen bedienen Ladies und Gentlemen" 93
Leuchtturm Phoenix Contact: Fachkräftemangel? Nicht bei uns! 101
Mittelstandsexperte tempus: Unternehmer beraten Unternehmen 115
Branchenvorbild Coplaning: Handwerker mit Herz - und ebenso viel Verstand 122
Sozialunternehmen domino-world: Revolution in der Altenpflege 128
Menschenfischer Willow Creek: Wenn Kirche auf modernes Personalmanagement setzt 134
Nordlicht Upstalsboom: Vom Ausbeuter zum Mitarbeiterliebling 146
Gute-Laune-Truppe Maschinenringe: Wir fahren nicht ins Legoland, wir mieten es komplett 152
IT-Schmiede easySoft: Mit Zielen zum attraktiven Arbeitgeber 158
Vorzeigehotel Schindlerhof: Kleine Firma, großes Kino für die Mitarbeiter 165
Touristenmagnet Pike Place Fish Market: Wo die Mitarbeiter die größte Attraktion sind 179
Dachdeckermeister Thullesen: Wo Schüler nicht können müssen, sondern nur wollen 185
Wegbahner Verkehrsbetriebe Zürich: "Ich bewerbe mich als Ihr neuer Chef" 191
Pflegefall Yahoo: Schafft unorthodoxes Personalmanagement die Wende? 198
Regelbrecher Semco: Mitarbeiter wie erwachsene Menschen behandeln 211
Teamwork-Pionier W. L. Gore: Wo alle
... mehr
Mitarbeiter auch Mitinhaber sind 217
Revoluzzer Resourceful Humans: Unternehmensdemokratie 2.0 223
Trendsetter Microsoft: Der Arbeitsplatz der Zukunft für die besten Mitarbeiter 230
Konsumgüterriese Unilever: Ampel auf Grün für die Mitarbeiterbeurteilung 242
Glücksfirma Happy Limited: Lies keine Zeugnisse, suche nach dem Leuchten in den Augen 247
Die 25 Erfolgsfaktoren der Champions 254
Zum Schluss 271
Quellen 272
Revoluzzer Resourceful Humans: Unternehmensdemokratie 2.0 223
Trendsetter Microsoft: Der Arbeitsplatz der Zukunft für die besten Mitarbeiter 230
Konsumgüterriese Unilever: Ampel auf Grün für die Mitarbeiterbeurteilung 242
Glücksfirma Happy Limited: Lies keine Zeugnisse, suche nach dem Leuchten in den Augen 247
Die 25 Erfolgsfaktoren der Champions 254
Zum Schluss 271
Quellen 272
... weniger
Autoren-Porträt von Jörg Knoblauch, Benjamin Kuttler
Prof. Dr. Jörg Knoblauch ist als »Unternehmer-Berater« und Bestsellerautor international unterwegs. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der tempus-Gruppe in Giengen.Benjamin Kuttler ist bei tempus verantwortlich für die Beratung von Unternehmen im Bereich Recruiting und Personalentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jörg Knoblauch , Benjamin Kuttler
- 2016, 280 Seiten, 60 Abbildungen, Maße: 16,7 x 23,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593505363
- ISBN-13: 9783593505367
- Erscheinungsdatum: 05.04.2016
Pressezitat
»'Das Geheimnis der Champions' ist ein Fundus an How-to-Ideen, aus denen Richtlinien für das eigenen Unternehmen konzipiert werden können.«, Steine + Erden, 27.07.2016»Die Autoren präsentieren 30 Vorreiter-Unternehmen des Personalmanagements und kondensieren die Geheimnisse der Champions zu einer praxistauglichen Roadmap.«, youngstart, 23.03.2016»Die wahren Champions des Personalmanagements sind rar gesät. Deshalb ist diese Sammlung von 30 Unternehmensgeschichten eine echte Fundgrube für alle, die die Nase voll haben von halbherzig umgesetzten HR-Konzepten.« Britta Domke, Harvard Business Manager, 27.04.2016»25 Blaupausen für bessere Personalführung, zufriedener Mitarbeiter und eine effizientere Personalauswahl: Jörg Knoblauch und Benjamin Kuttler liefern mit 'Das Geheimnis der Champions' ein erstklassiges Ideenbuch für Personalleiter und Geschäftsführer.«, managementbuch.de, 05.08.2016»Knoblauch und Kuttler bieten eine reich sprudelnde Inspirationsquelle mit vielen Beispielen aus der Praxis, anhand derer jeder Leser seine eigene Personalpolitik auf den Prüfstand stellen kann - selbst wenn er nicht gleich 'Champion' werden will.« Marcus Möckler, Faktor C, 05.10.2016»Ohne Lehrbuchcharakter bietet das Buch einen gut lesbaren und interessanten Überblick über zeitgemäße Methoden der Personalauswahl bzw. Mitarbeiterbindung.« Andreas Dotzauer, managerSeminare, 22.05.2017
Kommentar zu "Das Geheimnis der Champions"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Geheimnis der Champions".
Kommentar verfassen