GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Das Glück wartet gleich um die Ecke

75 Wohlfühlorte zum Auftanken
 
 
Merken
Merken
 
 
Im Park auf einer Bank in die Sonne blinzeln. Auf der Luftmatratze im Baggersee treiben. Sich von unzähligen Büchern in der Buchhandlung faszinieren lassen. Diese und viele weitere Orte zum Glücklichsein liegen tatsächlich gar nicht weit weg!Ursula...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151848918

Buch (Gebunden) 17.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Glück wartet gleich um die Ecke"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    mabuerele, 22.02.2024

    „...Überall gibt es Schönes und Gutes zu genießen, nicht nur in der Ferne. Man kann die eigenen Glücksorte finden, wahrnehmen und erleben...“

    Unter anderen mit diesen Worten führt mich die Autorin in ihr Buch ein. Dann stellt sie mir 75 Glücksorte vor.
    Der Schriftstil ist leicht und lebensfroh. Die Autorin spricht selbst von einem Reiseführer durch den Alltag. Sie zeigt auf, wie man im Alltäglichen das Besondere erkennen kann. Ob am Meer oder auf dem Berg, ob im Warenhaus oder auf der Brücke, ob in der Hängematte oder auf der Luftmatratze, jeder Ort kann zu einem Ort des Glücks werden.

    „...Den Moment leben, das ist etwas, was Kinder viel besser können als Erwachsenen: versinken in einem Feld, verschwinden hinter einer Kuppe, einfach laufen und lachen...“

    Um den Moment geht es im Buch, den Moment des Glücks, den Moment der Achtsamkeit, den Moment des Innehaltens. Die Autorin beschreibt aber nicht nur den Glücksort. Ab und an gestattet sie sich einen kurzen historischen Ausflug. Wo und wann entstand das erste Warenhaus? Wann wurde wie das erste Brot gebacken? Das sind nur zwei Fragen, die scheinbar so nebenbei beantwortet werden. Dabei ist die Länge der einzelnen Geschichten auf maximal 2 Seiten begrenzt. In Ausnahmefällen darf es eine halbe Seite mehr sein.
    Ab und an sind es Erinnerungen an eine Reise, die zum Nachdenken anregen. So hat sie in Bremen Liegestühle entdeckt, die mit neuen Seligpreisungen versehen wurden. Eine davon lautet.

    „...Selig sind die Mutigen, denn sie brechen das Schweigen...“

    Hier sind am Ende des Textes leere Zeilen für meine eigenen Gedanken vorgegeben.
    Einer der Glücksorte ist der Buchladen.

    „...Bücher sind hier Hauptprodukt und Dekoration zugleich. Buchläden sind eine Welt, die dreidimensional wirkt, aber weitaus mehr Erfahrungsräume bietet...“

    Das Buch weist liebevoll gestaltete Illustrationen auf und bietet am Schluss nochmals Zeilen für eigene Glücksorte.
    Die Zusammenstellung hat mir sehr gut gefallen. Sie ist abwechslungsreich und vielfältig und lässt Raum für persönliche Gedanken und Erinnerungen. Sie zeigt, wo es im Alltag Momente der Ruhe und des Ausgleichs gibt. Es gilt sie nur zu finden.
    Erwähnenswert ist außerdem die hochwertige Ausstattung. Das betrifft sowohl den stabilen Einband als auch die Papierqualität.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lore, 16.01.2024

    …und das im wahrsten Sinne des Wortes! Das Cover ist zart und leicht verspielt, mit einem Eiswagen im Vordergrund, gestaltet. Es wirkt einladend und verspricht mit dem Titel bereits ein positives und herzliches Lesevergnügen. In dem Buch nimmt uns Ursula Kollritsch an 75 frei ausgewählte Wohlfühlorte mit. Gleich zu Beginn habe ich die ersten Kapitel mit Achtsamkeit, Gelassenheit und Aufmerksamkeit verbunden. Ich fühlte mich in die Kurzgeschichten mit eingebunden, denn ich merkte, dass ich nach so manchem „Wohlfühlort“ das Buch zur Seite legte und in mir viele Erinnerungen an ebenfalls diese Wohlfühlorte , an bestimmte Erlebnisse, an Gerüche und Begegnungen aufkamen und ich genauso eine Freude darüber empfand, wie die Autorin in ihren Beschreibungen. Ursula Kollritsch schrieb bereits am Anfang: „Aufgabe des Buches ist es, Wunder zu sehen und aufzuzeigen, das Leben ist eine Reise, das Lesen auch…“. Uns so nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise, die wir alle kennen oder erlebt haben, von der wir träumen, über die wir Lachen und Staunen können, von der wir interessantes erfahren und lernen können. Die Kurzgeschichten enthalten eigene Erlebnisse der Autorin, ihre Gedanken und Beobachtungen, in die sie Zitate, Gedichte, Lieder sowie kleine historische Abhandlungen einbindet. Es ist wunderbar zu lesen, wie sie Kindheitserinnerungen mit Momenten des hier und jetzt vergleicht und so schöne Worte wie Stoppelackerliebe den Leser schmunzeln lassen. Mit offenen und wachen Augen seine Umgebung betrachten, die Freude am Leben mit der Familie, allein oder anderen zu genießen und diese Momente zum Auftanken sich zu bewahren, das will uns dieses Buch mit auf den Weg geben. Es sind die kleinen Dinge, wie eine Brücke, der Frühling, Ritterburgen, der Fluss oder das Campen, die das Leben lebenswert und glücklich machen. Die Erinnerung an „Spukgeschichten und Stockbrot“, der „Regenschirm als praktischer Lebensverschönerer“ und das „Abendbrot“, um sich auszutauschen…
    Und eine Aufforderung der Autorin in Geschichte 15, eine moderne Interpretation einer Seligpreisung zu schreiben, komme ich gern nach; mein Satz: Selig sind, die Kreativen, denn sie machen unsere Welt bunter. Genau wie dieses Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Yvonne S. von lesehungrig, 12.02.2024

    Eine inspirierende Entdeckungsreise!

    Um was es geht:
    Das Buch bietet hilfreiche Tipps, um seine ganz persönlichen Wohlfühlorte zu entdecken.

    Das Glück liegt in der Ferne – von wegen:
    Mein Kopf ist voll, aber das Energielevel fast leer. Ohne es zu bemerken, rutsche ich immer wieder aus der Balance. Aktuell belastet mich vieles im Alltag und ich versuche dabei nicht unterzugehen. Da kommt mir dieses Buch wie gerufen. Begeistert greife ich danach und versinke in einem angenehmen Schreibstil, der mir mit Leichtigkeit einen Wohlfühlort nach dem anderen vor meinem geistigen Auge präsentiert.

    Wie frischer Atem strömen mir die Worte in den Kopf und mit jeder Seite wird es mir leichter ums Herz. Ich lasse los, die Anspannung fällt von mir ab und dann sehe ich auf und entdecke neben mir Kater Ismo, der zufrieden eingerollt auf der Kuscheldecke schläft. Bestimmt hat er sich einen wunderschönen Traum geangelt und genießt ihn in vollen Zügen. In diesem Moment wird mir bewusst, wie viel Glück da an meiner Seite liegt. Wärme breitet sich in meinem Bauch aus und ich widme mich wieder dem Buch. Diesmal mit einem Lächeln auf den Lippen. Manches kann so simpel sein.

    Mein Fazit:
    Die Autorin möchte mit “Das Glück wartet gleich um die Ecke” unsere Sinne schärfen für das Alltägliche, das uns an vielen Orten umgibt und von uns nicht gesehen wird. Winzige Details, Banalitäten, deren Schönheit uns nicht mehr erreicht. Hinsehen, im Hier und Jetzt bleiben und den Augenblick genießen lernen. Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch liest. In den kommenden Tagen greife ich immer wieder danach und nehme mir so einen Wohlfühlort nachdem anderen vor.

    Es sind kurze Kapitel, durch die ich mit Entdeckergeist fliege. Was mir total gefällt, ist der Platz für eigene Notizen. Dort werde ich meine individuellen Wohlfühlorte eintragen. Die Autorin versteht es, mich zu inspirieren und an ihren ganz persönlichen Wohlfühlort-Reisen teilnehmen zu lassen. Übrigens eignet es sich auch als besonderes Geschenk für einen Menschen, der einem am Herzen liegt.

    Von mir erhält “Das Glück wartet gleich um die Ecke” 5 bereichernde Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •