Das Raw Görlitz
Wer das Buch "Eisenbahnen im Dreiländereck D/PL/CZ", Band 2 (ISBN 978-3-88255-733-6) aus dem EK-Verlag gelesen hat, ist unweigerlich auf das Kapitel "Raw Görlitz" gestoßen und hat vielleicht Lust auf "mehr" bekommen. Dem trägt der Verlag jetzt Rechnung und...
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Produktinformationen zu „Das Raw Görlitz “
Klappentext zu „Das Raw Görlitz “
Wer das Buch "Eisenbahnen im Dreiländereck D/PL/CZ", Band 2 (ISBN 978-3-88255-733-6) aus dem EK-Verlag gelesen hat, ist unweigerlich auf das Kapitel "Raw Görlitz" gestoßen und hat vielleicht Lust auf "mehr" bekommen. Dem trägt der Verlag jetzt Rechnung und publiziert mit dem gleichen Autor die wahrscheinlich einzige Abhandlung über dieses Werk, das 1997 seine Tore für immer schloss. 1909 mit dem Verschiebebahnhof Schlauroth bei Görlitz eröffnet, war die ehemalige preußische und sächsische Betriebswerkstätte bis 1945 ein bekanntes Güterzug-Bw, als Endpunkt des schlesischen Wechselstromnetzes sogar teilweise elektrifiziert. Die Lokabteilung des Bw Görlitz wurde 1950 zum Raw aufgewertet, zuständig für alle Schmalspurlokomotiven der DR, ab 1955 bekannt unter dem Namen "Deutsch-Sowjetische Freundschaft".Anfangs wurden auch normalspurige DR-Dampfloks sowie Werkloks repariert. Das Aufgabengebiet reichte von Dampfspeicherloks über Zementbehälterwagen bis zur Aufarbeitung von Zylinderköpfen für sowjetische Großdieselloks und Rollcontainern. Ab 1978 war das Raw verantwortlich für die Produktion und Instandsetzung von Dreikraftbremsen für die größeren Rangierbahnhöfe.
Detailliert beschreibt der Autor den Werdegang der Schmalspurlok-Instandsetzung und die Arbeit der Spezialwerkstätten. Dem Lokomotiv-Neubau, speziell der Baureihen IV K, VI K und VII K, sind ebenso wie der Verschrottung Kapitel gewidmet. Statistiker werden in zahlreichen Tabellen fündig, ergänzt durch zahlreiche eindrucksvolle Abbildungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Raw Görlitz “
Zum Geleit1 Die Geschichte des Güterzug-Bw Schlauroth
2 Betriebsteil des Bw Görlitz
3 Die Entwicklung des Raw bis 1990
4 Die schmalspurigen "Patienten"
4.1 1.000-mm-Lokomotiven
4.2 900-mm-Lokomotiven
4.3 750-mm-Lokomotiven
4.4 600-mm-Lokomotiven
4.5 "Liliput-Lokomotiven"
5 Hauptaufgabe: Aufarbeitung von Schmalspurloks
5.1 Technologischer Ablauf
5.2 Generalreparaturen und Neubauten
5.3 Ausbesserungen bis 1990
6 Verschrottung und Verkauf von Schmalspurloks
7 Die Aufarbeitung und Verschrottung von Normalspurlokomotiven
8 Die Aufarbeitung von Rollwagen und Rollböcken
9 Die Schmalspurtransportwagen
9.1 Loktransportwagen
9.2 Schmalspurtransportwagen
10 Die Werk- und Heizloks sowie Werkwagen
10.1 Werkloks
10.2 Heizloks
10.3 Werkwagen
11 Sonstige Aufgaben
Ein Streifzug in Farbe durch das Raw Görlitz
12 Die Fertigung von Dreikraftbremsen
13 Arbeits- und Lebensbedingungen
14 Die Jahre der Hoffnung
14.1 Schmalspurlokomotiven
14.2 Schmalspurreisezug- und -güterwagen
14.3 Normalspurfahrzeuge14.4 Sonstige Aufträge
15 Das Ende
16 Statistik
16.1 Beheimatung sämtlicher Schmalspurloks
16.2 Stationierungsübersicht der "VIIK"-Schmalspurloks
16.3 Personalstatistik
16.4 Zeittafel
Abkürzungsverzeichnis, Quellenverzeichnis und Danksagung
Bibliographische Angaben
- Autor: Wilfried Rettig
- 2013, 160 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 21 x 29,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: EK-Verlag
- ISBN-10: 3882557710
- ISBN-13: 9783882557718
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