Datenschutz für Entscheider in Marketing und Vertrieb
Die DSGVO - Vom Spielverderber zum Wettbewerbsvorteil
Dieses Buch sensibilisiert für die konkreten Anforderungen, die mit der DSGVO verbunden sind. Es stellt Hinweise bereit, die helfen sollen, grobe Fehler zu verhindern, aber auch aufzeigen, wie durch ein aktives Management Wettbewerbsvorteile durch...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
41.11 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Datenschutz für Entscheider in Marketing und Vertrieb “
Klappentext zu „Datenschutz für Entscheider in Marketing und Vertrieb “
Dieses Buch sensibilisiert für die konkreten Anforderungen, die mit der DSGVO verbunden sind. Es stellt Hinweise bereit, die helfen sollen, grobe Fehler zu verhindern, aber auch aufzeigen, wie durch ein aktives Management Wettbewerbsvorteile durch Datenschutz erreicht werden können. Die Autoren zielen darauf ab, erstens in knapper und eingängiger Form Transparenz zu den rechtlichen Rahmenbedingungen durch die DSGVO allgemein und speziell in Bezug auf Aktivitäten in Marketing und Vertrieb zu schaffen. Im Hauptteil wird zweitens anhand von ausgewählten Marketing- und Vertriebsaktivitäten aufgezeigt, an welchen Stellen Datenschutzbestimmungen (als limitierender Faktor) wirken und welche Maßnahmen erforderlich sind, um das volle Marketingpotenzial im Kundenkontakt ausschöpfen zu können. Betrachtet werden Marketingaktivitäten, die für Unternehmen zum einen wichtig sind (z. B. unmittelbares Umsatzpotenzial) oder eine direkte Schnittstelle zum Kunden bilden und zum anderen Bereiche, in denen derzeit starke Unsicherheiten bei den Entscheidern in Hinblick auf datenschutzrechtliche Belange bestehen. Diese betreffen die Erfassung, Speicherung und Nutzung von personenbezogenen Daten. Abschließend wird drittens aufgezeigt, wie sich das Thema Datenschutz aus der Rolle eines limitierenden Faktors zu einem Erfolgsfaktor für das Marketing umgestalten lässt. Dazu bieten Checklisten eine komprimierte Orientierungshilfe im operativen Bereich.Inhaltsverzeichnis zu „Datenschutz für Entscheider in Marketing und Vertrieb “
Datenschutz: Aktueller Status und Rahmenbedingungen.- Handlungsfelder Marketingaktivitäten und Datenschutz.- Ausblick.
Autoren-Porträt von Andreas Krämer, Reinhold Mauer
Prof. Dr. Andreas Krämer ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der exeo Strategic Consulting AG, Bonn und Direktor des VARI e.V. (Value Research Institute), Iserlohn. Andreas Krämer unterrichtet u.a. Preis- und Kundenwert-Management, ist Autor zahlreicher Publikationen sowie Mitinitiator der Studien "Pricing Lab", "MobilitätsTRENDS" und "OpinionTRAIN".Prof. Dr. Reinhold Mauer ist als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in einer Kanzlei in Bonn tätig. Zudem ist er TÜV-zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter und geschäftsführender Gesellschafter der Mauer-Datenschutzbeauftragte GbR. Seit 2015 ist er zudem Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaft der FH Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Andreas Krämer , Reinhold Mauer
- 2023, 1. Aufl. 2023, X, 201 Seiten, 30 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658419016
- ISBN-13: 9783658419011
- Erscheinungsdatum: 20.09.2023
Kommentar zu "Datenschutz für Entscheider in Marketing und Vertrieb"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Datenschutz für Entscheider in Marketing und Vertrieb".
Kommentar verfassen