De Gruyter Recht / Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA
The work at hand examines the origin and content of the law of music adaptation and assigns it dogmatically to the field of copyright law regulations. It also explores the issue of the barriers GEMA faces in the administration of this law and the law's consequences on the actual use of music.
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Produktinformationen zu „De Gruyter Recht / Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA “
The work at hand examines the origin and content of the law of music adaptation and assigns it dogmatically to the field of copyright law regulations. It also explores the issue of the barriers GEMA faces in the administration of this law and the law's consequences on the actual use of music.
Klappentext zu „De Gruyter Recht / Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA “
An wen muss ich mich wenden, wenn ich urheberrechtlich geschützte Musikwerke benutzen möchte? Im Allgemeinen geht man von der Zuständigkeit der Verwertungsgesellschaft GEMA aus. Ausnahmsweise sind in einigen Nutzungsbereichen jedoch die Urheber selbst zuständig. Genau in diesen Grenzbereich der Wahrnehmungskompetenzen fällt die Wahrnehmung des Bearbeitungsrechts. Die GEMA tut sich schwer bei der Wahrnehmung von Nutzungshandlungen, die im weiteren Sinn das Bearbeitungsrecht berühren. Das führt zu undurchsichtigen Abgrenzungsregelungen im Berechtigungsvertrag der GEMA und zu Grauzonen in der Lizenzierung von Werknutzungen. Ist diese Vorsicht der GEMA im Umgang mit dem Bearbeitungsrecht gerechtfertigt? Welches sind die praktischen Folgen und Schwierigkeiten der derzeitigen GEMA-Praxis? Die vorliegende Arbeit geht diesen Fragen auf den Grund und untersucht Herkunft und Inhalt des Musikbearbeitungsrechts und ordnet dieses dogmatisch den urheberrechtlichen Regeln zu. Weiter wird die Frage der Wahrnehmungsgrenzen der GEMA bezüglich des Bearbeitungsrechts thematisiert, und die Folgen für konkrete Nutzungshandlungen werden herausgearbeitet. Die Probleme der Klingeltonnutzung, der Coverversionseinspielungen, Werkteilnutzungen sowie der Nutzung von Musik im Bereich der Werbung, des Theaters und des Films werden im Hinblick auf das Bearbeitungsrecht und die Wahrnehmungskompetenz der GEMA analysiert. Der Autor führt mit der vorliegenden Arbeit die Grauzonen der GEMA-Wahrnehmung aufgrund neuer dogmatischer Ansätze einer einheitlichen Lizenzierung zu, um die Problemfälle der Praxis zu beseitigen.
Autoren-Porträt von Sebastian Schunke
Sebastian Schunke, Humboldt-Universität zu Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Schunke
- 2008, 1. Auflage, X, 255 Seiten, Maße: 14,4 x 21,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3899494768
- ISBN-13: 9783899494761
- Erscheinungsdatum: 25.06.2008
Rezension zu „De Gruyter Recht / Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA “
"Das Werk gehört in jede gepflegte urheberrechtliche Bibliothek."Robert Dittrich in: Rundfunkrecht RfR 1-2/2009
Pressezitat
"Das Werk gehört in jede gepflegte urheberrechtliche Bibliothek."Robert Dittrich in: Rundfunkrecht RfR 1-2/2009
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