GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Dein Name

Bilderbuch
 
 
Merken
Merken
 
 
Mit der Geburt ihrer Tochter hat Diane Kruger sich an ihre Kindheit in Deutschland erinnert. Ihre Mutter hat ihr die Bedeutung ihres Namens erklärt, uns sie immer darin bestärkt, ihrem Traum zu folgen. Das möchte sie an ihre Tochter Nova Tennessee weitergeben.
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 143906445

Buch (Gebunden) 18.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Dein Name"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 3 Sterne

    20 von 29 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    katikatharinenhof, 17.09.2022

    Dein Name erzählt deine ganz persönliche Geschichte

    Jedes Kind hat einen Namen und der ist genauso einzigartig und unverwechselbar wie das Kind selbst. Doch welche Geschichte oder Bedeutung steckt hinter dem Namen ? Warum haben die Eltern gerade diesen Namen für ihren Sohn oder ihre Tochter ausgesucht ?

    Fragen über Fragen, die nicht nur Diane Kruger, sondern auch Kinder beschäftigen und auf die es im Buch "Dein Name" schon erste Antworten gibt. Die Schauspielern erzählt nämlich, wie es sich anfühlt, wenn Kindern die Bedeutung des eigenen Namens nicht bewusst ist und welche Missverständnisse daraus entstehen können.

    Erst als sie sich mit der Mutter über ihren Namen unterhält, erklärt ihr diese, dass Diane als Beschützerin und Göttin der Jagd mutig und stark gewesen und ihren eigenen Weg gegangen ist. Je mehr die kleine Diane über ihre Namenspatronin erfährt, desto selbstbewusster wird sie und erkennt, wo ihre Stärken und Interessen liegen. In ihr reift der Wunsch, Schauspielerin zu werden und Menschen mit ihrem Spiel zu verzaubern.

    Auch erläutert sie, welche Einflüsse bei der Namenswahl ihrer Tochter maßgeblich gewesen sind.Ergänzt wird dieses Buch mit Zeichnungen, die in die kindliche Welt von Diane Kruger entführen. Allerdings bleibt es doch recht oberflächlich und ist in meinen Augen mehr ein Buch für Diane Krugers Tochter und nicht so sehr für die Allgemeinheit tauglich, daher vergebe ich neutrale 3 Sternchen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    8 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jane B., 02.11.2022

    Namen sind eine kleine Leidenschaft von mir. Ich liebe es, in Namensbüchern zu stöbern und Bedeutungen von Vornamen herauszufinden. Schon früh begann ich, mir Rufnamen aufzuschreiben, die ich meinem Kind gerne geben wollen würde. Vor 4 Jahren wurde ich dann endlich Mama und es ist ein ganz anderer Name geworden.

    Wenn ich erfahre, dass jemand ein Kind erwartet, dann würde ich am liebsten direkt nach dem Namen fragen. Ich weiß, dass manche ihn nicht vorher nennen möchten und so halte ich mich mit meiner Frage bis nach der Geburt zurück.

    Leider machen einige unschöne Erfahrungen mit ihren Namen - so auch Diane Kruger.
    In "Dein Name" erzählt sie ihre Geschichte und die Geschichte des Namens ihrer Tochter.

    Ich war sooo gespannt ... und wurde sooo arg enttäuscht ...

    Die Mutter erklärt Diane, was ihr Name bedeutet und meint, dass auch sie ihre Einzigartigkeit erkennen wird. Im Verlauf der Erzählung wird dann erläutert, wie die Schauspielerin zu ihrem Berufswunsch kam. Was genau der Zusammenhang dieser beiden Sachen (Name - Beruf) ist, erschließt sich mir leider nicht, da es nichts miteinander zu tun hat.
    Am Schluss wird beschrieben, wie sie den Namen ihrer Tochter auswählte und dass sie hofft, dass "auch sie ihre Einzigartigkeit entdecken wird."

    Bedauerlicherweise hatte ich mich zu sehr am Titel des Werkes orientiert und dachte, dies(er) stehe im Mittelpunkt. Stattdessen ist es eher ein Mutmach-Buch, welches Kinder dazu inspirieren soll, an sich zu glauben.

    In meinen Augen ist dieses Bilderbuch nichts Halbes und nichts Ganzes. Mein Kind und ich haben es einmal zusammen gelesen, doch bereits da merkte ich, dass sie an der Geschichte kein rechtes Interesse hat. Sie kennt die Bedeutung ihres eigenen Namens schon sehr lange. (wobei ich davon überzeugt bin, dass sie das mit ihren 4 Jahren noch nicht (recht) versteht) Dies bot uns also kaum neuen Gesprächsstoff. Und dass sie ihre Interessen verfolgen darf/kann, lernt sie in anderen Kinderbüchern besser.
    Mit ziemlicher Sicherheit wird sie diese Lektüre daher nicht nochmal aus dem Regal ziehen.

    Ich sehe derzeit zudem keine Möglichkeit, diesen Text Kindergartenkindern - die Zielgruppe - nahe zu bringen. Es ist zu viel, was man erklären muss.

    Einen Pluspunkt bekommt das Buch jedoch: Christa Unzer hat wundervolle Illustrationen geschaffen!

    Von uns gibt es keine Vorleseempfehlung, denn "Dein Name" wurde von Diane Kruger für ihre Tochter geschrieben - und dort sollte/wird es auch ein zu Hause finden.

    ©2022 Mademoiselle Cake

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Streiflicht, 11.12.2022

    Warmherzig und wunderschön

    Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil es doch einerseits eine bekannte Autorin hat und andererseits fand ich die Kurzbeschreibung sehr spannend. Inzwischen hab ich das Buch bereits mehrfach durchgesehen, weil ich es einfach so schön finde. Es ist schlicht und raffiniert zugleich und schafft ein Wohlgefühl.

    Ich fand es total interessant zu hören, dass die Autorin als Kind ihren Namen nicht mochte oder seltsam fand und was dahintersteckt und dann den Übergang zu ihrem Kind und dessen Namen. Den ich übrigens wunderschön finde, vor allem wenn man die Bedeutung des Namens kennt.

    Einfach ein schönes Buch, auch als Geschenk für werdende Mütter oder zur Geburt. Ich wollte es eigentlich verschenken, aber ich glaube, es wandert doch in mein eigenes Regal.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    6 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer N., 02.11.2022

    Die Kraft des Namens

    Die Geschichte:
    Diane lebt in einem kleinen Dorf in Deutschland. Sie wird von den anderen Kindern ausgegrenzt, weil sie immer ihren Hasen dabei hat, gerne Bücher liest und diesen seltsamen Namen hat.
    Als Diane abend traurig wegen ihres Namens ist, erzählt ihre Mutter ihr, woher sie diesen Namen hat und was ihr Name bedeutet.
    Bei einer Reise nach London wird Diane bewusst, was sie später werden möchte .Als sie erwachsen ist und den Traum der Schauspielerin in die Tat umgesetzt hat,wird ihr bewusst, dass ihr Name eine ganz bestimmte Bedeutung hat.
    Dann erwartet Diane selbst ein Kind und natürlich sucht sie auch einen Namen mit einer ganz bestimmten Bedeutung für ihr Kind aus.


    Fazit:
    Die Geschichte von Diane Krüger ist so schön und voller Inspiration, dass sogar wir Erwachsenen daran wachsen können. Die Bilder laden zum Träumen ein und man fühlt mit Diane.

    Tatsächlich habe ich mir noch nie über meinen Namen und dessen Bedeutung Gedanken gemacht und auch die Namen unserer Kinder sind entstanden, weil wir sie schön finden.

    Nun habe ich aber mal recherchiert und Interessantes herausgefunden.

    Kennt ihr die Bedeutung eures Namens?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •