Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse
Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft
Participation, children's rights, diversity and inclusion - empty buzzwords or part of democracy building in German day care centres? The author empirically examines 21 quality procedures in the field of childcare and demonstrates that there is a need for...
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Klappentext zu „Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse “
Participation, children's rights, diversity and inclusion - empty buzzwords or part of democracy building in German day care centres? The author empirically examines 21 quality procedures in the field of childcare and demonstrates that there is a need for action in the quality discourse. This is especially true with regard to a discrimination-critical and diversity-sensitive orientation and in prioritising democracy building and child participation as central organisational tasks.
Inhaltsverzeichnis zu „Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse “
Vorwort2Danksagung41Demokratiebildung in Verfahren und Instrumenten der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Kindertageseinrichtungen: Aktuelle Diskurse und Herausforderungen71.1Zum Qualitäts-Diskurs der (frühen) Bildung, Betreuung und Erziehung in der Kindheit in Deutschland81.1.1Verfahren und Instrumente der Qualitätsentwicklung und -sicherung91.1.2Kontroversen um Qualität111.2Zum Diskurs über Demokratie und Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen121.2.1Demokratiebildung: Begriffsverständnis131.2.2Erwachsenenzentrierung im Diskurs über Demokratiebildung151.2.3Demokratiebildung in den Bildungsprogrammen der Bundesländer171.3Kritische Perspektiven auf Diskurse über Demokratiebildung mit den Zugängen zu Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierung und Inklusion181.3.1Partizipation191.3.2Kinderrechte201.3.3Diversität221.3.4Diskriminierung241.3.5Inklusion262Dokumentenanalyse zu Demokratiebildung in Qualitätsverfahren der Kindheit282.1Forschungsdesign282.1.1Ziel- und Fragestellung292.1.2Operationalisierung302.1.3Vorgehen in der Dokumentenanalyse (inklusive Sampling und Methoden)332.1.4Das Sample der 21 ausgewählten Qualitätsverfahren342.1.5Die Vorgehensweise der Verschlagwortung372.2Ergebnisse der Dokumentenanalyse372.2.1Zusammenfassung der Ergebnisse382.2.2Demokratie502.2.3Partizipation582.2.4Kinderrechte712.2.5Diversität792.2.6Diskriminierung912.2.7Inklusion992.3Begrenzungen und Limitationen1093Zusammenfassender Ausblick112Literaturverzeichnis117Abbildungsverzeichnis132Tabellenverzeichnis133Abkürzungsverzeichnis134Angabe zur Autorin135
Autoren-Porträt von Hoa Mai Tr_n
Hoa Mai Tr n, ist Kindheitspädagogin, Bildungs- und Erziehungswissenschaftlerin. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung im Institut für den Situationsansatz (ISTA)/Internationale Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH (INA).
Bibliographische Angaben
- Autor: Hoa Mai Tr_n
- 2024, 185 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Fachstelle Kinderwelten/ ISTA
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3966650800
- ISBN-13: 9783966650809
- Erscheinungsdatum: 16.01.2024
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