Der Capability-Approach in sozialwissenschaftlichen Kontexten
Überlegungen zur Anschlussfähigkeit eines entwicklungspolitischen Konzepts
Der vorliegende Sammelband entstand auf Grundlage eines Fachgesprächs, das im Juli 2009 am Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg zur Theorienlandschaft des Fähigkeitenansatzes stattfand. Der Band verbindet Ansätze aus der...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Capability-Approach in sozialwissenschaftlichen Kontexten “
Klappentext zu „Der Capability-Approach in sozialwissenschaftlichen Kontexten “
Der vorliegende Sammelband entstand auf Grundlage eines Fachgesprächs, das im Juli 2009 am Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg zur Theorienlandschaft des Fähigkeitenansatzes stattfand. Der Band verbindet Ansätze aus der Entwicklungspsychologie, der Sozialisationsforschung, der Sozialpsychologie, der Gemeindepsychologie, der Gesundheitspsychologie, der Pädagogik, der Philosophie - also Ansätze wie Salutogenese, Resilienz, Selbstwirksamkeit, Ressourcenorientierung, Sozialkapital, Partizipation usw. - mit dem capability-approach. Es wird deutlich, wie der Fähigkeiten-Ansatz für die empirische Arbeit mit von Armut betroffenen Kindern und Jugendlichen nutzbar gemacht werden kann.
Der vorliegende Sammelband entstand auf Grundlage eines Fachgesprächs, das im Juli 2009 am Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg zur Theorienlandschaft des Fähigkeitenansatzes stattfand. Der Band verbindet Ansätze aus der Entwicklungspsychologie, der Sozialisationsforschung, der Sozialpsychologie, der Gemeindepsychologie, der Gesundheitspsychologie, der Pädagogik, der Philosophie - also Ansätze wie Salutogenese, Resilienz, Selbstwirksamkeit, Ressourcenorientierung, Sozialkapital, Partizipation usw. - mit dem capability-approach. Es wird deutlich, wie der Fähigkeiten-Ansatz für die empirische Arbeit mit von Armut betroffenen Kindern und Jugendlichen nutzbar gemacht werden kann.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Clemens Sedmak ist Leiter des Zentrums für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg sowie Präsident des ifz-salzburg - Internationales Forschungszentrum für soziale und ethische Fragen.Dipl.-Päd. Bernhard Babic ist Research Advisor im Funktionsbereich "Programme Development" von SOS-Kinderdorf International in Innsbruck.
Dipl.-Päd. Reinhold Bauer ist Geschäftsführer und Pädagogischer Leiter von SOS-Kinderdorf e. V. in München.
Dr. Christian Posch ist Internationaler Direktor des Funktionsbereichs "Programme Development" von SOS-Kinderdorf International in Innsbruck.
Bibliographische Angaben
- 2010, 2011, 200 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Clemens Sedmak, Bernhard Babic, Reinhold Bauer
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531176374
- ISBN-13: 9783531176376
- Erscheinungsdatum: 15.12.2010
Kommentar zu "Der Capability-Approach in sozialwissenschaftlichen Kontexten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Capability-Approach in sozialwissenschaftlichen Kontexten".
Kommentar verfassen