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Der Classroom-Coach- Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf

Das erste Kinderbuch von Deutschlands beliebtesten Mathe-YouTuber Daniel Jung
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Auf dem Weg ins Finale

Abgesehen vom Vertretungsplan ist es das erste Mal, dass am schwarzen Brett von Neles Schule etwas Interessantes aushängt - und zwar der Aufruf zur Teilnahme an Jugend Gründet! Nele ist...
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Kommentare zu "Der Classroom-Coach- Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf"
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Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carmen V., 16.06.2023

    Nachdem die Start-up Gang ihre erste gemeinsame Firma verkauft haben, kommt so langsam Langeweile bei Nele auf. Dabei muss sie dringend den verpassten Schulstoff nachholen und ihre Noten verbessern. Ihre Mutter liegt ihr damit in den Ohren und auch Nele sieht, dass da etwas passieren muss. Aber alleine ist der Stoff nur schwer zu schaffen und die Buchstaben und Zahlen in ihrem Mathebuch könnten ebenso gut auf Chinesisch sein.

    Als Nele dann von einem Aufruf zur Teilnahme an Jugend Gründet! hört, sieht sie darin die Chance, wieder aktiv zu werden. Zusammen mit den anderen Mitgliedern der Start-up Gang möchte sie eine Nachhilfeapp entwickeln und damit etwas Gutes bezwecken, nicht nur für ihren Notendurchschnitt.

    Doch dann tauchen immer neue Probleme auf. Kann die Start-up Gang mit ihrer Idee dennoch am Wettbewerb teilnehmen?

    Der zweite Band mit der Star-Up Gang setzt nahezu nahtlos an den ersten Teil an. Die Nachwehen aus dem Verkauf der ersten Firma sind noch spürbar und doch liegt schon der Duft nach etwas Neuem in der Luft.

    Auch dieser Band ist wieder in einer Kooperation des Autors Axel Täubert mit einem anderen Autor entstanden, der sich vorrangig mit der Thematik Gründungen im Bereich Digitalisierung und Bildung auskennt.

    Gemeinsam wird die Start-up Gang, bestehend aus Nele, Carl, Mehmet und Aliyah auf ihr zweites Abenteuer geschickt. Dieses Mal geht es um eine Lern-App, die andere beim Lernen unterstützen soll.

    Die Kinder haben viel Hilfe und können ihre Kontakte aus dem ersten Band nutzen. Es erscheint recht einfach zu sein, die Entwicklung und den Fortschritt der App voranzutreiben, dabei noch die Schule zu meistern.

    Dennoch gefällt mir die Idee, die dahintersteht, Kindern zu zeigen, was alles möglich ist und sie schon mal mit einigen Fachbegriffen vertraut zu machen. Die Fachbegriffe werden in einem angehängten Glossar erläutert. Die Autoren selbst geben eine kleine Einleitung und erzählen auch ein wenig aus ihrem Leben und von ihren Erfahrungen, was ich zumindest interessant fand. Inwieweit ein 10–12-jähriges Kind dies ebenso empfindet, kann ich nicht sagen. Meine 12jährige hat diese Seiten übersprungen.

    Fazit:
    Eine interessante Reihe, bei der man ganz neue Einblicke in das Leben und Wirken von Start-ups in der Anfangsphase bekommt.

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  • 5 Sterne

    Steffi, 24.06.2023

    Mut und Durchhaltevermögen
    Zu Beginn war ich schon positiv von der Haptik des Buches überrascht. Es wurde als Hardcover sehr hochwertig gestaltet. Das Whiteboard auf dem Cover hat sogar eine sehr glatte und glänzende Oberfläche.
    Weiter geht es mit dem persönlich Vorwort, dass uns lust auf die Geschichte macht. Auch der Zeitungsartikel am Anfang ist ideal, um in die Geschichte zu finden. Vor allem, wenn man den ersten Band noch nicht gelesen hat.
    Die Charaktere sind alle äußerst unterschiedlich, aber ergänzen sich perfekt. Die vier sind uns schnell ans Herz gewachsen. Alles in allem ist die Geschichte um die Start-up-Gang nicht nur kurzweilig, sondern auch ganz schön spannend. Wir haben mit allen richtig mitgefiebert. Nebenbei lernen die Kids, wie man ein Start-up-Unternehmen aufbaut, worauf es ankommt und dass man sich nicht von Fehlschlägen unterkriegen lassen darf. Auch wichtige IT-Begriffe werden einfach und verständlich erklärt. Aufgelockert werden die einzelnen Kapitel durch richtig gute Illustrationen, die vom Stil an Graffitieichnungen erinnern.
    Fazit: So spannend und interessant, dass man gar nicht aufhören möchte zu lesen.

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  • 5 Sterne

    6 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole B., 12.06.2023

    Die vier Freunde Nele, Carl, Mehmet und Aliyah sind nicht nur gute Freunde, sondern haben auch ein gemeinsames Hobby, die digitale Welt. Nachdem sie bereits einmal ein Spiel entwickelt, und dieses erfolgreich verkauft haben, möchten sie nun eine Lern-App entwickeln, und bei Jugend Gründet mitmachen.

    Jeder hat seine persönliche Stärke, und hilft mit die Entwicklung zu verwirklichen. Dabei gibt es manche Probleme und sehr lustige Szenen.

    Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben, und die hier beschriebenen Probleme sind sehr aktuell ( finanzielle Sorgen, Probleme mit Behörden,..).

    Trotz aller Widrigkeiten halten die Freunde zusammen und hören nicht auf an ihren Traum und den Erfolg zu glauben.

    Das Buch liest sich sehr gut und die Bilder sind sehr schön und interessant.

    Axel Täubert und Daniel Jung haben die digitale Welt sehr gut und kindgerecht dargestellt.

    Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen, und es hat uns allen sehr gut gefallen. Somit absolute Weiterempfehlung!

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  • 4 Sterne

    LR, 25.06.2023

    Das Cover ist hübsch gestaltet und passt gut zum Inhalt.

    Bei dem Jugendroman handelt es sich um einen zweiten Band. Der erste Teil "Die Start-Up Gang" beinhaltet zu einem anderen Themengebiet - Computerspiele ein Start-Up. Der zweite Band kann unabhängig vom ersten gelesen werden. Die Figuren sind die gleichen und auch einzelne Schritte eines Start-Ups werden im zweiten Band erklärt. Am Ende des Buches gibt es ein Lexikon für wichtige Fachbegriffe im Überblick.

    Nun zum Buch. Inhaltlich ist es zwar ein Roman, wobei die Ausgestaltung der Handlung sehr auf die Entwicklung des Start-Ups fokussiert ist und daher eher wie ein Sachbuch in Romanform wirkt. Zwar werden die einzelnen Charakter auch etwas ausgestaltet und einzelne Nebenschauplätze der einzelnen Figuren angesprochen, aber dies tritt weit hinter die App-Entwicklung zurück. Der Spannungsbogen ist insofern vorhanden, dass ich als Leser erfahren möchte, welche Hürden und Punkte sind beim Start-Up zu beachten und wie meistere ich Schwierigkeiten. Am Ende des Romans habe ich selbst Lust ein Start-Up zu gründen und noch mehr hätte ich Lust diese geniale App auch zu nutzen! Solch eine App sollte wirklich noch entwickelt werden!!

    Die Sprache im Roman ist sehr leicht gehalten und die Seiten lesen sich schnell weg bei der großen Schrift. Dazu kommen immer mal wieder ein paar Illustrationen der Figuren, auch mal über eine Doppelseite. Die Illustrationen sind in einem schönen Stil. Nur finde ich die Optik der Figuren für Schüler/innen, die in die achte Klasse gehen etwas zu kindlich. Ab und zu werden im Roman einzelne Szenen aus Sicht eines Reportes der Schülerzeitung, Kasimir, geschildert. Die Haupterzählerin ist Nele, aber auch die anderen Figuren haben mindestens ein Kapitel aus ihrer Sicht. Es handelt sich hierbei immer um eine/n personalen Erzähler/in.

    Zu Beginn des Buches und am Ende gibt es von den Autoren noch interessantes Hintergrundwissen zu ihrem Lebensweg und ihrer Motivation dieses Buch zu schreiben zu lesen. Dies ist sehr interessant und inspirierend. Schade finde ich, dass es keinen QR-Code gibt, der direkt zu der Internetseite von Jugend gründet verweist. So wird nicht direkt deutlich, dass es diesen Wettbewerb tatsächlich gibt.

    Mit den Bildern und dem geringen Text würde ich die Zielgruppe auf 5te bis 7te Klasse einschätzen, also 10 bis 14 Jahre.

    Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen. Ein schönes Buch zum Verschenken an Entdecker und Erfinder, oder denen wir neues zutrauen wollen.

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