Der Einfluss von Neuen Medien auf die Brand Equity
Mobile Applikationen und ihre Wirkung auf ausgewählte Dimensionen der Markenstärke
Als unternehmenseigene mobile Applikation existiert mit der Corporate App ein erster Versuch der Unternehmen, sich auf den mobilen Endgeräten der Konsumenten zu platzieren. Die Arbeit entwickelt ein Kausalmodell, mit dessen Hilfe die Auswirkung einer...
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Produktinformationen zu „Der Einfluss von Neuen Medien auf die Brand Equity “
Als unternehmenseigene mobile Applikation existiert mit der Corporate App ein erster Versuch der Unternehmen, sich auf den mobilen Endgeräten der Konsumenten zu platzieren. Die Arbeit entwickelt ein Kausalmodell, mit dessen Hilfe die Auswirkung einer Corporate App auf ausgewählte Dimensionen der Markenstärke untersucht und erklärt werden kann.
Klappentext zu „Der Einfluss von Neuen Medien auf die Brand Equity “
Obwohl sich das Smartphone unzweifelhaft zum neuen Massenmedium entwickelt, herrscht auf Unternehmensseite noch immer eine große Unsicherheit im Hinblick auf die konkrete Form einer kommerziellen und gewinnbringenden Nutzung. Mit der Corporate App als unternehmenseigene mobile Applikation existiert ein erster Versuch der Unternehmen, sich auf den mobilen Endgeräten der Konsumenten zu platzieren. Trotz der stetig wachsenden Zahl an Corporate Apps besteht jedoch ein klarer Mangel an spezifischen Kenntnissen über ihre tatsächlichen Auswirkungen. An diesem Forschungsdefizit setzt der Autor an und entwickelt ein Kausalmodell, mit dessen Hilfe die Auswirkung einer Corporate App auf ausgewählte Dimensionen der Markenstärke untersucht und erklärt werden kann. Auf Basis einer komplexen empirischen Analyse einer Corporate App aus der Praxis können dabei nicht nur konkrete unternehmerische und forschungstheoretische Handlungsempfehlungen abgeleitet, sondern auch ein allgemeiner Leitfaden zur Einführung einer Corporate App entwickelt werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Einfluss von Neuen Medien auf die Brand Equity “
Inhalt: Auswirkung von Corporate Apps als unternehmenseigene Applikationen auf mobilen Endgeräten (Smartphones) der Konsumenten - Auswirkung von Corporate Apps auf die Markenstärke - Smartphone als neues Massenmedium - Konzeptionelle Grundlagen und kommerzielle Nutzung - Markenwert - Begriff, Perspektiven und Erfassungsmethoden - Untersuchung einer Corporate App aus der Praxis - Leitfaden zur Einführung einer Corporate App.
Autoren-Porträt von Sebastian Behre
Sebastian Behre studierte internationale Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marktorientierte Unternehmensführung und Entrepreneurship an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel. Im Anschluss an sein Studium arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategisches Marketing an der EBS Business School. Neben seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter der EBS war er Dozent an der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Stuttgart.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Behre
- 2013, Neuausgabe, LXXXIV, 304 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631639708
- ISBN-13: 9783631639702
- Erscheinungsdatum: 08.05.2013
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