Der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht
Theoretische Grundlagen und exemplarische Anwendungen für die Analysis
Frederik Dilling untersucht Einsatzmöglichkeiten der 3D-Druck-Technologie für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Dazu wird diese in die fachdidaktische Forschung sowie in die aktuellen curricularen Vorgaben für das Fach Mathematik...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht “
Klappentext zu „Der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht “
Frederik Dilling untersucht Einsatzmöglichkeiten der 3D-Druck-Technologie für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Dazu wird diese in die fachdidaktische Forschung sowie in die aktuellen curricularen Vorgaben für das Fach Mathematik eingeordnet. Der Autor diskutiert am Beispiel der Analysis die nachfolgenden vier konkreten, an der Universität Siegen entwickelten Einsatzmöglichkeiten vor einem stoffdidaktischen Hintergrund: Funktionen einer sowie zweier Veränderlicher, Tangenten an Funktionsgraphen und der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.Inhaltsverzeichnis zu „Der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht “
Funktionsweise der 3D-Druck-Technologie.- Materialeinsatz in Begriffsbildungsprozessen.- Einsatz digitaler Technologien zur Unterstützung von Lernprozessen.- Handlungsorientiertes Lernen mit Modellen von Funktionsgraphen.- Anschauliche Begründung des Hauptsatzes anhand eines Integraphen.Autoren-Porträt von Frederik Dilling
Frederik Dilling ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen am Lehrstuhl von Prof. I. Witzke tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist der Einsatz digitaler Technologien im Mathematikunterricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frederik Dilling
- 2019, 1. Aufl. 2019, XI, 175 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658249854
- ISBN-13: 9783658249854
- Erscheinungsdatum: 16.01.2019
Kommentar zu "Der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen