Der letzte Führerscheinneuling
... ist bereits geboren. Wie Google, Tesla, Apple, Uber & Co unsere automobile Gesellschaft verändern und Arbeitsplätze vernichten. Und warum das gut so ist.
Feierabend. Bei Uber einen selbstfahrenden Tesla bestellt, der mich fünf Minuten später am Büro abholt und nach Hause bringt. Danach verschwindet das Elektroauto lautlos in der Nacht. Klingt nach Zukunft. Ist es auch. Aber sehr nahe Zukunft. Was bedeutet...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
25.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der letzte Führerscheinneuling “
Klappentext zu „Der letzte Führerscheinneuling “
Feierabend. Bei Uber einen selbstfahrenden Tesla bestellt, der mich fünf Minuten später am Büro abholt und nach Hause bringt. Danach verschwindet das Elektroauto lautlos in der Nacht. Klingt nach Zukunft. Ist es auch. Aber sehr nahe Zukunft. Was bedeutet die Kombination aus autonomem Fahren, Elektromobilität und Sharing Economy für Taxifahrer, Lkw-Fahrer, Arbeiter bei VW und BMW oder Betreiber von Parkhäusern? Wie sehen die Städte der Zukunft aus und welche Herausforderungen bringen sie mit sich? Silicon-Valley-Insider Dr. Mario Herger über eine der größten Umwälzungen seit der Dampfmaschine.
Inhaltsverzeichnis zu „Der letzte Führerscheinneuling “
Einleitung..................................................................................... 7Von Davids und Goliaths................................................................................15
Von der Pferdekotkrise zum Klimawandel...............................................24
Der letzte Pferdekutscher oder
Die 1. Automobilrevolution.................................... 31
Elektriker, Büchsenmacher, Physiker:
Automobilpioniere damals und heute.......................................................37
Die Liebe zum Auto: leidenschaftlich und wankelmütig......................44
Signale, Trends und Foresight Thinking...................................................50
Der iPhone-Moment der Automobilindustrie.........................................53
Der letzte Führerscheinneuling oder
Die 2. Automobilrevolution.................................... 63
Daten und Fakten zur Automobilindustrie...............................................73
Der Antrieb wird elektrisch...........................................................................78
Hier rollt die Zukunft heran: Autonome und
selbstfahrende Fahrzeuge......................................................................... 139
Hallo, du: Connected Cars im Dialog....................................................... 255
Buchstäblich ein neuer Zeitgeist?
Die Sharing Economy auf dem Vormarsch............................................ 263
Forschung, Innovation, Disruption -
mehr Geld, mehr Features......................................................................... 277
Zeithorizont - zur Automobilindustrie auf uns zu?............................. 287
Womit Hersteller "rechnen" müssen...................................................... 294
Womit Arbeitnehmer rechnen müssen.................................................. 306
Welleneffekte und Vertrauensbonus: Im Gleichschritt, marsch!............................................................................ 325
Auch
... mehr
Ladungen buchen ein Uber............................................................ 329
Big "Apple" und der Kampf um Big Data............................................... 331
You are right "HERE!".................................................................................. 337
Digitales Erlebnis.......................................................................................... 341
Geschäftsmodelle.........................................................................................348
Vom Förderband über "Vertikale Integration" zu KI-Design - Produktion im Wandel................................................... 376
Hochleistungs-Batteriezellen an die (Elektro-)Front........................ 378
Smartes Verkehrsmanagement für "Smart Cities"............................. 380
ADAC ade? Vom Mitgliederverein zum Flottenclub............................ 382
FashionTech - Autos machen Kleider.....................................................384
Vor dem Gesetz sind alle (Autos) gleich?............................................... 385
Warum die Bahn nicht länger mobil macht .......................................... 388
Ein Netz ohne Boden - öffentliche Verkehrsmittel
auf dem Prüfstand........................................................................................ 391
Pünktlich zum Termin - der "autonome Schlafwagen"
macht's möglich............................................................................................ 393
Viel Wind ums Öl, doch Strom verändert die Welt .............................394
Es geht auch ohne: Auswirkungen rund ums Erdöl............................ 397
Sinkende Strompreise: Die Kehrseiten der Medaille.......................... 398
Ferngesteuert und ausgeraubt: Cybercrime meets
Cybersecurity................................................................................................. 399
Chitty Chitty Bang Bang: Der Traum vom fliegenden Auto...............404
"En Marche!" Werkzeuge und Methodologien für Werkzeuge und Automobilhersteller..................................................407
Unternehmensleitbilder.............................................................................. 413
Unternehmenskultur................................................................................... 416
Das Silicon-Valley-Mindset....................................................................... 419
Innovationsarten nach Clayton Christensen......................................... 421
Ockhams Rasiermesser: Gibt es ein Sparsamkeitsprinzip
der Innovation?.............................................................................................. 430
Das Keeley-Innovationstypen-Modell: Das Geheimnis
liegt in der Kombination.............................................................................. 433
Ein psychologisch sicheres Umfeld: Hinfallen, aufstehen,
weitermachen................................................................................................ 436
"Kann ich eine Frage stellen?"..................................................................440
Was, wieso, warum: Question Storming vs. Brainstorming.............442
"Kill the Company" oder Wie ich mein eigenes
Unternehmen zu Fall bringen kann .........................................................445
180-Grad-Denken: Was macht man mit einem
Elektroauto, das nicht fährt?...................................................................... 447
Haben Sie Déjà-vus oder eher Vuja-Dés?............................................448
Moore's Law: von deutschen Automobilherstellern
gegenteilig interpretiert..............................................................................449
"Open sources": Inhouse-Expertise gegen
den Rest der Welt......................................................................................... 451
Innovation Outposts - Die Zukunftsmusik spielt im Valley.............. 453
Ohne Ausbildung und Forschung geht nichts:
Wer macht aktuell was und wo?............................................................... 456
"En Marche!" Politik und Gesellschaft in Bewegung...........................................................................458
Kognitive Verzerrungen überwinden...................................................... 461
Bedingungsloses Grundeinkommen und Robotersteuern
auf die Agenda............................................................................................... 463
Für die Zukunft qualifizieren......................................................................466
Willen zur Veränderung zeigen................................................................468
Na chwort.................................................................................469
Anhang
Fußnoten............................................................................................. 474
Big "Apple" und der Kampf um Big Data............................................... 331
You are right "HERE!".................................................................................. 337
Digitales Erlebnis.......................................................................................... 341
Geschäftsmodelle.........................................................................................348
Vom Förderband über "Vertikale Integration" zu KI-Design - Produktion im Wandel................................................... 376
Hochleistungs-Batteriezellen an die (Elektro-)Front........................ 378
Smartes Verkehrsmanagement für "Smart Cities"............................. 380
ADAC ade? Vom Mitgliederverein zum Flottenclub............................ 382
FashionTech - Autos machen Kleider.....................................................384
Vor dem Gesetz sind alle (Autos) gleich?............................................... 385
Warum die Bahn nicht länger mobil macht .......................................... 388
Ein Netz ohne Boden - öffentliche Verkehrsmittel
auf dem Prüfstand........................................................................................ 391
Pünktlich zum Termin - der "autonome Schlafwagen"
macht's möglich............................................................................................ 393
Viel Wind ums Öl, doch Strom verändert die Welt .............................394
Es geht auch ohne: Auswirkungen rund ums Erdöl............................ 397
Sinkende Strompreise: Die Kehrseiten der Medaille.......................... 398
Ferngesteuert und ausgeraubt: Cybercrime meets
Cybersecurity................................................................................................. 399
Chitty Chitty Bang Bang: Der Traum vom fliegenden Auto...............404
"En Marche!" Werkzeuge und Methodologien für Werkzeuge und Automobilhersteller..................................................407
Unternehmensleitbilder.............................................................................. 413
Unternehmenskultur................................................................................... 416
Das Silicon-Valley-Mindset....................................................................... 419
Innovationsarten nach Clayton Christensen......................................... 421
Ockhams Rasiermesser: Gibt es ein Sparsamkeitsprinzip
der Innovation?.............................................................................................. 430
Das Keeley-Innovationstypen-Modell: Das Geheimnis
liegt in der Kombination.............................................................................. 433
Ein psychologisch sicheres Umfeld: Hinfallen, aufstehen,
weitermachen................................................................................................ 436
"Kann ich eine Frage stellen?"..................................................................440
Was, wieso, warum: Question Storming vs. Brainstorming.............442
"Kill the Company" oder Wie ich mein eigenes
Unternehmen zu Fall bringen kann .........................................................445
180-Grad-Denken: Was macht man mit einem
Elektroauto, das nicht fährt?...................................................................... 447
Haben Sie Déjà-vus oder eher Vuja-Dés?............................................448
Moore's Law: von deutschen Automobilherstellern
gegenteilig interpretiert..............................................................................449
"Open sources": Inhouse-Expertise gegen
den Rest der Welt......................................................................................... 451
Innovation Outposts - Die Zukunftsmusik spielt im Valley.............. 453
Ohne Ausbildung und Forschung geht nichts:
Wer macht aktuell was und wo?............................................................... 456
"En Marche!" Politik und Gesellschaft in Bewegung...........................................................................458
Kognitive Verzerrungen überwinden...................................................... 461
Bedingungsloses Grundeinkommen und Robotersteuern
auf die Agenda............................................................................................... 463
Für die Zukunft qualifizieren......................................................................466
Willen zur Veränderung zeigen................................................................468
Na chwort.................................................................................469
Anhang
Fußnoten............................................................................................. 474
... weniger
Autoren-Porträt von Mario Herger
Herger, MarioDr. Mario Herger ist der CEO von Enterprise Garage Consultancy und lebt seit 2001 im Silicon Valley. Der langjährige SAP-Entwicklungsleiter und -Innovationsstratege berät Unternehmen, wie sie den innovativen Entrepreneur-Geist aus dem Silicon Valley auf ihre Organisationen übertragen können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mario Herger
- 2017, 512 Seiten, Maße: 14,9 x 22,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Börsenmedien
- ISBN-10: 386470538X
- ISBN-13: 9783864705380
- Erscheinungsdatum: 13.10.2017
Pressezitat
"Provokant, kenntnisreich, spannend. Das Buch von Mario Herger sollte Pflichtlektüre für jeden Manager sein. Nicht nur in der Automobilindustrie. Richtig gelesen ist der Titel ein Appell an viele Branchen, aus der Lethargie zu erwachen und neue Chancen zu nutzen." (www.Management-Journal.de, 12.12.2017)
Kommentar zu "Der letzte Führerscheinneuling"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der letzte Führerscheinneuling".
Kommentar verfassen