GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Der Wortschatz

 
 
Merken
Merken
 
 
Einmal ausgesprochen, haben Wörter eine magische Kraft. Gehe achtsam mit ihnen um. Du lässt mit ihnen die Welt erblühen. Und zwischendurch wirst du von jemandem ein Wort geschenkt bekommen. »Der Wortschatz weckt und fördert die Lust am Lesen und an Sprache.« Dr. Jörg F. Maas, Stiftung Lesen
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 150868037

Buch (Gebunden) 17.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der Wortschatz"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sheilo, 05.02.2024

    Erweiterung des Wortschatzes

    Oscar findet eine Schatztruhe, doch enttäuscht stellt er fest, dass sich in dieser nur Wörter befinden. Da er damit nichts anzufangen weiß, wirft er sie achtlos herum, bis er merkt, wie lebhaft er mit den Wörtern die Welt gestalten kann. Doch dann gehen ihn die Worte aus, was soll er nun tun?

    Die Geschichte von Oscar bringt Kindern auf spielerische Weise näher, wie viel schöner sich die Dinge des täglichen Lebens mit Hilfe Adjektiven beschreiben lassen. Sie regt dazu an, sich selbst Wörter nach den Beispielen im Buch wie "waldbodenweich" oder "blubberwild" auszudenken, wodurch die Kreativität der Kinder gefördert wird.
    Die Zeichnungen sind sehr liebevoll, kindgerecht und bunt gestaltet. Dabei eignen sie sich perfekt, um sie gemeinsam mit den Kindern zu entdecken und dabei das ein oder andere neue Wort zur Beschreibung zu finden.

    Für mich ist "Der Wortschatz" ein wundervolles Kinderbuch zur spielerischen Erweiterung des Wortschatzes und sehr empfehlenswert. Die Altersempfehlung des Verlages ab vier Jahren finde ich sehr passend, da meine vierjährigen Zwillinge ebenfalls begeistert sind und viele neue Wörter gelernt haben wie beispielsweise "quirlig" oder "monströs". Noch lange nach dem Lesen haben die Kinder über neue Wörter gegrübelt und ihrer Fantasie freien Lauf gelassen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sternzauber, 14.02.2024

    Wörterglück und -Spaß par excellence!
    „Der Wortschatz“ von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger hat mich schon mit seinem Cover begeistert, denn ich war vom ersten Moment an vernarrt in die ansprechenden Bilder mit dem Wortsalat, der aus der Kiste kommt. Welch spannende Ideen mir da gleich zum Inhalt gekommen sind und wie neugierig ich auf die Geschichte war!

    Das Buch erzählt von Oscar, der eine Kiste findet und statt der erhofften Schätze leider „nur“ Wörter findet. Zunächst ist er enttäuscht und wirft wahllos mit den Wörtern um sich, bis er bemerkt, was er dadurch auslöst. Doch irgendwann ist seine Kiste leer… Wo bekommt er nur neue Wörter her?

    Die Geschichte wird in sehr kurzen und einfachen Textpassagen erzählt und dabei wunderbar mit den sehr aussagekräftigen Bildern untermalt und oft sogar erweitert. Besonders gelungen finde ich auch die Kombination aus Buchstaben und Bild, denn die Wörter, mit denen Oscar hantiert und experimentiert füllen den Raum um ihn herum bzw. bevölkern im Rahmen der Handlung die Umgebung. Was für ein Spaß es ist mit Kindern (auch LeseanfängerInnen) diese Buchstaben zu entdecken, zu Wörtern zusammenzufügen und ihre Bedeutung ganz neu zu entdecken – wirklich zauberhaft! Und dann erst der Lese- und Sprech-Spaß an der Wort-Akrobatik und an dem plötzlich viel bewussteren Umgang mit dem Wort bzw. der Sprache! Ich bin wohl ein wenig berauscht von all den faszinierenden Möglichkeiten, die dieses Buch bietet… sorry!

    Die Bilder sind in sehr natürlichen und eher gedeckten Farben gehalten, wirken jedoch weder blass noch düster, sondern einfach sehr harmonisch und stimmig, was die tolle Atmosphäre der Geschichte noch unterstreicht. Auf dem Cover sind die einzelnen Wörter sogar zart fühlbar und auch die Vorsatzpapiere sind ansprechend gestaltet. Hinten gibt es zudem einen QR-Code mit dem Link zu pädagogischem Begleitmaterial für die Grundschule.

    „Einmal ausgesprochen, haben Wörter eine magische Kraft“, wird auf der Buchrückseite verraten und dem kann ich nur zustimmen - Zumal wenn sie in eine so zauberhafte, inspirierende und faszinierende Geschichte verpackt werden! Ich empfehle „Der Wortschatz“ auf tiefstem Herzen, für alle kleinen und großen Menschen ab 4 Jahren – egal, ob in der Familie, in der Schule oder der Kita – viel Spaß beim Entdecken und „Sprachspaßen“!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia S., 15.02.2024

    Der Wert und die Kraft der Worte

    Oscar freut sich, denn er hat eine Schatztruhe gefunden. Umso enttäuschter ist er, als sie nur mit Wörtern gefüllt ist. Wütend schmeißt er das Wort quietschgelb hinter sich und staunt dann nicht schlecht, als plötzlich ein quietschgelber Igel angerannt kommt. Oscar erkennt, was man mit Worten bewirken kann und wirft geradezu mit seinem Schatz um sich. Dann ist die Kiste leer und Oscar lernt von Louise, wie er neue Wörter machen kann und wie man achtsam und behutsam mit ihnen umgeht.

    Hach, ist das Büchlein herrlich! Die Bilder sind kindgerecht, lustig, lebendig und herrlich un-perfekt. Da macht das Gucken noch mal so viel Spaß, wie das Lesen oder eben auch Vorgelesen bekommen. Da Kinder im Zielgruppenalter selten schon lesen können, bedarf es hier ein paar liebevoller Erklärungen zur Unterstützung. Die Geschichte selbst ist aber sehr gut zu verstehen. Besonders schön finde ich, dass Oscar, und damit der Leser, aktiv erfährt, dass Worte ein Gewicht, eine Bedeutung und eine Wirkung haben. Als er den Käfer mit dem Wort monströs überdimensional groß werden lässt, erschrickt er. Zurücknehmen kann man Wörter nicht, das lernt er schnell, dafür aber kann er sie mit Glück relativieren, was er hier macht, indem er noch zusätzlich das Wort niedlich hinzufügt. So ist der Käfer noch immer monströs, aber nicht mehr furchteinflößend. Gerade noch mal gutgegangen!

    Das Büchlein zeigt aber auch, dass mehr Menschen nicht auf Wörter achten. Erst nach einigen Versuchen trifft Oscar auf Louise, die ihn versteht, ihm hilft und ihn quasi anlernt. Auch hier wieder ein Lernfaktor: Wörter kann man sagen und hören, aber zuhören ist wieder etwas anderes und verstehen noch schwieriger. Darum füllt Oscar seine Truhe jetzt mit neuen Wörtern und nutzt sie mit Bedacht. Welch wunderschöne Geschichte, die gerade in der heutigen Zeit in meinen Augen besonders wertvoll ist. Hier treffen Wörter und Bilder genau ins Schwarze. Ich kann das Büchlein allen nur wärmstens ans Herz legen. Fünf Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •