GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Deutschland, deine Götter

Eine Reise zu Kirchen, Tempeln, Hexenhäusern
 
 
Merken
Merken
 
 
Woran in Deutschland so alles geglaubt wird

Gideon Böss schaut sich zwischen Alpen und Nordsee um, ob auch etwas für seine bislang unerlöste Seele dabei ist. Die Auswahl ist groß, vielfältig - und sehr unterhaltsam.

"Ein ungewöhnlicher...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 6093834

Buch (Gebunden) 8.50
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Deutschland, deine Götter"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    17 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gudrun K., 10.04.2016 bei bewertet

    Zuerst möchte ich auf das farbenfrohe Cover eingehen, das zuerst wie ein Kinderbuch oder wie ein Atlas aussieht. Aber, hier lohnt der genauere Blick auf jeden Fall, denn dann kann man ersehen, dass hier detailreich und genau auf den Inhalt hingewiesen wird und passender könnte es nicht dargestellt sein.

    Mit dieser lockeren Art, wie das Cover daherkommt, ist auch der Schreibstil des Autors gehalten.



    Dieses Buch wird ja als Sachbuch deklariert. Hier kommt für mich oft der Anschein, dass man sich als Leser "durchquälen" muss, um die Details zu erfassen. Aber, bei diesem Buch weit gefehlt, denn hier werden die äusserst interessanten Sachverhalte dargestellt, dass man als Leser nur so durch die Seiten flutscht und enormes Wissen "so nebenbei" ansammeln kann.

    Die Reise, die Gideon Böss hier durch die unterschiedlichsten Religionen, die in Deutschland angesiedelt sind, unternommen hat, hat er so liebevoll und eindrücklich beschrieben, dass ich von Anfang bis Ende das Gefühl hatte, als wäre ich mittendrin und live dabei. Echt hervorragend.

    Von vielen Religionen, die geschildert sind, habe ich bisher noch nie gehört.

    Der Autor erzählt von den Begegnungen und den Orten detailreich und oft "mit einem Augenzwinkern", dass jede Seite ein richtiger Lesegenuss ist.

    Hinzu kommen der Charme und die Vorurteilsfreiheit, die es dem Leser ermöglichen, sich ein eigenes Bild zu machen.



    Mein Fazit: dieses Buch ist die Reise allemal wert

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    15 von 25 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Regina N., 04.08.2016 bei bewertet

    Deutschland, ein Hort für Götter? Hätte man mich vor dem Lesen dieses Buches gefragt, ob ich wüsste, wieviele verschiedene aktive Religionsgemeinschaften es in Deutschland gibt, hätte meine Antwort wohl irgendwo bei 10 gelegen, vielleicht ein bisschen höher. Doch dass es Gemeinden wie die Bahai, die Johannische Kirche oder die Mandäer gibt, dass die Heilsarmee und das Fliegende Spaghettimonster ebenfalls als Religion zählen und noch eine ganze Menge weiterer, das war mir unbekannt. 26 unterschiedliche Glaubensgemeinschaften hat Gideon Böss besucht und befragt, an Gottesdiensten wie sonstigen Veranstaltungen teilgenommen und die Lesenden an seinen Eindrücken teilhaben lassen.
    Herausgekommen ist eine bunte Vielfalt von Religionen, denen allen gemeinsam ist, dass ihre AnhängerInnen glauben, an Gott, einen Propheten, die Natur oderoderoder.
    Bei dieser Fülle in einem Buch ist klar, dass hier keine tiefergehenden Erläuterungen zum Verständnis folgen. Doch es reicht, um sich einen ersten Einblick in den jeweiligen Glauben zu verschaffen. Man erfährt die zugrunde liegende Überzeugung, eine grobe Übersicht über die Entstehung und die danach folgende Entwicklung wie die aktuelle Situation. Bei seinen Besuchen interessierte sich Böss häufig für die Einstellung gegenüber Andersgläubigen (kurz: Hölle oder nicht? ;-)) und Homosexuellen, stellte auch Fragen zu Widersprüchen, die meist offensichtlich zu erkennen sind. Antworten erhielt er immer, wenn auch zu widersprüchlichen Aussagen nur selten wirklich befriedigende. Eine wiederkehrende Antwort war sinngemäß: Der Mensch versteht nicht alles in seiner Unvollkommenheit.
    Böss schreibt in einem locker-plaudernden Ton, der sich aber nicht lustig macht über seine Gesprächspartner. Doch manchmal hatte ich das Gefühl, als schüttle er verständnislos den Kopf über das Gehörte und grinste sich einen dabei. Stilistisch arbeitet er viel mit Vergleichen, die ich nicht immer ganz passend und manchmal auch ein bisschen zu viel empfand. Alles in allem aber ein informatives, unterhaltsames Buch über Religionen in Deutschland.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    15 von 29 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jashrin A., 25.05.2016

    Der Schriftsteller und Journalist Gideon Böss hat sich auf eine spannende und ungewöhnliche Reise quer durch Deutschland begeben. Durch interessante Gespräche und eigene Recherche setzt er sich mit der unglaublichen religiösen Vielfalt in Deutschland auseinander. Auf seinem Weg lernt er ganz unterschiedliche Menschen und ihren Glauben kennen.

    Doch auch dieses Buch kann nur einen gewissen Querschnitt betrachten und so umfassen die 26 Kapitel eine persönliche Auswahl an Religionen, die neben den großen, bekannten Religionen, auch solche betrachtet, die die meisten Leser wohl nur vom Namen her kennen, sowie einige Exoten, die zumindest mir völlig unbekannt waren. Dabei sind die Größe und die Bedeutung, die diese vielleicht auf unsere Gesellschaft haben, außer Acht gelassen und auch die Anordnung im Buch soll keine Wertigkeit widerspiegeln.

    Gideon Böss listet nicht einfach nur Fakten auf, er beschreibt seine Begegnungen sehr anschaulich und man hat fast das Gefühl, bei den Gesprächen dabei gewesen zu sein. Seine Fragen sind neugierig, teils ironisch, manchmal schon fast spöttisch, doch immer wissbegierig und gut überlegt. Auch an seinen Gedanken lässt uns der Autor teilhaben. Insgesamt entsteht so das Bild eines farbenfrohen und vielfältigen Potpourri, das zeigt, welch unterschiedliche Religionen friedlich nebeneinander in Deutschland existieren und so zu unserer bunten Gesellschaft beitragen.

    Durch die Art der Beschreibungen, wird deutlich, dass der Autor nicht immer der neutrale Beobachter war, sondern seine ganz persönlichen Wahrnehmungen und Eindrücke wiedergibt. Manch einem werden seine Schilderungen vielleicht zu einseitig oder zu wertend sein, doch mir hat es Spaß gemacht, an dieser ungewöhnlichen Reise durch Deutschland teilzuhaben. Manche Kapitel haben mich zudem dazu bewogen, mir die vorgestellte Religion nochmals genauer anzusehen.

    Mein Fazit: Gideon Böss‘ Reise zu Glaubensgemeinschaften aller Art ist unterhaltend, lehrreich, regt zum Nachdenken an und ich werde sicherlich noch öfter reinblättern. Das Buch gibt einen kurzweiligen Überblick und zeigt, dass es weit mehr Religionen in Deutschland gibt, als die meisten von uns wohl annehmen. Durch die humorvolle Herangehensweise ist das Buch sicher auch für Menschen interessant, die eigentlich nicht sehr gläubig sind.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •