Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule
Zum Wechselspiel von Kontinuität und Neubeginn
Mirja Kekeritz zeigt in ihrer Studie zum Kooperationssetting Lernwerkstatt auf, wie in den Interaktionen der Übergang und das Zusammentreffen zweier Institutionskulturen bearbeitet werden. Die rekonstruierten Interaktionsmuster und handlungsleitenden...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule “
Klappentext zu „Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule “
Mirja Kekeritz zeigt in ihrer Studie zum Kooperationssetting Lernwerkstatt auf, wie in den Interaktionen der Übergang und das Zusammentreffen zweier Institutionskulturen bearbeitet werden. Die rekonstruierten Interaktionsmuster und handlungsleitenden Orientierungen der Professionellen legen die von Kindern und Pädagogen hervorgebrachten dynamischen Balanceakte zwischen den Anforderungen des offenen Settings Lernwerkstatt, der (inter-)institutionellen Ordnung und der Peerkultur dar. Zentrale Spannungsmomente bilden die Selbstständigkeit der Kinder und der Appellcharakter des offenen Materials. Neben Fragen nach dem Verhältnis von pädagogischer Ethnografie und didaktischen Fragestellungen wird auch das Verhältnis von Subjekt und Methode, speziell im Rahmen der Videografie, erörtert.
Inhaltsverzeichnis zu „Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule “
Interdisziplinäres Schnittfeld der Grundschulforschung, Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung.- Erkenntnischarakteristik einer pädagogischen Ethnografie.- Interaktionsgestaltung in Elementar- und Primärpädagogik. Autoren-Porträt von Mirja Kekeritz
Mirja Kekeritz ist Bildungsberaterin bei einem Kinderhilfswerk in Sri Lanka. Zuvor war sie an der Universität Osnabrück im Arbeitsgebiet Pädagogik des Grundschulalters sowie im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mirja Kekeritz
- 2017, 1. Aufl., XVII, 400 Seiten, 4 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658167858
- ISBN-13: 9783658167851
- Erscheinungsdatum: 12.01.2017
Kommentar zu "Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule".
Kommentar verfassen