Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre
Mit Blick auf die hohe Bedeutung, die einer forschenden Haltung für das professionelle Handeln in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern zugesprochen wird, zielt der Band darauf ab, auszuloten, wie deren Ausbildung in der hochschulischen Lehre unterstützt...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
30.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre “
Klappentext zu „Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre “
Mit Blick auf die hohe Bedeutung, die einer forschenden Haltung für das professionelle Handeln in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern zugesprochen wird, zielt der Band darauf ab, auszuloten, wie deren Ausbildung in der hochschulischen Lehre unterstützt werden kann. Neben Überlegungen zur Kontur des »forschenden Habitus« leisten die Beiträge eine Überführung forschungsmethodologischer Prämissen in hochschuldidaktische Methoden sowie eine Einführung in mögliche Lehr-Lernsettings. Diskutiert werden didaktische Möglichkeiten wie auch die Potenziale qualitativer Forschungsperspektiven für Ausbildung und Praxis.
Autoren-Porträt
Lochner, Barbara, Dr. phil., aktuell Vertretungsprofessur an der FH Erfurt für den Schwerpunkt Pädagogik der Kindheit. (Beurlaubte) wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Kassel im Fachgebiet Erziehungswissenschaft. Ina Kaul ist Professorin für Soziale Arbeit unter besonderer Berücksichtigung von Theorien, Methoden und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe an der HAWK, Standort Hildesheim. Sie lehrt und forscht an der Schnittstelle Kindheitspädagogik/Soziale Arbeit u. a. im Kontext von Bildung.
Bibliographische Angaben
- 2021, 188 Seiten, Maße: 14,8 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Barbara Lochner, Ina Kaul, Katja Gramelt
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779961121
- ISBN-13: 9783779961123
- Erscheinungsdatum: 18.08.2021
Kommentar zu "Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre".
Kommentar verfassen