Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch
Eine Frage der Anerkennung
Larissa Habeck erforscht in dieser Arbeit die hamburgspezifische Form des Eltern-Lehrer*innen-Schüler*innen-Gesprächs, das Lernentwicklungsgespräch, aus Perspektive einer kooperativen Funktion im Verhältnis von Familie und Schule. In einem rekonstruktiven...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch “
Klappentext zu „Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch “
Larissa Habeck erforscht in dieser Arbeit die hamburgspezifische Form des Eltern-Lehrer*innen-Schüler*innen-Gesprächs, das Lernentwicklungsgespräch, aus Perspektive einer kooperativen Funktion im Verhältnis von Familie und Schule. In einem rekonstruktiven Forschungsdesign werden anhand von 15 audiografierten Lernentwicklungsgesprächen die im bisherigen Forschungsstand offenen Fragen geklärt, welche Subjektnormen gegenüber Eltern in der Gesprächsform aufgerufen werden und welche Vorstellungen sich in Bezug auf das Verhältnis von Familie und Schule in der Gesprächspraxis ausdrücken. Als theoretische Rahmung wurde ein Anerkennungsverständnis entwickelt, das sowohl an der Subjektivationstheorie von Butler als auch der Praxistheorie Bourdieus anknüpft.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch “
Einleitung.- Zum Verhältnis von Familie und Schule: Diskurs und Forschungsstand.- Anerkennung.- Dokumentarische Methode.- Datenerhebung, -material und -auswertung.- Ergebnisdarstellung.- Ergebnisdiskussion.- Fazit.
Autoren-Porträt von Larissa Habeck
Larissa Habeck (geb. Stabenow) war bis 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg und ist seitdem wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock mit Tätigkeiten in Forschung und Lehre.Bibliographische Angaben
- Autor: Larissa Habeck
- 2021, 1. Aufl. 2021, XIV, 313 Seiten, 10 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658356685
- ISBN-13: 9783658356682
- Erscheinungsdatum: 07.11.2021
Kommentar zu "Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch".
Kommentar verfassen