GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Die Butterbrotbriefe

Roman | Anrührender Bestseller für alle, die »Der Buchspazierer« geliebt haben
Merken
Merken
 
 
Wie schon in »Der Buchspazierer« und »Der Geschichtenbäcker« präsentiert Carsten Henn auch in »Die Butterbrotbriefe« eine Geschichte, die Zuversicht schenkt und sich beim Lesen anfühlt wie eine Umarmung. Eingebettet in eine...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147731486

Buch (Gebunden) 20.60
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Butterbrotbriefe"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gabriele K., 24.08.2023

    Ich habe von Karsten Henn den "Buchspazierer" und den "Geschichtenbäcker" mit großer Freude gelesen und schon mehrfach verschenkt.

    Sehr gespannt war ich auf das neue Buch und hatte befürchtet, dass es gegenüber den beiden ersten ein "Aufguss" wäre und / oder in seiner Wirkung abfallen würde.

    Dies ist nach meiner Meinung zum Glück überhaupt nicht der Fall.

    Sehr schön finde ich schon das Cover, die klaren hellen Farben, die Optik wie leicht geknittertes Butterbrotpapier, das Loch darin, durch das die beiden Protagonisten sich sehen können, dennoch aneinander vorbei zu laufen scheinen... es hat viel Symbolgehalt.

    Generell beschreibe ich in meinen Rezensionen nicht den Inhalt des Buches, die Personen oder die einzelnen Handlungsstränge, da dies jeder objektiv im Klappentext und auf den Websites der Verlage und Buchhandlungen nachlesen kann und dies für mich nichts mit einer Beurteilung des Buches zu tun hat.

    Angesprochen hat mich das Schreiben "richtiger" Briefe, weil ich das selbst auch gerne tue und die Haptik des Papiers und das Nachdenken dabei, die Bewegung der Hände, sehr genieße, und die Rolle des Butterbrotpapiers - ich benutze so etwas immer noch gerne statt Plastikdosen.

    Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, mit vielen Dialogen, insofern leicht zu lesen. Es ist für mich ein Buch, dass Hoffnung weckt, ohne oberflächlich und kitschig zu werden, das zwei etwas skurrile Personen zeigt, die sich deutlich entwickeln.

    Für mich ein Lichtblick.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dominik K., 05.09.2023

    Nur kurz zum Inhalt: Die Protagonistin Kati Waldstein möchte gerne ein neues Leben beginnen. Hierzu verfasst sie auf Butterbrot Abschiedsbriefe an Menschen, die sie all die Jahre geprägt haben. u.a. an die freundliche Supermarktkassiererin oder ihre Mathematiklehrerin. Letztendlich verfasst sie 37 Briefe. Eines Tages trifft sie auf Severin, der von einem Schicksalsschlag getroffen wurde und glaubt, dass Kati und ihr Heimatort sein Schicksal sind. Wie sich die weitere Geschichte um die beiden entwickelt, will ich an der Stelle bewusst offenlassen. Lasst euch überraschen.

    Ich habe auch die Vorgängerbücher "Der Buchspazierer" sowie "Die Geschichtenbäckerin" bereits verschlungen und diese geliebt. Das vorliegende Buch reiht sich nahtlos in diese Reihe der Bücher von Carsten Henn ein - wiederum ein Genuss dieses zu Lesen. Man identifiziert sich jedes Mal mit den Parteien und fühlt mit diesen in unglaublich authentischer Weise mit. Diesen Eindruck vermittelt meiner Meinung nach bereits das Cover des Buches.

    Das vorliegende Buch liest sich ebenso flüssig, wie die vorherigen Bücher. Man mag es kaum aus der Hand legen, findet aber auch nach einer Unterbrechung sofort wieder in die Geschichte herein.

    Mit den Charakteren kann man sich meiner Meinung nach sehr gut identifizieren. Diese werden sehr detailliert dargestellt und man kann die Empfindungen und Handlungen der Parteien sehr gut nachvollziehen. Es sei verraten, dass jeder Charakter auch seine Besonderheiten hat, die es zu entdecken gilt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    lisbethsalander, 01.10.2023

    Ein Buch, das mein Herz berührt hat
    Carsten Sebastian Henn hat mit den Butterbrotbriefen mal wieder ein Buch geschrieben, dass mein Herz berührt hat! Im Mittelpunkt steht Kati, die ihre Mutter verloren hat, die irgendwie einsam ist und deshalb Briefe verfasst. Da ich per se ein großer Fan von handgeschriebenen Briefen bin, einfach auf ganz altmodische Art, so wie Kati es tut, auf Butterbrotpapier, das ihr Vater für sie gesammelt hat, hatte das Buch durch diesen Plot natürlich schon von vornherein mein Interesse geweckt! Die Protagonistin schreibt Briefe der unterschiedlichsten Art, wütende, traurige, ganz wunderbar. Außerdem schneidet sie Haare und lernt dabei Severin kennen, eine wunderbare Freundschaft entwickelt sich. Aber nicht nur Kati und Severin werden vom Autor auf ganz emotionale Art authentisch skizziert, noch viele andere herzerwärmende Figuren, alles beschreibt Carsten Sebastian Henn mit seinem ihm so eigenen angenehmen Schreibstil, der mich in die Geschichte hinein gezogen hat. Ein so schönes zu Herzen gehendes Buch mit einem sehr schönen Cover, das ich auch aufgrund dessen immer wieder so gerne zur Hand genommen habe. Eine kleine feine Geschichte, die ich jedem wirklich sehr ans Herz legen möchte!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    _Owlsbookcorner, 31.08.2023

    Ganz ehrlich, ich habe mich selten so schwer getan eine treffende, ehrliche und zugleich faire Rezension zu verfassen. Dieses Werk von Carsten Henn hat mich förmlich in ein Gefühlschaos katapultiert.
    Es ist auf einen Seite so herzzerreisend, berührend, aufrüttelnd und schon fast poetisch, und auf der anderen Seite so unglaublich klischeebehaftet, abgedroschen, unsympathisch und unrealistisch, dass ich nicht weiß wohin mit meinen Gefühlen.

    Die fast 40 jährige Kati Waldstein hat ihr bisheriges Leben satt. Nach einer gescheiterten Ehe und dem Tod ihrer Mutter, die sie vielmehr aus einer Verpflichtung, ihrem verstorbenen Vaters gegenüber, nicht verlassen hat, möchte nun endlich das alte eingefahre Leben hinter sich lassen. In 37 Briefen, die sie auf Butterbrotpapier geschrieben hat, welche ihr Vater über Jahrzehnte für sie gesammelt hat, nimmt sie Abschied von all jenen, die sie sowohl positiv, als auch negativ geprägt haben. Doch dann trifft sie auf Severin, der ihr zu verstehen gibt, dass es kein Zufall ist, dass sie zusammen gefunden haben, sondern Schicksal.

    Der Schreibstil von Carsten Henn ist wirklich einmalig. Einfühlsam und wirklich zum innehalten und nachdenken. Mehr als einmal musste ich in mich gehen, Tränen zurückhalten und sogar überlegen, wem ich alles ein "Lebe wohl" schreiben würde.
    Dennoch bin ich mit Kati nicht ganz warm geworden und vor allem Severin ist mir (leider) völlig unsympathisch, wenn nicht sogar schon unangenehm. Vieles in ihrer Begegnung ist sehr klischeehaft und er selbst einfach aufdringlich. Die wirklich unfassbar mitreißenden Biefe und deren Bedeutung, haben mich sehr berührt und durch dieses Werk begleitet. Die Kulisse und die Protagonisten hätten definitiv mehr Tiefgang gebrauchen können. Das Buch hat eine schöne Präsenz, vor allem in seiner Haptik. Nochmal lesen würde ich es nicht, weiter zu empfehlen ist es dennoch allemal.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •