GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Die Farbe von Schneeflocken

Herzerwärmende Romance für die kalte Jahreszeit
 
 
Merken
Merken
 
 
Herzerwärmend und voller großer Gefühle - eine YA-Romance für die schönste Zeit im Jahr!Nachdem die 16-jährige Letitia jahrelang unter dem Leistungsdruck ihrer Eltern gelitten hat, schmeißt sie alles hin und wagt einen Neuanfang: Ein Nebenjob muss her, und...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147819634

Buch (Kartoniert) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Farbe von Schneeflocken"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Pauline Mathilde W., 06.11.2023

    Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen. Larissa Schira hat einen so leichten Schreibstil, dass man förmlich durch die Seiten fliegt, die Charaktere ins Herz schließt und in den Arm nehmen möchte, auch, wenn man anfangs gar nicht so genau weiß, was für Dämonen in ihren Köpfen und Herzen schlummern. Ich finde es bewundernswert, wie sie es geschafft hat, schwere und leichte Themen in dieser Geschichte Hand in Hand gehen zu lassen. In dem einen Moment lacht man noch über das was passiert, im nächsten wird einem schon wieder das Herz schwer. In der Leserunde meinte jemand, das Cover erinnert an einen sonnigen Wintermorgen und was soll ich sagen? Irgendwie passt die Beschreibung ganz gut. Auch der Titel passt perfekt zu Letti und Matteo. Wer es liest, merkt vielleicht auch wieso.
    Für mich waren die Protagonisten beide sehr greifbar, denn auch, wenn ich vielleicht in der ein oder anderen Situation anders reagiert hätte, konnte ich die Handlungen doch immer irgendwo nachvollziehen. Dass die beiden so greifbar und realistisch rübergekommen sind, hat es für mich nur noch schöner gemacht. Zuzuschauen, wie Matteo Letti den Zauber von Weihnachten näherbringt, hat mir wirklich das Herz erwärmt, da kommt man doch direkt selbst in Stimmung sich den Arsch abfrierend über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Und dabei hatten wir erst Oktober, als ich das Buch gelesen habe.
    Ich hatte keine Probleme, in die Geschichte oder die Charaktere hineinzufinden, und konnte das Buch zum Teil gar nicht wieder aus der Hand legen, obwohl andere Verpflichtungen hektisch winkend nach meiner Aufmerksamkeit verlangt haben. Die Umsetzung finde ich sehr gelungen, auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle anders reagiert hätte, passt es doch zu Geschichte und Charakteren gleichermaßen, fügt sich alles zu einem großen Puzzel zusammen. Die Idee mit der Kinderklinik und Letti die dort freiwillig hilft, hat mir supergut gefallen und ich bin überrascht, wie gut sich all das in die Geschichte eingefügt hat.
    Lesespaß hatte ich vom ersten Satz des Buches, über die erste Begegnung zwischen Letti und Matteo und all den folgenden Momenten definitiv!

    Fazit:
    Das Buch ist wirklich zuckersüß und herzerwärmend, perfekt für die kalte und dunkle Jahreszeit. Matteo und Letti haben mir schöne Lesestunden beschert und mich schon viel zu früh im Jahr erfolgreich in Weihnachtsstimmung versetzt. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Raphaela B., 01.01.2024

    Die 16-Jährige Letti und der 17-Jährige Matteo sind weihnachtliche Gegensätze. Letti ist nicht wirklich ein Fan des Festes, während Matteo sich als richtiger Weihnachtsenthusiast bezeichnet. Doch trotz ihrer gegensätzlichen Meinungen arbeiten sie gemeinsam an einem besonderen Projekt in der Kinderklinik – dem Wunschbaum, um den kranken Kindern dort ein zauberhaftes Weihnachten zu bereiten. Letti kommt die Zusammenarbeit gerade recht, da sie so nicht alleine mit Weihnachten konfrontiert wird. Matteo ist trotz Lettis Abneigung gegen Weihnachten auch begeistert, denn Letti gefällt ihm. Während Letti allerdings ehrenamtlich in der Klinik arbeitet, hat Matteo andere Beweggründe…
    Die Abneigung von Letti gegenüber Weihnachten mag zunächst übertrieben wirken, aber es ist erfrischend, dass der Weihnachtsroman die Vielfalt von Weihnachtserfahrungen berücksichtigt, denn die Festtage sind nicht für jeden eine fröhliche Zeit. Das Kinderklinik-Setting ermöglicht zudem Einblicke in die Arbeit vor Ort.
    Die Magie von Weihnachten findet dennoch ihren Platz, vor allem dank Matteos engagierten Bemühungen, ohne Letti etwas aufzudrängen. Trotz ihrer Fehler erscheinen sie reflektiert im Umgang miteinander – für mich immer ein Zeichen tatsächlicher Zuneigung.
    Obwohl Letti mit dem Leistungsdruck ihrer Eltern in Sachen Eislaufen zurecht überfordert ist, sind Matteos Probleme nochmal eine ganz andere Hausnummer und recht ernst. Diese werden meiner Meinung nach aber gut aufgearbeitet und nicht einfach links liegen gelassen. Letti und Matteo erzählen abwechselnd aus der Ich-Perspektive und ich kann beide an vielen Stellen in ihrem Handeln verstehen, bin aber umso beeindruckter von Lettis Entwicklung gegen Ende.
    Dabei bleibt es nicht nur ernst, die Schlagabtäusche der beiden zum Thema Weihnachten sind ziemlich witzig, außerdem gibt es natürlich auch ein paar romantische Momente, die wirklich herzerwärmend und niedlich sind. Meine Lieblingsstelle ist die, an der der Titel des Romans “erklärt” wird, da wird die Geschichte schön abgerundet und irgendwie passt auch da alles zusammen.
    Wirklich eine süße Geschichte, die man mit oder ohne Weihnachtsstimmung lesen kann, denn es ist für jeden was dabei.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Barbara G., 11.11.2023

    Die Farbe von Schneeflocken ist ein Jugendbuch, das verschienene Lebensrealitäten von Jugendlichen abbildet. Dabei wird nichts beschönigt und auch nichts so gelöst, wie Erwachsene es wohl so lösen würden....

    Die Hauptprotagonistin ist Letti. Sie würde von ihrem Eltern jahrelang zum Eiskunstlauf gebracht und die Eltern wollten, das Letti richtig Erfolge einfährt. Doch Letti will das eigentlich gar nicht mehr. Sie war damit so unglücklich, dass sie es nach quälenden Jahren endlich schafft, damit aufzuhören - was zu Spannungen Zuhause führt. Stattdessen suchte sie sich ein Ehrenamt im Krankenhaus, wo sie den Kindern vorliest und und ihnen die Zeit im Krankenhaus verkürzen. Dort lernt sie in der Vorweihnachtszeit Matteo kennen. Er ist nicht so freiwillig da wie sie, soll ihr aber bei den Weihnachtsvorbereitungen helfen, um den Kindern die Zeit bis Weihnachten zu versüßen. Doch warum er diese Arbeit macht, will er vor Letti nicht zugeben. Viel mehr ist es seine Mission, ihr Weihnachten schmackhaft zu machen - er kennt keinen Menschen, der Weihnachten so hasst wie Letti... Oh es den beiden gelingt, sich gegenseitig zu öffnen und den Kindern eine schöne Zeit zu bescheren?

    Ich hab das Buch sehr schön gefunden. Es ist ein Buch, das Lebensrealitäten aufzeigt, die man keinem Jugendlichen wünscht. Die beiden jugendlichen Protas lösen ihre Probleme auf ihre Weise, die total zu den Möglichkeiten eines Jugendlichen passt. Durch diese Problematik, aber auch durch das Krankenhaus entsteht ein ziemlich schweres Setting, dass die Geschichte dramatisch macht, wenngleich die Handlung vorhersehbar ist und dadurch jetzt nicht zu einem spannungsvollen Drama macht. Der Autorin gelingt es auf wundervolle Weise, die Geschichte nicht bei dieser Schwere zu belassen, sondern wunderschöne Momente für die beiden zu schaffen. Die Geschichte bestach für mich vor allem durch liebevoll wirkende Szenen und detaillierte Ausarbeitung. Es gab Momente , wo ich mir ein anderes Handeln gewünscht hätte, aber es hätte einfach nicht zu den Charakteren gepasst. Das Setting und die wechselnden Perspektiven gefielen mir gut und machten das Buch zu einem richtigen Lesehighlight für mich aus der Kategorie Jugendbuch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •