GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Die geheimnisvolle Macht der Farben

Wie sie unser Verhalten und Empfinden beeinflussen
Merken
 
 
Deutschlands führender Farb-Experte, Prof. Dr. Axel Buether, geht in diesem populären Sachbuch dem Geheimnis der Farben auf den Grund.
Sie sind nicht nur schön, sondern erfüllen als Produkt der Evolution lebenswichtige Funktionen für Natur und Mensch....
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 129621009

Buch (Gebunden) 25.70
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die geheimnisvolle Macht der Farben"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    6 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja W., 21.10.2020

    Zwischendurch einmal eine etwas andere Lektüre, und zwar beschäftigt sich Prof. Dr. Axel Buether in „Die geheimnisvolle Macht der Farben“, wie Farben unser Verhalten und Empfinden beeinflussen. Und ich muss gestehen, dass mich diese Lektüre – die schon durch das leuchtende Cover ins Auge sticht – nicht mehr losgelassen hat.
    Im ersten Teil des Buches haben wir die Natur der Farben betrachtet und ihren Einfluss auf lebenswichtige, also biologische Funktionen wie Orientierung, Ernährung, Warnung, Tarnung, Werbung (hier spielt in meinen Augen die Farbwahl eine extrem große Rolle), Statur und Identität kennengelernt. Besonders interessant fand ich das Kapitel „Sinnlichkeit der Farben. Warum wir Farben stets mit den Sinnen wahrnehmen“. Wie empfinden wir die erste Farbe nach der Geburt?
    Farben sind wirklich Geschmackssache, denn eine himbeerfarbene Wand kann unseren Appetit ebenso anregen wie der Anblick einer Frucht. Und jeder von uns hat sicher schon einmal die Erfahrung gemacht, wie er auf Farben reagiert. Manche Farben regen uns an, manche sorgen dafür, dass wir uns unwohl fühlen. Und sogar beim Kochen verrät uns die Farbe, welche Qualität die Zutaten haben. Auch was ich über den Duft der Farben gelesen habe, fand ich hochinteressant. Farben üben also in gewisser Weise eine Macht auf uns aus. Der zweite Teil des Buches hat mich jedoch komplett gefangengenommen. Hier geht es nämlich um die Farbkultur. Hier werden jeder Farbe, z.B. weiß, rot, blau, grün usw. einige Seite gewidmet. Denn weiß ist ja nicht gleich weiß und blau ist nicht gleich blau. Wir erfahren einiges über die Bedeutung der einzelnen Farben und zu jeder Farbe gibt es auch eine Gedächtniskarte. Hier werden uns die Symbolbedeutung und das Wirkungsspektrum aufgezeigt. Ich möchte mir eine Farbe herauspiken, und zwar die Farbe, die die stärkste Kraft hat. Keine Buntfarbe hat mehr Bedeutung in den Kulturen der Welt als Rot, die Symbolfarbe des Lebens, der Schönheit und Sexualität. Blutrot erregt nicht nur die höchste Aufmerksamkeit, nein sie weckt auch die stärksten Emotionen. Und hierfür gibt es viele Gründe.
    Näheres gibt es dann in dieser hochinteressanten Lektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe, zu lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kathrin R., 21.10.2020

    Sehr informatives Buch mit vielen spannenden Fakten

    Prof. Dr. Axel Buether hat ein sehr umfassendes und informatives Buch über die Welt der Farben verfasst und mir dadurch einige neue Erkenntnisse beschert.

    Der Autor schreibt sehr angenehm und bildlich, sodass ich die vielen Informationen sehr gut aufnehmen konnte. Auch unterstützen die Bilder das Verständnis zusätzlich, lockeren die Gestaltung auf und sind zudem sehr eindrucksvoll.

    Mich hat die Vielfalt des Buches überzeugt und sehr spannend fand ich auch die Hintergrundinformation sowie die Ganzheitlichkeit des Buches, wodurch es sehr lesenswert war. Zudem lässt sich vieles in das eigene Leben integrieren, und dadurch einige Effekte erzielen.

    Ich fand es super zu lesen, habe einiges gelernt und kann es daher jedem empfehlen, der sich etwas mehr mit Farben beschäftigen möchte und vergebe gerne 5 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Denise, 29.12.2020

    Sehr informativ und interessant

    Das Sachbuch „Die geheimnisvolle Macht der Farben“ wurde von Prof. Dr. Axel Buether geschrieben und ist im Droemer Verlag erschienen. Herr Buether hat Architektur studiert und ist derzeit Professor für Didaktik der Virtuellen Kommunikation an der Bergischen Universität Wuppertal.

    Wenn ich mich bisher mit dem Thema Farben beschäftigt habe, hat sich das meist auf die Gestaltung von Wänden, auf Dekoration und meine Kleidung beschränkt. Welchen Umfang dieses Thema ausmacht, welche Bedeutung Farbe hat und wie sich diese entwickelt hat, war mir vor dem Lesen dieses Buchs nicht klar.

    Der Autor beginnt mit der Erläuterung, welche biologische Funktionen Farben haben und dass für diese natürlich auch die Fähigkeit Farben zu sehen vorhanden sein muss. Ohne Farben sehen zu können, hat Farbe keine Wirkung. Daher ist auch enthalten, wie der Mensch Farben überhaupt wahrnehmen kann. Außerdem wird erklärt, welchen Einfluss Farben und auch Licht bzw. die Verwendung von Farben auf unser Leben hat. Der Autor zeigt zum Beispiel auf, wie wir bei Lebensmitteln getäuscht werden. Danach wird auf verschiedene Farben im Detail eingegangen. Dabei gibt es für die jeweilige Farbe eine sogenannte Gedächtnislandkarte, die vier verschiedene Abstufungen dieser Farbe sowie Begriffe, die mit dieser assoziiert werden, enthält. Danach wird textlich auf die Farbvarianten eingegangen. Hier erfährt der Leser beispielsweise etwas zum geschichtlichen Hintergrund, ihrer Bedeutung, ihrer Wirkung und ihrer Verwendung.

    Das Buch selbst ist durch seinen roten Einband sehr auffällig. Wobei mich dieser fast abgeschreckt hätte, da für mich rot eher eine Warnfarbe als eine Wohlfühlfarbe ist. Im Buch wird die Farbgestaltung aus meiner Sicht deutlich angenehmer, da hier Farbe nur für Überschriften, Zeichnungen und für das Spektrum der einzelnen Farbe verwendet wird. Das Buch ist etwas anspruchsvoller geschrieben, aber trotzdem gut verständlich. In diesem Zusammenhang haben mich auch die verschiedenen Zeichnungen sehr angesprochen, da sie die wichtigsten Informationen des Textes visualisieren.

    Mir hat das Buch auf Grund der vielen enthaltenen, breit gefächerten Informationen sehr gut gefallen und ich empfehle es daher gerne Personen, die tiefer in die Materie einsteigen möchten und sich für Hintergrundinformationen rund um das Thema Farben interessieren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •