Die Konstruktion von Männlichkeit im Management
Eine Analyse entgrenzter Arbeitsstrukturen
Das moderne Unternehmen ist als eine spezifische Organisation eine der wichtigsten sozialen Einrichtungen der modernen Gesellschaft. Unternehmen sind nicht nur Orte der Güter- und (Dienst-)Leistungsproduktion, sie sind - durch die enge Verwobenheit von...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
46.26 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Konstruktion von Männlichkeit im Management “
Klappentext zu „Die Konstruktion von Männlichkeit im Management “
Das moderne Unternehmen ist als eine spezifische Organisation eine der wichtigsten sozialen Einrichtungen der modernen Gesellschaft. Unternehmen sind nicht nur Orte der Güter- und (Dienst-)Leistungsproduktion, sie sind - durch die enge Verwobenheit von Männlichkeit und Erwerbsarbeit - ebenso der Ort der (Re-)Produktion der Konstruktion von Männlichkeit. Organisationen sind nicht geschlechtsneutral, sondern in ihnen bestehen geschlechtsrelative und geschlechtsbestimmte Kommunikationsmuster, Verhaltenscodes, kulturelle Stile und Strukturen. Diese Aspekte von Organisation stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit. Diese geht folgender Frage nach: Welche Konstruktion von Männlichkeit lässt sich bei männlichen Führungskräften ausmachen, die im Projektmanagement von Unternehmensberatungen tätig sind und deren arbeitsorganisatorisches Umfeld durch ein Höchstmaß an Entgrenzung und Subjektivierung gekennzeichnet ist? Die Untersuchung leistet einen Beitrag zur Erforschung der Verbindung sozialwissenschaftlicher Managementforschung und der Strukturkategorie Geschlecht.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Konstruktion von Männlichkeit im Management “
Männlichkeit.- Männlichkeit und Arbeit.- Männlichkeit und Arbeitskraftunternehmer.- Männlichkeit in Unternehmensberatungen.- Charakterisierung der qualitativen Sozialforschung.- Die Untersuchung.- Die Durchführung der typologischen Analyse.- Die Ergebnisse.- Einschätzung des Forschungsergebnisses und Ausblick.Autoren-Porträt von Martina I. Mronga
Dr. Martina I. Mronga ist Sozialwissenschaftlerin und Ökonomin und arbeitet in der Management- und Mikropolitikberatung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martina I. Mronga
- 2013, XIII, 250 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658009152
- ISBN-13: 9783658009151
- Erscheinungsdatum: 20.04.2013
Kommentar zu "Die Konstruktion von Männlichkeit im Management"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Konstruktion von Männlichkeit im Management".
Kommentar verfassen