Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion
Empirische Forschung zur Frankoromanistik - Lehramtsstudierende im Fokus
Der Band beschäftigt sich mit der bereits langjährig diagnostizierten Krise des Französischunterrichts. Hauptanliegen ist eine Beschreibung dessen, was von Akteuren und Akteurinnen als krisenhaft wahrgenommen wird und wie dadurch die Konstatierung der Krise...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion “
Klappentext zu „Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion “
Der Band beschäftigt sich mit der bereits langjährig diagnostizierten Krise des Französischunterrichts. Hauptanliegen ist eine Beschreibung dessen, was von Akteuren und Akteurinnen als krisenhaft wahrgenommen wird und wie dadurch die Konstatierung der Krise zustande kommt. Die zwölf Beiträge fokussieren dabei Studierende der Frankoromanistik als zukünftige Französischlehrkräfte. Alle Arbeiten stellen empirische Forschungsprojekte vor. Diese umfassen sowohl Forschung von Studierenden, Forschung mit Studierenden sowie Forschung über Studierende.Inhaltsverzeichnis zu „Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion “
Konzeptionelle Reflexionen zu Krisenbegriffen und zu Studierenden. - Fragebogen-, Interview- und Interventionsstudien mit Studierenden. - Professionalisierung im Lehramtsstudium Französisch. - Forschendes Lernen. - Forschung zu Schulpraktika. - Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Autoren-Porträt
Matthias Grein arbeitet derzeit in einem DFG-Projekt zur videographisch-empirischen Erforschung von Spanisch- und Französischunterricht an der Universität Tübingen.
Birgit Schädlich ist Professorin für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen an der Georg-August-Universität Göttingen.
Janina M. Vernal Schmidt ist Institutsgeschäftsleiterin und Projektkoordinatorin am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Stiftung Universität Hildesheim.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Aufl. 2021, VI, 240 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Matthias Grein, Birgit Schädlich, Janina M. Vernal Schmidt
- Verlag: J.B. Metzler
- ISBN-10: 3476058018
- ISBN-13: 9783476058010
- Erscheinungsdatum: 07.05.2021
Kommentar zu "Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion".
Kommentar verfassen