Die Lebenswelt zum Thema
Eine Ethnographie persönlichkeitsbildenden Unterrichts
The school offers of personality development put the students' lifeworld in the spotlight of pedagogical practice. Against this background, this study addresses the question of how teaching in the school subject "Personality Development and Social...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
27.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Lebenswelt zum Thema “
Klappentext zu „Die Lebenswelt zum Thema “
The school offers of personality development put the students' lifeworld in the spotlight of pedagogical practice. Against this background, this study addresses the question of how teaching in the school subject "Personality Development and Social Competence" (PBSK), which is established at Austrian federal commercial academies and schools (BHAK/BHAS), takes shape in a first-grade commercial school. The focus is on interactions and practices that enable students to reflect on their everyday issues in pedagogical contexts.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Lebenswelt zum Thema “
Einleitung: Vom Phänomen Montagmorgen1 Theoretische Perspektiven: Unterricht, Raum, pädagogischer Raum1.1 Unterricht1.2 Raum1.3 Pädagogischer Raum2 Methodologie und Forschungspraxis: Ethnographie als Forschungsstrategie2.1 Interpretatives Paradigma und Ethnographie2.2 Zur Anlage des ethnographischen Forschungsprozesses3 Aufgaben, Übungen und Spiele im PBSK-Unterricht: Der pädagogische Raum als Koordinationsraum3.1 Aufgaben im PBSK-Unterricht: Zwischen "Ich hab eine Frage." und "Ich will das nicht machen."3.1.1 Eröffnungsräume3.1.2 Bearbeitungsräume3.1.3 Präsentationsräume3.2 Spiele im PBSK-Unterricht: Zwischen "Können wir nochmal?" und "Das ist so was von verkehrt, Frau Lehrerin."3.2.1 Eröffnungsräume von Spielen3.2.2 Spielräume4 "Thema sein, Thema werden, Thema machen": Der pädagogische Raum als Artikulationsraum4.1 Konstitution des Artikulationsraums: Praktiken des Themensetzens4.2 Die Beanstandung schulisch-pädagogischer Praxis und ihre pädagogische Bearbeitung4.3 Die Beanstandung von Schüler*innenverhalten und ihre pädagogische Bearbeitung5 Fazit und Ausblick: Persönlichkeitsbildung als Koordination und Artikulation5.1 Fazit: Montagmorgen revisited5.2 Ausblick: Persönlichkeitsbildender Unterricht als Raum zwischen Schul- und PeerkulturLiteraturverzeichnis
Autoren-Porträt von Amos Postner
Amos Postner, Universitätsassistent am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien
Bibliographische Angaben
- Autor: Amos Postner
- 2024, 159 Seiten, Maße: 14,9 x 20,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847430254
- ISBN-13: 9783847430254
- Erscheinungsdatum: 16.01.2024
Kommentar zu "Die Lebenswelt zum Thema"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Lebenswelt zum Thema".
Kommentar verfassen