GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Die Muskeltiere und die verflixte 13 / Die Muskeltiere Bd.7

Die großen Abenteuer mit den Muskeltieren
 
 
Merken
Merken
 
 
Oh nein! Es ist Freitag, der Dreizehnte!

Oh nein! Es ist Freitag, der Dreizehnte! Der abergläubische Mäuserich Picandou weiß genau, dass dieses Datum Unglück bringt. In der gemütlichen Höhle der Muskeltiere im Keller unter Frau Fröhlichs...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147708465

Buch (Gebunden) 16.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Muskeltiere und die verflixte 13 / Die Muskeltiere Bd.7"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 02.10.2023

    Ein neues lustiges und lehrreiches Abenteuer: humorvoll und warmherzig erzählt mit sympathischen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.


    Inhalt:

    Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere: Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart.

    Mit dem rechten Fuß zuerst aufstehen, bloß nicht auf die Ritzen zwischen den Fliesen treten und auf gar keinen Fall unter einer Leiter hindurchgehen ... Der abergläubische Mäuserich Picandou weiß nicht nur, dass Freitag der Dreizehnte Unglück verheißt, sondern auch, wie man dem Pech entkommt.

    Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen lässt das Unheil nicht lange auf sich warten: Hamster Bertram stolpert, stößt sich den Kopf und hat neben einer fürchterlichen Beule obendrein vergessen, wer er ist! Der arme Kerl hält sich fortan für einen Wasserhahn und seine Freunde auf Trab.

    Doch beim Versuch, dem armen Bertram zu helfen, verschwindet plötzlich Pomme de Terre spurlos.

    Nun hilft nur noch eine große Portion Glück!


    Altersempfehlung:

    ab 5 Jahren (zum Vorlesen)

    oder ab etwa 8 Jahren (zum Selberlesen)


    Illustrationen:

    Zahlreiche kleine und große, farbenfrohe und detailverliebte Illustrationen ergänzen das Abenteuer, spiegeln die Handlung wider und erwecken die Muskeltiere zum Leben.

    Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt sehr, denn auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorgehoben.


    Mein Eindruck:

    Es gibt inzwischen eine ganze Handvoll Abenteuer der Muskeltiere. Je nachdem, ob große und kleine Abenteuer variiert der Umfang des Buches dem Lesealter entsprechend.

    Mit welchem Band man beginnt, bleibt dem jeweiligen Interesse oder der Jahreszeit überlassen. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und vor Beginn werden die Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt.

    Die Charaktere gefallen sehr, denn die Freunde sind liebenswert, sympathisch und tragen alle ihr Herz am rechten Fleck. Jeder für sich ist etwas ganz besonderes.

    Ein Abenteuer der Muskeltiere in Händen zu halten ist, wie nach Hause zu kommen. Ute Krause schafft durch detaillierte Schilderung und viel Liebe zum Wort eine heimelige und wohlige Atmosphäre. Man fühlt sich, als wäre man selbst Teil der Muskeltiere und lebte in der Mäusehöhle unter der Kellertreppe von Frau Fröhlichs Feinkostladen.

    In diesem Band dreht sich alles um Aberglaube und Pleiten, Pech und Pannen!

    Der kleine Hamster kann einem schon leidtun, gleichzeitig sorgt sein "tripp-tropp-trippel-di-tropf" für viele Lacher. Amnesie nach einem Sturz ins Waschbecken ist nicht ungewöhnlich, aber dass er fortan den Wasserhahn imitiert, ist irgendwie drollig.

    Überhaupt sorgen die Freunde für viel Gelächter. Beim Anblick von Picandou als Tanzmaus oder Pomme de Terre als König der Hamster auf der Obstwiese muss man unweigerlich schmunzeln.

    Wie gut, dass auch Freunde der Muskeltiere hilfreich zur Stelle sind. Wie in jedem Abenteuer gilt: Einer für alle und alle für einen!

    Auch dieses Abenteuer punktet mit viel Humor, liebenswerten Charakteren und Nebenfiguren sowie mit wertvollen Botschaften.

    Die turbulente Rettungsaktion zeigt, wie wichtig Freunde und eine Heimat sind und dass manchmal eine Veränderung nötig ist, um alles zum Guten zu wenden.

    Sogar Hamster Bertram ist am Ende zufrieden:

    "Diese schreckliche Langeweile! Keine Maus zu retten, keine in Not. Nicht mal eine Ameise, die Hilfe braucht!"
    (vgl. S. 8)

    "Jedenfalls war das wieder ein wirklich hochinteressantes Abenteuer. Und das Gute ist, dass ich die ganze Zeit nicht ein Fitzelchen Langeweile hatte."
    (vgl. S. 178)

    Ute Krause beschert großen und kleinen Leseratten ein wundervolles (Vor-) Lesevergnügen.


    Fazit:

    Mit viel Humor und Liebe zum Wort wird eine unterhaltsame wie lehrreiche Geschichte über Aberglaube, Freundschaft und Tierwohl erzählt.

    "Die Muskeltiere" kann ich Groß und Klein wärmstens ans Herz legen. Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen bietet auch dieses Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen.


    ...

    Rezensiertes Buch: "Die Muskeltiere und die verflixte 13" aus dem Jahr 2023

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesezauber_Zeilenreise, 28.09.2023

    Freitag der 13. oder: auch Mäuse können abergläubisch sein

    Typisch Freitag der 13.: Hamster Bertram ist trotz Picandous Ermahnungen unvorsichtig, stößt sich prompt den Kopf und denkt fortan, er sei ein Wasserhahn. Ohje, was nun? Ratte Gruyère erinnert daran, dass es ihr bei ihrem Gedächtnisverlust geholfen hat, Dinge aus der Vergangenheit zu sehen. Und so ist schnell klar: die Mäuse müssen Bertram mit seinem Onkel Sigmund zusammenbringen, von dem er immer erzählt. Doch wo ist der? Bertram hat was von Altes Land gesagt und als eines Tages ein Lieferwagen mit Produkten aus dem Alten Land vorfährt denkt Pomme de Terre nicht länger nach, hüpft rein und befindet sich kurze Zeit später im Alten Land mitten auf einer Obstbaumwiese, wo er von den dort lebenden Hamstern als König hofiert wird. Währenddessen haben die anderen Nager in Hamburg tatsächlich Onkel Sigmund gefunden. Doch der ist zum großen Schreck aller kein Hamster, sondern eine Schlange, die in einem Zooladen lebt! Die Begegnung bringt Bertrams verwirrten Geist tatsächlich wieder zurück. Und auch Pomme de Terre findet samt aller Hamster einen Weg zurück in die Hamburger Deichstraße. Somit sind die Muskeltiere wieder vereint und können sich dem Abenteuer Zooladen widmen. Denn der soll geschlossen und die Tiere darin um die Ecke gebracht werden. Das muss verhindert werden.

    Ich kann es nur immer wieder sagen: zauberhaft! Diese Kinderbuchreihe ist einfach grandios! Die Story ist spannend, der Schreibstil unglaublich locker und witzig, die Zeichnungen einfach nur traumhaft süß und so passend! Die Freundschaft zwischen den Nagern (Mäuse, Ratte, Hamster) ist innig und so schön mitzuerleben, ihr Zusammenhalt herzerwärmend, ihre Abenteuer spannend und ihr Miteinander, die Dialoge und Gedanken bauchmuskelstrapazierend. Ich musste wieder viel lachen. Doch neben dem ganzen Spaß kommen auch so wichtige Botschaften wie Freundschaft, Loyalität, Akzeptanz, Toleranz und (Selbst-)Vertrauen und Tierschutz nicht zu kurz. Allerdings herrlich liebenswert und humorvoll verpackt. Die Geschichte spielt in Hamburg und wenn man sich die Dialoge, vor allem wenn Pomme de Terre zu Wort kommt, in dem typischen Hamburger Dialekt vorstellt, hat man gleich nochmal so viel Spaß. Wie in jedem Band der Reihe gibt es auch hier ganz hinten wieder ein paar Worterklärungen zum Hamburger Slang bzw. wird gezeigt, wie die französischen Mäuse-/Käsenamen ausgesprochen werden.

    Herzallerliebst und perfekt geeignet zum Vorlesen ab 5 Jahren und zum Selberlesen ab 8 Jahren. Die Kapitel sind angenehm kurz, die Schrift angenehm groß und die vielen soooo schönen bunten Zeichnungen (mal klein, mal größer, mal die ganze Seite einnehmend) bereichern das Buch ungemein. Ganz klar: 5/5 Sterne. Ich liebs!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •