Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften
Eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht
Janosch M. Türling widmet sich einer zentralen und in der Lehrerbildungsforschung bislang weitgehend vernachlässigten Kompetenzfacette von Lehrkräften, nämlich der Diagnose von und dem Umgang mit Schülerfehlern - der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften “
Janosch M. Türling widmet sich einer zentralen und in der Lehrerbildungsforschung bislang weitgehend vernachlässigten Kompetenzfacette von Lehrkräften, nämlich der Diagnose von und dem Umgang mit Schülerfehlern - der "professionellen Fehlerkompetenz" (PFK). Inhaltlich nimmt der Autor den Rechnungswesenunterricht in den Blick, der als Kerndisziplin kaufmännischer Curricula gesehen wird und bei Lehrkräften als "fehlerintensiv" gilt. Dafür hat er einschlägige Arbeiten der (fachdidaktischen) Fehlerforschung sowie der Lehrerbildungs- und Unterrichtsforschung systematisch aufgearbeitet. Die Erkenntnisse fließen in ein Modell der PFK ein, das sich neben Wissensfacetten auch durch Sichtweisen, motivationale Orientierungen und selbstregulative Fähigkeiten konstituiert. Im Rahmen einer Querschnittuntersuchung mit Studierenden, Referendaren und Lehrkräften wurde die PFK schließlich mit Hilfe unterschiedlicher Instrumente (Videovignette, Paper-Pencil-Test, Fragebogen) empirisch erfasst.
Klappentext zu „Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften “
Janosch M. Türling widmet sich einer zentralen und in der Lehrerbildungsforschung bislang weitgehend vernachlässigten Kompetenzfacette von Lehrkräften, nämlich der Diagnose von und dem Umgang mit Schülerfehlern - der "professionellen Fehlerkompetenz" (PFK). Inhaltlich nimmt der Autor den Rechnungswesenunterricht in den Blick, der als Kerndisziplin kaufmännischer Curricula gesehen wird und bei Lehrkräften als "fehlerintensiv" gilt. Dafür hat er einschlägige Arbeiten der (fachdidaktischen) Fehlerforschung sowie der Lehrerbildungs- und Unterrichtsforschung systematisch aufgearbeitet. Die Erkenntnisse fließen in ein Modell der PFK ein, das sich neben Wissensfacetten auch durch Sichtweisen, motivationale Orientierungen und selbstregulative Fähigkeiten konstituiert. Im Rahmen einer Querschnittuntersuchung mit Studierenden, Referendaren und Lehrkräften wurde die PFK schließlich mit Hilfe unterschiedlicher Instrumente (Videovignette, Paper-Pencil-Test, Fragebogen) empirisch erfasst.
Inhaltsverzeichnis zu „Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften “
Schülerfehler als konstitutives Merkmal von Lehr-Lern-Prozessen.- Professionelle Kompetenz von Lehrkräften .
Autoren-Porträt von Janosch M. Türling
Janosch M. Türling ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II der Universität Mannheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Janosch M. Türling
- 2014, 2014, XXII, 235 Seiten, 22 Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658049308
- ISBN-13: 9783658049300
- Erscheinungsdatum: 11.02.2014
Kommentar zu "Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften".
Kommentar verfassen