Die Rolle der Marketingabteilung im Unternehmen
Eine branchenübergreifende empirische Untersuchung
Auf Basis von umfassenden Literaturauswertungen liefert Philipp H. Grimm eine definitorische Herleitung von "Einfluss" und systematisiertdie bisherigen Erkenntnisse zum Einfluss der Marketingabteilung. Unter Nutzung von ökonomischen und...
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Produktinformationen zu „Die Rolle der Marketingabteilung im Unternehmen “
Klappentext zu „Die Rolle der Marketingabteilung im Unternehmen “
Auf Basis von umfassenden Literaturauswertungen liefert Philipp H. Grimm eine definitorische Herleitung von "Einfluss" und systematisiertdie bisherigen Erkenntnisse zum Einfluss der Marketingabteilung. Unter Nutzung von ökonomischen und verhaltenswissenschaftlichen Theorien stellt er einen theoretisch-konzeptionellen Bezugsrahmen dar. Zur Überprüfung des Untersuchungsmodells führt Philipp H. Grimm eine schriftliche Befragung durch und zeigt, dass der Einfluss der Marketingabteilung noch immer substanziell ist. Mithilfe einer Kausalanalyse analysiert der Autor, wie sich der Einfluss derMarketingabteilung auf die Unternehmensperformance auswirkt und durch welche marketingorganisationalen Konstrukte der Einfluss der Marketingabteilung determiniert wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Rolle der Marketingabteilung im Unternehmen “
Systematisierung bisheriger Erkenntnisse zum Einfluss der Marketingabteilung.- Entwicklung eines Untersuchungsrahmens mit dem Fokus auf Wirkeffekte und Determinanten des Einflusses der Marketingabteilung.- Ableitung theoretischer und praxisbezogener Implikatione.
Autoren-Porträt von Philipp H. Grimm
Philipp H. Grimm war von Mai 2011 bis Februar 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel der Technischen Universität Bergakademie Freiberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philipp H. Grimm
- 2014, 2014, XVIII, 194 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 16 x 21,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658052988
- ISBN-13: 9783658052980
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