Die Rollen der Angehörigen in der Gesundheitskommunikation
Modelle, Funktionen und Strategien
In diesem Buch werden die zentralen Rollen der Angehörigen in der Gesundheitskommunikation aus Modellen der Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Soziologie und den Gesundheitswissenschaften abgeleitet. Darauf basierend werden Strategien der...
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Produktinformationen zu „Die Rollen der Angehörigen in der Gesundheitskommunikation “
Klappentext zu „Die Rollen der Angehörigen in der Gesundheitskommunikation “
In diesem Buch werden die zentralen Rollen der Angehörigen in der Gesundheitskommunikation aus Modellen der Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Soziologie und den Gesundheitswissenschaften abgeleitet. Darauf basierend werden Strategien der Angehörigenkommunikation vorgestellt, die unabhängig von bestimmten Krankheiten und Kommunikationskanälen zum Einsatz kommen. Dies trägt zum Verständnis der potentiellen positiven sowie negativen Wirkungen von Angehörigen in Kommunikationsprozessen bei und dient als Grundlage für die Entwicklung entsprechender Interventionen in der Gesundheitsversorgung.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Rollen der Angehörigen in der Gesundheitskommunikation “
Modelle der Angehörigenkommunikation.- Kommunikationsrollen der Angehörigen.- Strategische Angehörigenkommunikation.- Fazit
Autoren-Porträt von Doreen Reifegerste
Dr. Doreen Reifegerste ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt.Bibliographische Angaben
- Autor: Doreen Reifegerste
- 2019, 1. Aufl. 2019, XVII, 199 Seiten, 13 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658250305
- ISBN-13: 9783658250300
- Erscheinungsdatum: 29.03.2019
Pressezitat
"... Unter Berücksichtigung einer transdisziplinären Sichtweise liefert sie mit zentralen Modellen, Rollen von Angehörigen in der Gesundheitskommunikation und krankheitsübergreifenden Strategien einen theoriebasierten Orientierungsrahmen als Grundlage für Interventionen der Gesundheitsförderung. ... Sie möchte Studierende, Wissenschaftler*innen und Praktiker*-innen in den Bereichen Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Gesundheitswissenschaften zu einem Perspektivwechsel und konstruktiver Kommunikation anregen." (impu!se, Heft 110, März 2021)
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