Die Sharing Economy im Tourismus
Einfluss der Persönlichkeit auf die Nutzung von digitalen Plattformen zur Unterkunftsvermittlung
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Erforschung der Kriterien für die Akzeptanz und Nutzung von digitalen Plattformen zur Vermittlung und (kurzfristigen) Vermietung von privaten Unterkünften, wie sie bspw. auf Airbnb zu finden sind. Da sich Konsumenten...
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Produktinformationen zu „Die Sharing Economy im Tourismus “
Klappentext zu „Die Sharing Economy im Tourismus “
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Erforschung der Kriterien für die Akzeptanz und Nutzung von digitalen Plattformen zur Vermittlung und (kurzfristigen) Vermietung von privaten Unterkünften, wie sie bspw. auf Airbnb zu finden sind. Da sich Konsumenten immer haufiger für die Nutzung dieser Serviceinnovation entscheiden, wenn sie eine Unterkunft buchen wollen, soll mit dieser Arbeit (touristischen) Unternehmen Einblicke in die Entscheidungsgrundlage der Konsumenten gegeben werden. Die Ergebnisse der Analyse liefern eine Erklärung für den Erfolg von Unternehmen der Sharing Economy mit speziellem Fokus auf den Beherbergungssektor. Dabei werden die Faktoren evaluiert, die zur Akzeptanz derartiger Plattformen beitragen. Zudem wird auch ein besonderer Fokus auf die Persönlichkeitsprofile gelegt, indem die Nutzer dieser Plattformen mit bisherigen Nicht-Nutzern verglichen werden. Diese ergeben zusammengefasst signifikante Unterschiede, die zunachst rein deskriptiv sowohl in soziodemografischer als auch personlichkeitsbasierter Hinsicht vorzufinden sind. Allerdings ergeben sich auch im Hinblick auf die Akzeptanzgenese signifikante, auf diesen Merkmalen basierende Unterschiede, die speziell für die Auspragung der Big Five zu im Vorfeld angenommenen Ergebnissen führt (bspw. extravertierte Personen, denen Familiaritat besonders wichtig ist).
Inhaltsverzeichnis zu „Die Sharing Economy im Tourismus “
Einführung in die Thematik.- Vermittlungsplattformen für Privatunterkünfte in der Sharing Economy.- Theoretischer Bezugsrahmen zur Erklärung der Akzeptanz von Privatunterkunftsvermittlern.- Empirie- und theoriegeleitete Modellierung der Akzeptanz von Privatunterkunftsvermittlern.- Empirische Analyse zur Akzeptanz von Privatunterkunftsvermittlern.- Kritische Würdigung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Jennifer M. Schietzel-Kalkbrenner
Jennifer Schietzel-Kalkbrenner ist als selbstständige Dozentin für den Bereich Marketing und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre tätig.Bibliographische Angaben
- Autor: Jennifer M. Schietzel-Kalkbrenner
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXII, 242 Seiten, 70 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658376287
- ISBN-13: 9783658376284
- Erscheinungsdatum: 18.08.2022
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