Die Strafbarkeit des Personenversicherungsvermittlers unter besonderer Berücksichtigung des Strukturvertriebs
Der Autor beschäftigt sich mit den Strafbarkeitsrisiken des Personenversicherungsvermittlers. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt zudem auf der finanzwirtschaftlichen Vertriebsmethode des Strukturvertriebs.
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Produktinformationen zu „Die Strafbarkeit des Personenversicherungsvermittlers unter besonderer Berücksichtigung des Strukturvertriebs “
Der Autor beschäftigt sich mit den Strafbarkeitsrisiken des Personenversicherungsvermittlers. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt zudem auf der finanzwirtschaftlichen Vertriebsmethode des Strukturvertriebs.
Klappentext zu „Die Strafbarkeit des Personenversicherungsvermittlers unter besonderer Berücksichtigung des Strukturvertriebs “
Der Autor beschäftigt sich mit den Strafbarkeitsrisiken des Personenversicherungsvermittlers. Nach einer geschichtlichen Abhandlung und der Darstellung der Vertriebskanäle eines Versicherungsprodukts erörtert er die Strafbarkeitsrisiken für deren Vermittlung anhand der einschlägigen Straftatbestände des StGB. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt zudem auf der finanzwirtschaftlichen Vertriebsmethode des Strukturvertriebs. Nach einer historischen Analyse dieses generell noch wenig beachteten Themenkomplexes erfolgt eine Abgrenzung zu illegalen Vertriebsmethoden, wie dem Schneeballsystem, Ponzi-System oder dem Pyramidensystem. Abschließend erfolgt eine umfassende Erörterung des Straftatbestands der progressiven Kundenwerbung nach 16 Abs. 2 UWG mit Blick auf das Multi-Level-Marketing.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Strafbarkeit des Personenversicherungsvermittlers unter besonderer Berücksichtigung des Strukturvertriebs “
Entstehung der Versicherung, Vertriebsmöglichkeiten von Versicherungen - Strafbarkeitsrisiken des (Personen-) Versicherungsvermittlers im Rahmen des StGB - Entstehung des Strukturvertriebs (auch Multi-Level-Marketing) - Abgrenzung zu Ponzi- bzw. Pyramiden- oder Schneeballsystem, Kettenbriefen - Progressive Kundenwerbung nach 16 Abs. 2 UWG.
Autoren-Porträt von Christian Rauch
Christian M. J. Rauch studierte Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und absolvierte den juristischen Vorbereitungsdienst im OLG Bezirk München. Sein Schwerpunkt ist das Handelsvertreterrecht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Rauch
- 2018, Neuausgabe, XXII, 214 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631743408
- ISBN-13: 9783631743409
- Erscheinungsdatum: 25.05.2018
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