Die Vermarktung des Kindes im Influencer-Marketing
Kinderrechte in Sozialen Netzwerken
Können Eltern frei entscheiden, wie sie mit der Privatsphäre ihrer Kinder im Zeitalter der sozialen Medien umgehen? Dürfen bereits Kinder als Influencer tätig sein? Handelt es sich hierbei noch um ein Hobby oder schon um (regulierte) Arbeit? Im Zusammenhang...
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Klappentext zu „Die Vermarktung des Kindes im Influencer-Marketing “
Können Eltern frei entscheiden, wie sie mit der Privatsphäre ihrer Kinder im Zeitalter der sozialen Medien umgehen? Dürfen bereits Kinder als Influencer tätig sein? Handelt es sich hierbei noch um ein Hobby oder schon um (regulierte) Arbeit? Im Zusammenhang mit dem Auftauchen von Minderjährigen auf Influencer-Kanälen stellen sich hochgradig grundrechtsrelevante, für eine gesunde kindliche Entwicklung bedeutsame Fragen. Bisher wird das Kind als Darsteller auf einem eigenen oder elterlichen Account in Recht und Politik jedoch kaum adressiert. Die Autorin schließt diese Lücke einer systematischen Aufarbeitung, analysiert die derzeitige Rechtslage in Deutschland und formuliert vor dem Hintergrund eines Rechtsvergleichs Handlungsempfehlungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Miriam Lemmert
- 2022, 1. Auflage, 144 Seiten, Maße: 22,4 x 15 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3848786702
- ISBN-13: 9783848786701
- Erscheinungsdatum: 03.01.2022
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