Die WissensKünste der Avantgarden
Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930
Wittgenstein vermerkt um 1950: »Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.« Dem so konstatierten Wissen der...
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Produktinformationen zu „Die WissensKünste der Avantgarden “
Klappentext zu „Die WissensKünste der Avantgarden “
Wittgenstein vermerkt um 1950: »Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.« Dem so konstatierten Wissen der Künste widmet sich Sabine Flach mittels einer Analyse der Wahrnehmungstheorien u.a. von Kandinsky, Malewitsch, Matjuschin, Richter und Eggeling. Sie entfaltet einen interdisziplinären Dialog mit Medientheorie und Wahrnehmungswissenschaft entlang dem Paragone zwischen Künsten und Wissenschaften: Was wissen wir? Wo findet dieses Wissen statt und wie wird es beschreibbar?Die Studie schreibt eine Epistemologie der Kunst, mit der zeitgleich ein »abstract turn« konzediert wird.
Autoren-Porträt von Sabine Flach
Sabine Flach (Prof. Dr. phil.) ist Professorin für moderne und zeitgenössische Kunst an der Universität Graz, Österreich, und ist Vorsitzende der Abteilung Zeitgenössische Kunst am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, Universität Graz. Sie ist Mitglied der Fakultät an der SVA, School of Visual Arts, NYC und Professorin an der University of Cincinnati.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Flach
- 2016, 354 Seiten, 56 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837635643
- ISBN-13: 9783837635645
- Erscheinungsdatum: 16.06.2016
Pressezitat
»Eine Fülle von Material und Denkanstößen.« Michael Wedel, MEDIENwissenschaft, 2 (2017) Besprochen in: www.literaturkritik.de, 32.02.2017, Walter Delabar Kunstchronik, 70/7 (2017), Daniela Stöppel
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