Die Wolke
Jetzt werden wir nicht mehr sagen können, wir hätten von nichts gewußt. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 1988 und dem Deutschen Science Fiction Preis 1988. Mit einem Vorwort der Autor
Produkt empfehlen
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Twitter senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Google+ senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie durch einen Klick auf das i.
Ebenfalls erhältlich
lieferbar
Bestellnummer: 061820
Buch dabei = portofrei

Buch oder eBook mitbestellen!
* Mehr zu den Bestellbedingungen
Ihre weiteren Vorteile
- Selbstverständlich 14 Tage Widerrufsrecht
- Per Rechnung zahlen
Weitere Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Wolke “
Was niemand wahrhaben wollte, passiert: Deutschland erlebt einen Supergau. Die 14jährige Janna-Berta verliert ihre Familie und landet selbst im Lazarett.
Klappentext zu „Die Wolke “
Was niemand wahrhaben wollte, passiert: Deutschland erlebt einen Supergau. Die 14-jährige Janna-Berta verliert ihre Familie und landet selbst im Lazarett.Autoren-Porträt von Gudrun Pausewang
Pausewang, GudrunGudrun Pausewang wurde 1928 als das älteste von sechs Kindern in Wichstadtl (Ostböhmen) geboren. Ihr Vater kam 1943 in Russland um und ihre Mutter musste nach Kriegsende allein mit den sechs Kindern in den Westen fliehen. Gudrun Pausewang arbeitete als Lehrerin an verschiedenen Schulen in Deutschland und Mittel- und Südamerika. So lehrte sie in Chile, Venezuela und Kolumbien. 1972, zwei Jahre nach der Geburt ihres Sohnes, kehrte sie endgültig nach Deutschland zurück. Hier unterrichtete sie bis 1989 an einer hessischen Grundschule. Im Ruhestand beendete sie ihr Germanistikstudium und promovierte 1998 an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Gudrun Pausewang ist seit 1958 schriftstellerisch tätig. Sie hat - neben Romanen für Erwachsene - zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, in denen sich ihre eigenen Erfahrungen und die Betroffenheit über die Armut in Südamerika, das Schicksal von Flüchtlingen und über die atomare Bedrohung niederschlagen. Sie engagiert sich in ihren Büchern für den Frieden, die Umwelt und soziale Gerechtigkeit. Ein wichtiges Thema ist auch die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Dritten Reich. Ihr Bücher wurden in 25 Sprachen übersetzt. Für ihr literarisches Werk wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 1988 für "Die Wolke". 1999 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz und 2009 bekam sie den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach für ihr Lebenswerk. 2017 verlieh ihr der Arbeitskreis für Jugendliteratur für ihr literarisches Gesamtwerk den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017. Dies ist die größte Auszeichung, die in der deutschensprachigen Kinder- und Jugendbuchszene verliehen wird.
Rezension zu „Die Wolke “
"Dieses Szenario des Grauens ist der mutige Versuch, Abschied von falschen Träumen, von Illusionen zu nehmen". (Die Zeit)Produktdetails
Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre, 2017, 20. Aufl., 224 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 12,3 x 18 cm, Taschenbuch, Deutsch, Verlag: RAVENSBURGER BUCHVERLAG, ISBN-10: 3473580147, ISBN-13: 9783473580149
Weitere Empfehlungen zu „Die Wolke “
Sie sind aus Deutschland? Die Wolke bei Weltbild.de kaufen.
Kommentare zu "Die Wolke"
Durchschnittliche Bewertung
4.5 von 5 Sternen
5 Sterne7Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Wolke".
Kommentar verfassen4 Sterne
5 Sterne
5 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
5 Sterne
3 Sterne
5 Sterne
5 Sterne
5 Sterne
mehr Kommentare36 von 41 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Jasmin, 25.04.2011
Sowie jedes Buch von Gudrun Pausewang ist das Buch "die Wolke" gelungen. Besonders der Schluss war für mich herzergreifend! Zur Zeit von der Kathastrophe für Japan geht insbesondere dieses Buch uns alle etwas an! Ich empfehle es jedoch nur Menschen, die mich so einem Buch umgehen können, da es wirklich sehr zur Sache geht... ! Es hat mich zum Nachdenken gebracht!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
janein40 von 60 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
linda m., 18.04.2008
Ich habe den Film dazu gesehen und lese dass Buch, heute kommt die Autorin Gudrunn Pausewang zu uns an die Realschule und liest aus dem Buch die Meute vor. DIE WOLKE ist suuuuuuuuuuuuuuuuper !!!!!!!! Traurig aber gut geschrieben !!!!! LEST ES !!!!!!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
janein30 von 41 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
t.-t., 11.02.2010
ein muss für jede schule! auch wenn die wirklichkeit alles in dem buch geschilderte übertreffen wird - und es wird irgendwann geschehen. es ist sachlich, einfühlsam und ohne kitsch geschrieben. setzt euch dafür ein, dass es an eurer schule durchgenommen wird.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
janein15 von 21 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Salome B., 15.05.2011
insgesamt ein sehr gutes buch! es ist jedem zu empfehlen, der traurige bücher verträgt.
was mich jedoch gestört hat ist, dass es so dargestellt wird als wären nur die politiker schuld.
ich finde auch, dass ihr trauer um die familie nicht gut rüberkam..
aber sonst sehr lobenswert! nicht langweilig, realitätsnah, ohne kitsch,...
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
janein15 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Bücherwurm, 23.02.2012
ich fand das buch ist richtig gut ich war mir bislang noch nicht wirklich im klaren was ein Reaktorunfall für folgen hat wie den auch ich glaube das buch ist gut gerade uns kinder nahe zu bringen was Atomkraft für folgen haben kann ! super buch
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
janein9 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Daniela O., 08.02.2012
Der Autorin Gudrun Pausewang gelingt es sehr gut ein Thema zu beschreiben, das nie an Aktualität verliert. Mit Gefühl und Einfühlungsvermögen beschreibt sie die Katastrophe Tschernobyls die auch Deutschland erreicht hat und schlüpft in die Rolle eines jungen Mädchens, die selbst als sie durchschlagen muss und zeigt uns deren Kampf ums Überleben. Durch die übernommene Rolle kann sich auch ein Kind sehr gut mit der Geschichte identifizieren.
Egal für welches Alter, das Buch führt die Gefahren und deren Folgen von Atomkraftwerken vor Augen und es zeigt die Lügen und Verdrängungen der Erwachsenen.
Das Buch wurde mir weiterempfohlen und ich kann es nur jedem weiterempfehlen, ob mit viel oder wenig Wissen über dieses Thema oder ob jung oder alt.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
janein6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Anja H., 16.06.2017
Das Buch ist ja aktueller denn jeh, aber dies einem 6. Schuljahr zum lesen geben finde ich nicht sehr passend. Die Kinder bekommen so schon täglich viel zu viel von der Welt mit da muss das nicht noch sein. Wer hat denn das Kind sein in unserer Zeit Verboten!?
Für achte oder neunte Klasse eher geeignet oder alles was darüber hinaus geht.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
janein6 von 25 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Celine, 25.03.2011
Diese Buch ist echt Klasse!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
janein13 von 29 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Victoria, 23.03.2006
Ich finde dieses Buch einfach klasse!Ich habe es regelrecht verschlungen. Heute lese ich noch die Welle!!!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
janein7 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Isabell, 11.08.2012
Superpannendes ,abendteuerreiches und mitreisende Buch !!!
Sehr weiterempfehlendswert !!!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
janein